Veganuary: 11 Restaurants in Köln, bei denen ihr veganes Essen bestellen könnt

Leckere Pizza, frisches Sushi, gesunde Bowls und aromatische Ramen – all das und noch viel mehr könnt ihr in Kölns Restaurants längst auch vegan genießen. Falls ihr nicht ohnehin schon auf den Geschmack gekommen seid, ist der Januar der perfekte Monat, um die Vielfalt der veganen Küche zu entdecken. Schließlich hat der "Veganuary" inzwischen schon Tradition.

Einen Monat einfach mal komplett auf tierische Produkte verzichten – das ist nicht nur gesund und lecker, sondern auch viel leichter als gedacht. Falls ihr nämlich mal keine Lust habt, selbst zu kochen, könnt ihr ganz easy leckere vegane Gerichte zu euch nach Hause oder ins Büro bestellen. Bei Lieferando findet ihr auf jeden Fall viele tolle Restaurants, die vegane Leckerbissen liefern.

© Christin Otto

1
Coco Ramen – die besten Veggie-Ramen Kölns bestellen

Ramen-Spots gibt es in Köln inzwischen so einige, mit den besten Veggie-Ramen überzeugt aber ein Neuzugang: Coco Ramen in den WDR-Arkaden. Hier gibt es zwar nicht nur japanische Nudelsuppe, sondern auch Sushi, Reis- und Nudelgerichte sowie Salate, aber probieren solltet ihr unbedingt die Beji Miso Ramen. Die japanische Nudelsuppe ist zwar vegan, hat aber trotzdem ordentlich Wumms in der Brühe und geizt nicht mit Einlage. Tofu, allerlei Gemüse, Noriblätter und natürlich die namensgebenden, hausgemachten Ramen-Nudeln machen diese Suppe zum aromatischen Comfort Food, das ihr mit Lieferando auch ganz bequem zu euch nach Hause bestellen könnt.

© Christin Otto

2
Gaumenglut – der ganz besondere Sushi-Lieferservice

Wer Lust auf ganz besonderes Liefer-Sushi hat, sollte bei Gaumenglut bestellen. Dort werden die edlen Reisröllchen nämlich in schwarzen Pappboxen geliefert, die so fancy aussehen, dass sie sich selbst beim Candle Light Dinner noch gut machen. Die Sushi-Kreationen selbst sind aufwendig, hochwertig, kreativ und köstlich. Ob mit Fisch oder doch lieber vegan – Gaumenglut bietet für jeden Geschmack etwas. Neben Sushi und Sashimi könnt ihr zu eurem Dinner auch noch unterschiedliche Appetizer und Dumplings bestellen. Nicht ganz günstig, aber wahnsinnig lecker! Falls ihr euer Sushi lieber abholen oder direkt in der City verputzen wollt: Gaumenglut hat inzwischen auch eine Filiale an der Breite Straße.

© Nicola Dreksler

3
Vietnamesisch bestellen bei Veggie Vu

Wenn ihr ein Restaurant sucht, in dem ihr mit Lieferando alles bestellen könnt, ohne darauf achten zu müssen, was eigentlich vegan ist, dann seid ihr beim Veggie Vu an der richtigen Adresse – hier ist nämlich alles vegan. Euch erwarten Vorspeisen wie Kimchi und Sommerrollen, Hauptgerichte wie geschmorter Curry-Eintopf mit Tofu oder Vu-Poke Bowl, aber auch Desserts wie Pandanreis mit Kokoscreme und Sesam. Unser Tipp: Das La Lot – das ist gegrillter Tofu mit Austernpilzen ummantelt von Betelblättern –, das Ca Tim Kho To mit Aubergine, Tofu und grünen Bananen oder die hausgemachten Frühlingsrollen.

