Vedang – veganes Fastfood im Belgischen Viertel

© Christin Otto

"Hier gibt's geile Burger für alle"– so bringt Tobias das Konzept von Vedang auf den Punkt. Das Fastfood-Restaurant hat vor Kurzem im Belgischen Viertel eröffnet. Der Clou: Alle Burger und Beilagen – und sogar die Softdrinks – sind zu 100 Prozent vegan. Wer sich jetzt fragt, inwiefern Limos nicht vegan sein können: Schon mal was von Bienenwachs-Filterung gehört? Wir auch nicht, gibt's aber. Und bei Vedang geht man auf Nummer sich, dass wirklich alles komplett "plant based" ist – auch in der Produktion.

Alle Burger-Pattys sind auf Weizenbasis. Eine Ausnahme ist der Beyond Burger, der – wie der Name schon verrät – mit dem Beyond-Meat-Patty aus Erbsenprotein belegt ist. Das Brioche-Bun wird extra von einem Spezialbäcker aus Berlin – wo Vedang gegründet wurde – geliefert.

© Christin Otto
© Christin Otto

Neben Burgern bekommt ihr im Vedang auch Wraps – einen mit "Crispy Chick" und einen mit "Döner". Wir probieren den Döner-Wrap mit reichlich Kebab-Chunks, Vedang Sauce (vegane Cocktailsauce) und Salat. Alles zusammen schmeckt herrlich würzig und täuschend tierisch. Auch der Beyond Burger mit seinem saftigen Patty lässt uns kurz vergessen, dass hier kein Fleisch im Spiel ist.

Die Chili Cheesy Fries mit Käsesauce, Jalapeños und Frühlingszwiebeln sind deftiges Comfort Food. Die Nuggets eignen sich perfekt zum Snacken nebenher. Wir dippen sie in die cremige Vedang Mayo und Angry Sweet Sour Sauce, die hervorragend dazu passt. Erfrischung gibt's mit der Holunder- und der Rhabarberlimo, die eine schöne Abwechslung zu den üblichen Softdrinks sind.

© Christin Otto
© Christin Otto

Als süßen Abschluss nach diesem Junkfood-Festessen, das dank der rein pflanzlichen Zutaten aber gar nicht so "junk" ist, gönnen wir uns noch das Vanille-Softeis auf Hafermilchbasis. Es ist angenehm süß, die Konsistenz schön cremig – lieben wir!

Am Ende können wir Tobias aus dem Vedang-Team nur zustimmen: Hier gibt's wirklich geile Burger für alle – denn die sind so lecker, dass sie selbst Fleischfresser*innen überzeugen. Da dürften einige plötzlich auf den Geschmack von veganem Fastfood kommen.

© Christin Otto

Die wichtigsten Facts zum Vedang

Besonderheit: Alle Speisen und Getränke sind zu 100 Prozent vegan.

Unbedingt probieren: den Beyond Burger, den Döner Wrap und das Vanille-Softeis

Mit wem: mit deinen Kolleg*innen oder Freund*innen in der Mittagspause oder nach der Kneipentour, um dem Kater vorzubeugen

Preise: Hamburger 6,80 Euro, Cheesyburger 7,80 Euro, Babycue Burger 7,80 Euro, Chick Burger 7,80 Euro, Beyond Burger 10,80 Euro, Nuggets (fünf Stück) 4,80 Euro, Döner Wrap 7,80 Euro, Fries 3,80 Euro, Cheesy Fries 4,80 Euro, Chili Cheesy Fries 5,40 Euro, Getränke 2,80 Euro, Eis 4,20 Euro

Vedang | Brüsseler Straße 44, 50674 Köln | Sonntag – Donnerstag: 12–22 Uhr, Freitag–Samstag: 12–0 Uhr | Mehr Info

Noch mehr vegane Food-Spots in Köln

Vegan essen in Ehrenfeld
In Ehrenfeld sind die veganen Optionen besonders vielfältig. Hier gibt's unter anderem vegane asiatische Küche, vegane Pizza, Veggie-Burger oder veganes Frühstück.
Weiterlesen
Vegan essen in Sülz
Vom veganem Lachsbrot über vegane Momos bis hin zum veganen New York Cheesecake dürft ihr euch an diesen 11 Orten in Sülz auf die ein oder andere rein pflanzliche Leckerei freuen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite