Gemeinsam durch den Veganuary! 11 Restaurants in Köln, bei denen ihr veganes Essen bestellen könnt
Der Januar ist der Monat guter Vorsätze. Wie wär's, dieses Jahr mal vegan zu starten? Im Veganuary könnt ihr tierische Produkte bewusst weglassen und mega lecker essen. Denn wer immer noch denkt, dass Gerichte ohne tierische Produkte "langweilig" sind, irrt sich gewaltig. In Köln gibt es eine riesige Auswahl an tollen Restaurants, die kreative und vor allem leckere vegane Speisen anbieten: Pizzas, Currys, Burger, Bowls, Sandwiches und vieles mehr bekommt ihr vegan und köstlich in Köln.
LIEFERANDO UNTERSTÜTZT EUCH BEIM VEGANUARY
Wer auch im Veganuary mal keine Lust hat, selbst zu kochen oder zum Essen aus dem Haus zu gehen, bekommt Hilfe von Lieferando. Denn bei Lieferando könnt ihr die veganen Leckereien der Restaurants und Cafés auch ganz einfach zu euch nach Hause liefern lassen. Den ganzen Monat über teilt Lieferando außerdem vegane Restaurants, Gerichte und Angebote mit euch, um euch bei eurem Veganuary zu unterstützen und zu motivieren. Und das Beste: Für eure nächste – vegane – Lieferando-Bestellung verlosen wir vier Gutscheine* im Wert von 50 Euro.
SO KÖNNT IHR GEWINNEN:
Schreibt uns einfach bis zum 20. Januar eine E-Mail an gewinn@koeln.mitvergnuegen.com mit eurem Namen und dem Betreff "Lieferando". Unter allen Teilnehmer*innen losen wir die Gewinner*innen aus. Wir drücken euch die Daumen!
Und damit ihr schon mal wisst, wo ihr für euren Veganuary bei Lieferando in Köln bestellen könnt, haben wir euch hier unsere 11 Lieblingsorte für leckere vegane Gerichte rausgesucht:

1 Leckere Pizza bei NeoNeo bestellen
Pizza bestellen? Geht immer! Im NeoNeo gibt's aber nicht einfach nur irgendeine Pizza: Hier könnt ihr den Klassiker auch mal etwas anders probieren. Neben Weizenteigboden gibt es die Pizza nämlich auch mit Mehrkornteigboden. Zubereitet wird sie im Napoli-Style, also mit dünnem Boden und fluffig-teigigem Rand mit dem typischen Leopardenmuster, das entsteht, wenn die Pizza kurz und bei extremer Hitze gebacken wird. In Sachen Belag könnt ihr euch selbst etwas zusammenbasteln oder einfach einen der NeoNeo-Klassiker wählen. Übrigens: Es gibt eine schöne Auswahl an veganen Pizzas – zum Beispiel die Pizza Popeye.

2 Vietnamesisch bestellen bei Veggie Vu
Wenn ihr ein Restaurant sucht, in dem ihr alles bestellen könnt, ohne darauf achten zu müssen, was eigentlich vegan ist, dann seid ihr beim Veggie Vu an der richtigen Adresse – hier ist nämlich alles vegan. Euch erwarten Vorspeisen wie Kimchi und Sommerrollen, Hauptgerichte wie geschmorter Curry-Eintopf mit Tofu oder Vu-Poke Bowl, aber auch Desserts wie Pandanreis mit Kokoscreme und Sesam. Unser Tipp: Das La Lot – das ist gegrillter Tofu mit Austernpilzen ummantelt von Betelblättern –, das Ca Tim Kho To mit Aubergine, Tofu und grünen Bananen oder die hausgemachten Frühlingsrollen.

3 Kreative Bowls mit regionalen Zutaten bei MaKE
Statt der durchgenudelten Klassiker wie der Buddha- oder Salmon Poké Bowl setzen die Macher*innen von MaKE auf völlig neue Kombinationen – solche, die man so eben nicht schon tausend Mal gegessen hat. Die Zusammenstellungen sind besonders und die Dressings allesamt hausgemacht. Auf der Karte ist übrigens gekennzeichnet, welche Bowls vegetarisch, vegan oder glutenfrei sind. Gearbeitet wird mit hochwertigen und saisonalen Zutaten aus der Region, künstliche Zusätze haben Küchenverbot. Lecker, frisch, gesund! Bestellen könnt ihr gleich an zwei Standorten: an der Venloer Straße und an der Breite Straße.

4 Vegane griechische Spezialitäten bei Elea Candia bestellen
Das Elea Candia ist für sein Gyros bekannt, hier gibt es aber längst nicht mehr nur fleischlastige Kost, sondern auch ein großes vegetarisches und veganes Angebot. Die Speisekarte punktet inzwischen mit griechischen Veggie-Leckereien wie Soya-Bifteki, Tofu-Gemüse-Souvlaki und Veggie-Moussaka. Zu Pommes und Co. könnt ihr auf Wunsch sogar Cashew-Tsatsiki bekommen. Selbst den Nachtisch gibt es hier vegan. Leckeres Essen, große Portionen und sehr faire Preise – was will man mehr?