© Christin Otto

4
Lezizel Manti serviert türkische Teigtaschen in Ehrenfeld

Manti haben auch in Köln ihr eigenes kleines Königreich – und zwar an der Venloer Straße in Ehrenfeld. Bei Lezizel Manti dreht sich nämlich (fast) alles um die türkischen Teigtaschen aka. Dumplings, die im Übrigen viel filigraner sind als die Ravioli, wie wir sie kennen. Bestellen könnt ihr das Ganze in zwei Varianten. Die klassischen Manti sind mit Rinderhack gefüllt, die vegane Variante hingegen wird mit Spinat–Brokkoli–Teig gemacht und enthält eine Kartoffel-Füllung. Beides wird gekocht und mit hausgemachter Tomatensauce, Joghurt und heißer Butter-Paprika-Sauce serviert. Damit es nicht langweilig wird, könnt ihr eure Manti auch noch mit unterschiedlichen Toppings wie Schinken, Spinat, Pilzen, Walnüssen und Oliven aufmotzen lassen.

© Christin Otto

5
Kreative Bowls mit regionalen Zutaten bei MaKE

Statt der durchgenudelten Klassiker wie der Buddha- oder Salmon Poké Bowl setzen die Macher*innen von MaKE auf völlig neue Kombinationen – solche, die man so eben nicht schon tausend Mal gegessen hat. Die Zusammenstellungen sind besonders und die Dressings allesamt hausgemacht. Auf der Karte ist übrigens gekennzeichnet, welche Bowls vegetarisch, vegan oder glutenfrei sind. Gearbeitet wird mit hochwertigen und saisonalen Zutaten aus der Region, künstliche Zusätze haben Küchenverbot. Lecker, frisch, gesund! Bestellen könnt ihr mit Lieferando an gleich zwei Standorten: an der Venloer Straße und an der Breite Straße.

© Nicola Dreksler

6
Authentische vietnamesische Küche bei Reispapier bestellen

Die beiden Schwestern Trang und Huong bringen in ihrem Restaurant Reispapier authentische vietnamesische Küche ins Agnesviertel. Die beiden sind in Hanoi aufgewachsen und servieren in Köln nun all die Gerichte, die sie seit ihrer Kindheit begleiten. Zu den Spezialitäten des Hauses gehören die Sommerrollen und das Bánh mì. Aber das ist natürlich nicht alles. Im Reispapier ist für jede*n gesorgt: Neben Gerichten mit Fleisch gibt es genauso viele vegetarische und vegane Alternativen. Und das Beste: Mit Lieferando könnt ihr euch alles ganz entspannt nach Hause liefern lassen. 

© Niclas Illg | Unsplash

7
Sushi, Suppen und Wok-Gerichte bei Hachiko Sushi

Ihr wollt gemeinsam Asiatisch essen, könnt euch aber nicht zwischen Sushi, Suppe und Wok-Gerichten entscheiden? Dann seid ihr bei Hachiko Sushi richtig, denn dort bekommt ihr von allem etwas. Selbst für die Veggies unter euch ist was dabei. Neben der "Popeye Roll" mit Avocado, Mango, Gurke, Erdnusssauce und Spinat gibt's hier zum Beispiel auch Udon-Nudelsuppe mit Tofu oder Udon-Nudeln aus dem Wok mit frischem Gemüse, Lemongrass und Tofu. Wer's bequem mag, kann sich das Ganze auch einfach mit Lieferando liefern lassen.

© mama trattoria

8
Vegane Pasta und Pizza bestellen bei mama trattoria

Steinofen-Pizza mit knusprig-dünnem Boden, leckere Pasta-Gerichte, Antipasti und einige weitere Leckerbissen aus der italienischen Küche bekommt ihr bei mama trattoria in der Innenstadt. Wer mal was Neues probieren will, kann hier auch die sogenannte "Pizza Fina" probieren – dabei wir der Boden aus hefe- und weizenfreiem Teig aus hellem Bio-Dinkelmehl gemacht. Auch Veganer*innen kommen auf ihre Kosten – zum Beispiel bei Spaghetti mit veganer Champignonbolognese oder Pizza Diavolo mit veganer Käsealternative. Falls ihr für all das nicht extra in die Innenstadt fahren wollt, könnt ihr eure Lieblingsgerichte via Lieferando natürlich auch ganz easy zu euch nach Hause oder ins Büro bestellen.

