11 Dinge, die ihr am langen Wochenende in Köln machen könnt
Wer Köln kennt, weiß: Langeweile kommt hier am Wochenende garantiert nicht auf. Auch das lange Pfingstwochenende ist da keine Ausnahme. Partys, Flohmärkte, Kultur und Live-Musik – all das bekommt ihr in Köln geboten. Wir haben euch wie immer 11 vergnügte Tipps fürs Wochenende zusammengestellt.

1 Party, Party, Party
Bock zu feiern? Kein Problem! Am Freitag ist im Gebäude 9 der Tanzklub Ost mit jeder Menge Hits und guter Laune am Start. Im Veedel Club könnt ihr zu Hip-Hop und R'n'B tanzen, in der Kartäuserkirche steht die queere Party auf dem Programm und im Tsunami wird zu Indie gefeiert. Wer elektronische Musik bevorzugt, ist in der Nachtigall, im Gewölbe und in der Elektroküche bestens aufgehoben.
Am Samstag geht's weiter: Wenn ihr auf Hip-Hop steht, seid ihr im CBE und im Club Subway richtig. Zu elektronischer Musik könnt ihr im Bootshaus und in der Nachtigall tanzen.
Dank Pfingsten könnt ihr auch am Sonntag Party machen. Die Trash-Island-Party ist in der Roonburg zu Gast, im Veedel Club erwarten euch Dancehall und Afrobeats und im CBE dürft ihr euch auf eine Afro und House Fusion freuen. Im Odonien könnt ihr beim "Wir Schwestern Fetsival" sogar schon ab 14 Uhr feiern.

2 Art Festival der 1000freund Gallery
Verschiedene Kunstformen und Techniken – von Malerei und Fotografie über Grafikdesign, Skulpturen und Digital Art bis hin zu Installationen – könnt ihr von Freitag bis Sonntag beim Art Festival der 1000freund Gallery entdecken. In der Rufffactory in Ehrenfeld werden drei Tage lang verschiedene Werke von aufstrebenden, aber auch etablierten lokalen Künstler*innen gezeigt. Live-Musik, Food Trucks und Drinks sind ebenfalls am Start.

3 Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt
Pfälzer Weinfeststimmung mitten in der Kölner Altstadt – das gibt es bei der Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt. Vom 18. bis 29. Mai präsentieren euch dort 30 Winzer*innen ihre edlen Tröpfchen aus insgesamt acht deutschen Anbaugebieten. Kulinarisches wird natürlich auch geboten – schließlich braucht so ein feuchtfröhliches Beisammensein ja auch eine bissfeste Grundlage. Geöffnet ist täglich von 11 bis 22 Uhr, der Eintritt ist frei.

4 Pop-up-Bar im Kölnischen Stadtmuseum
Die Pop-up-Bar im Kölnischen Stadtmuseum bietet euch an diesem Wochenende wieder Live-Musik for free. Los geht's am Freitag um 19 Uhr mit einem Deutsch-Französisch-Kölschem Chanson-Abend zum Mitsingen mit Laurent Chevalier und Kurator Mario Kramp. Am Samstag stehen dann – ebenfalls ab 19 Uhr – der Rapper Def Benski und der Kölner Newcomer Junior Carl auf der Bühne. Der Eintritt ist frei.

5 Die Flohmärkte am Wochenende
Auf dem kleinen, aber feinen Flohmarkt im Innenhof der Alten Feuerwache tummeln sich am Samstag von 10 bis 17 Uhr wieder die Schnäppchenjäger*innen. Durch Mode, Schmuck, Kunst und Design könnt ihr am Sonntag und Montag beim Lifestyle-Markt am Rheinauhafen stöbern – die Händler*innen schlagen von 11 bis 18 Uhr ihre Zelte auf dem Elisabeth-Treskow-Platz auf. Außerdem macht von Sonntag bis Montag der Altstadt-Flohmarkt am Rhein Halt. An der Rheinpromenade, zwischen Hohenzollernbrücke und Bastei, bieten die Aussteller*innen jeweils von 11 bis 18 Uhr ihre Waren an.

6 AfroVibrations im Odonien
Beim AfroVibrations - Vibe Tribe Food & Music Fest im Odonien bekommt ihr am Samstag ab 13 Uhr vielfältige traditionelle Essensstände mit einer großen Auswahl an Speisen und Getränken aus verschiedenen Teilen Afrikas geboten. Auch Kunst-, Handwerks- und Schmuckstände, Musik und Unterhaltung für Kids wird es geben. Ab 23 Uhr geht's dann weiter im Bogen 2 mit der Afterparty.

7 Thriftpark Flea Market Festival auf der Galopprennbahn
Workshops, Vintage-Klamotten, Goodie Bags, Masterclasses, Live-Musik, eine Tattoo-Station, Vorträge von Influencer*innen und Brands, die die neuesten Trends aus Bereichen wie Beauty, Fashion und Design präsentieren – all das erwartet euch am Samstag beim Thriftpark Flea Market Festival auf der Galopprennbahn Weidenpesch.

8 Come-Together-Cup auf den Stadionvorwiesen
Auf den Stadionvorwiesen in Müngersdorf steigt am Sonntag der Come-Together-Cup – und der ist mittlerweile Kult in Köln. Die Idee dahinter: Mit einem Benefiz-Fußballturnier Menschen zusammenbringen, mit Vorurteilen gegenüber der LGBTQ-Community aufräumen und ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen – und das bei freiem Eintritt. Der Cup ist so beliebt, dass dieses Jahr gleich 84 Fußball-Teams gegeneinander kicken. Neben dem Turnier wird es eine Showbühne mit Bands wie Kasalla und Mo Torres geben und ein Promi-Fußballspiel, das mittlerweile legendär ist. Der Erlös des ganztägigen Events geht wie immer an die Aidshilfe Köln und das Jugendzentrum Anyway.

9 Performances und mehr beim CircusDanceFestival
Noch bis Pfingstmontag gastiert in Köln das CircusDanceFestival. Auf dem Fetsivalgelände An der Schanz 6 und an anderen Außenspielstätten sind internationale Kompanien und Künstler*innen zu Gast. Euch erwartet ein buntes Programm mit Live-Performances, Filmabenden, Workshops und Partys.

10 Breakfast Club Brunch in der Monkey Bar
Frühstücksfans, Langschläfer*innen und Freund*innen des gepflegten Daydrinkings kommen am Sonntag in der Monkey Bar auf ihre Kosten, denn dann startet im 25hours Hotel The Circle der Breakfast Club. Bedeutet: Ihr könnt von 11 bis 17 Uhr über den Dächern von Köln brunchen. Statt Buffett gibt es leckere à-la-carte-Gerichte wie Green Shakshuka, Foccacia Sabich Style und mehr. Dazu serviert die Monkey Bar süffige Drinks und für den passenden Sound sorgt ein DJ.

11 Festival der Jugend im Jugendpark
Wachsende Kriegsgefahr, Inflation, Klimawandel? "Es ist Zeit für Widerstand!" –unter diesem Motto steigt von Freitag bis Montag das Festival der Jugend im Jugendpark direkt am Rhein. Euch erwartet ein Wochenende voller politischer Workshops, Konzerte, Talks, Filmvorführungen, Partys und mehr. Organisiert wird das Event von jungen Leuten aus ganz Deutschland, unterstützt von Gewerkschaften, Schülervertretungen und linken Organisationen.