5 Vegan, lecker und gesund bei MeiWok
Vegane asiatische Küche ohne Geschmacksverstärker oder andere Zusatzstoffe – genau das bekommt ihr bei MeiWok. Bis hin zur Currypaste wird hier alles selbst gemacht. Und das Angebot ist üppig: Pad Thai oder Udon, Chop-Suey oder Thai Curry und sogar Rohkost-Gerichte könnt ihr euch von MeiWok nach Hause liefern lassen. Vegan, lecker und dazu auch noch gesund – so macht der Veganuary Spaß.

6 Vegane Burger bei Freddy Schilling bestellen
Freddy Schilling hat sich selbst den Beinamen "Die Hamburger Manufaktur" verpasst und tatsächlich wird hier – wie es sich für eine Manufaktur gehört – fast alles selbst gemacht. Die Fritten werden täglich frisch gestanzt, die Saucen stammen aus der eigenen Küche und das vegane Burger-Patty wird aus weißen Bohnen, Kichererbsen, roter Bete und Pilzen selbst hergestellt. Alternativ könnt ihr aber auch das Planty-of-Meat-Patty wählen. Dank der pflanzlichen Patties lässt sich jeder Burger "veganisieren". Übrigens könnt ihr auch in der zweiten Filiale von Freddy Schilling am Eigelstein bestellen.

7 Vegane Garnelen, Ente und Thunfisch bei Ngon Ngon 1970s für zu Hause
Das Ngon Ngon 1970s bringt echte Highlights aus der asiatischen Küche auf die Teller: Ob vietnamesisches Curry, koreanisches Tempura, Currysuppe aus Hongkong oder Gyoza aus Japan – hier ist für jede*n was dabei. Das gilt auch für Veganer*innen. Die Gerichte gibt es nämlich nicht nur mit Tofu, sondern wahlweise auch mit Hähnchen, Ente, Thunfisch oder Garnelen – und das alles in einer veganen Variante. Wenn ihr euch jetzt fragt, wie vegane Garnelen schmecken, überzeugt euch am besten selbst und bestellt euch die leckeren Gerichte nach Hause. Kleiner Spoiler: Sie sind richtig gut!

8 Vegane Bowls und Hummus bei Good Food bestellen
Bei Good Food liegt der Fokus auf Poke Bowls, die man zwar traditionell mit Fisch kennt, hier aber neu gedacht werden und komplett vegetarisch oder sogar vegan sind. Das Ergebnis: frisch, toll kombiniert und köstlich. Satt machen die Bowls auch noch und das zu fairen Preisen. Wer mag, bekommt hier auch Hummus und andere Snacks wie Edamame und Süßkartoffel-Gnocchi. Vegane Gerichte sind extra gekennzeichnet, sodass ihr entspannt ohne tierische Produkte schlemmen könnt.

9 Leckere vegane Chilis bei Bambule's Chili
Ein ganzer Laden rund um den All-Time-Klassiker Chili con beziehungsweise sin Carne – das ist Bambule's Chili. Hier bekommt ihr Chili auch ohne Fleisch, in verschiedenen Variationen von mild bis feurig, mal klassisch, mal außergewöhnlich – Hauptsache lecker. Vielleicht kennt ihr die Bambule-Jungs schon durch ihren Foodtruck, mit dem sie seit 2018 auf Street Food Festivals und an verschiedenen Orten in Köln und Umgebung unterwegs sind. Wie scharf euer Chili sein soll, könnt ihr übrigens bei eurer Bestellung individuell angeben.

10 Pflanzlich, gesund und lecker bei Little Green Kitchen
Es gibt Salate, die isst man, weil’s gesund ist. Und es gibt Salate, die isst man, weil man richtig Bock darauf hat. Johanna von Little Green Kitchen bedient definitiv letztere Kategorie. Hier gibt's Salate, die einfach zum Reinlegen sind. Außerdem bietet sie auch wechselnde Quiches, Sandwiches und süße Snacks an. Alles vegan, bio, selbst gemacht und lecker. Als Nachtisch zum Beispiel noch einen Schokokuchen oder ein Stück Bananenbrot mitbestellen und schon geht’s ab auf Food-Wolke Sieben.

11 Vegane Smoothie, Bowls und Kuchen vom Café Spatz für zu Hause
Wer bunte, gesunde Bowls liebt, sollte beim Café Spatz bestellen. Hier ist die Schüssel-Kost nämlich nicht nur richtig lecker, sondern es gibt sie auch vegan. Neben der herzhaften Vegan Gado Gado Bowl mit spicy Tofu oder der süßen veganen Breakfast Power Bowl bekommt ihr auch vegane Paninis, zum Beispiel mit Pulled Jackfruit, vegane Kuchen und Smoothies. Die veganen Leckereien könnt ihr euch ganz einfach nach Hause liefern lassen.
*Dieser Gutschein kann eingelöst werden, indem der Code auf der Checkout-Seite Lieferando.de oder in der mobilen App eingegeben wird. Der Gutscheincode kann mehrmals verwendet werden, bis der Gesamtbetrag eingelöst wurde. Ein vorhandener Restbetrag muss mit einer der verfügbaren Online-Zahlungsmethoden beglichen werden. Gutscheine dürfen nicht verkauft werden und können nicht ausgezahlt oder mit anderen Gutscheinen kombiniert werden. Lieferando behält sich das Recht vor, den Gutschein im Falle von Betrug oder Missbrauch zu stornieren, sodass er nicht mehr eingelöst werden kann. Für die Einlösung des Gutscheins gelten die Bedingungen des jeweiligen Restaurants. Gültig bis zum 31.12.2023.