© Christin Otto

9
Tô 80 Vegan: Sushi und vietnamesisches Street Food

Aus Yen Sushi ist Tô 80 Vegan geworden. Sushi und vietnamesisches Streetfood stehen in dem hübschen Restaurant zwar immer noch im Fokus – nur gibt es beides inzwischen ohne tierische Produkte. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch. Statt Lachs, Thunfisch und Co. wandern jetzt Süßkartoffel-Tempura, Avocado und Möhren in die Reisröllchen – und das schmeckt wirklich hervorragend. Ebenfalls sehr zu empfehlen sind die vielen leckeren Kleinigkeiten wie herrlich frischer Mango-Salat, Bao Buns, knusprige Tofu-Sticks oder unser Favorit: Magic Rolls. Gegrillter Tofu, Austernpilze und Sojastreifen werden in Betelblätter eingerollt und mit Erdnüssen verfeinert – lecker! Drinnen könnt ihr übrigens ganz romantisch unterm (natürlich nicht echten) Kirschblütenbaum essen – perfekt für ein Date also.

© Christin Otto

10
Vegane Ente, Garnele und Thunfisch bei Ngon Ngon für zu Hause

Das Ngon Ngon an der Maybachstraße serviert traditionelle und authentische vietnamesische Gerichte im Agnesviertel. Ob nun Phở, Summerrolls oder Curry – hier wird alles frisch und mit Liebe zum Detail zubereitet Für jeden Geschmack was dabei – und das gilt auch für Veganer*innen. Die Gerichte gibt es nämlich nicht nur mit Tofu, sondern wahlweise auch mit Hähnchen, Ente, Thunfisch oder Garnelen – und das alles in einer veganen Variante. Wenn ihr euch jetzt fragt, wie vegane Garnelen schmecken, überzeugt euch am besten selbst und bestellt euch mit Lieferando die leckeren Gerichte nach Hause. Kleiner Spoiler: Sie sind richtig gut!

  • Ngon Ngon Maybachstraße 152
  • Montag – Donnerstag: 11.30–22 Uhr, Freitag – Sonntag: 12.30–22.30 Uhr,
© Christin Otto

11
Sushi und vietnamesisches Streetfood bei Zen Chay

Das Zen Chay gehört zu den Restaurants, die beweisen, dass veganes Essen richtig lecker sein kann. Mitten in der Kölner Innenstadt könnt ihr in schönem Ambiente hervorragend asiatisch schlemmen und habt dabei die Qual der Wahl: Es gibt vietnamesische Tapas wie Bao Buns und Tofu Sticks – als Vorspeise oder zum Teilen –, Bowls, Suppen und Sushi. Alles ohne tierische Produkte versteht sich. Unbedingt probieren solltet ihr die gefüllten Betelblätter "Green Leaf", die Bowl "Peanut Cream" mit knusprigen, veganen Shrimps und das Sushi "Zenchay Supreme".

NOCH MEHR VEGANE FOOD-SPOTS IN KÖLN

Vegan frühstücken
Wir lieben Frühstück im Café, doch für Veganer*innen ist es manchmal nicht so einfach leckere vegane Optionen zu finden. Wir haben uns aber mal umgeschaut und euch 11 Orte rausgesucht, an denen ihr garantiert fündig werdet.
Weiterlesen
Veganes Junkfood
Wer denkt, dass Veganer*innen den ganzen Tag nur an Möhren und Salatblättern knabbern müssen, irrt sich. Auch dem Heißhunger auf Junkfood kann problemlos nachgegangen werden. Kölns Gastro-Landschaft hat da so einiges zu bieten.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite