Wochenvorschau: Kölner Oper, neue Adventsmärkte, Weihnachtscircus

© Christin Otto

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.

Fertigstellung der Oper verzögert sich

© Bühnen Köln

Die Fertigstellung der Kölner Oper am Offenbachplatz verzögert sich – schon wieder. Die Schlüsselübergabe wird doch nicht wie geplant im März 2024 stattfinden, sondern ist nun für Ende Juni angepeilt. Die Bauarbeiten seien dafür nicht weit genug fortgeschritten, hieß es zur Begründung. Ursprünglich sollte die Oper schon im November 2015 fertig sein, die letzte Vorstellung lief im Juni 2012. Findet die Eröffnung tatsächlich im Juni 2024 statt, wären das also stolze zwölf Jahre Bauzeit.

Sperrung der ICE-Strecke Köln-Frankfurt

© Tobias Vollmer

Wer zwischen Köln und Frankfurt pendelt, muss in dieser Woche mehr Zeit einplanen. Die ICE-Strecke ist wegen Bauarbeiten voraussichtlich noch bis Samstag, 2. Dezember, 3 Uhr morgens gesperrt. Die Züge werden bis dahin über das Rheintal umgeleitet und sind über eine Stunde länger unterwegs. Für Fluggäste, die zum Frankfurter Airport wollen, fahren während der Sperrung Busse vom Kölner Hauptbahnhof aus. Mehr erfahrt ihr hier.

Unsicheres Pflaster

© Christin Otto

Laut einer Umfrage des ADAC fühlt sich in Köln nur ein Drittel der Fußgänger*innen sicher. Damit belegt Köln unter 16 deutschen Großstädten den letzten Platz. Die Gründe, warum sich die übrigen Zweidrittel unwohl fühlen, sind vielfältig: E-Scooter und Räder auf Gehwegen, eingeschränkte Sichtverhältnisse durch parkende Autos, schlecht beleuchtete und marode Wege sowie unzureichender Räum- und Streudienst gehören dazu.

The Monday Talks am Montag

© Christin Otto

Das feministische Talk-Format "The Monday Talks" geht am Montag im Club Bahnhof Ehrenfeld in die nächste Runde. Thema diesmal: geschlechtsspezifische Gewalt. Diskutiert wird mit spannenden Gästen wie zum Beispiel Teresa Kaudewitz von "Notruf und Beratung für vergewaltigte Frauen" und dem Queerbeauftragten der Kölner Polizei, Thorsten Helmers. Los geht's um 19 Uhr, der Eintritt kostet 8,50 Euro.

Elena Gruschka am Dienstag

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Podcasterin und Gossip-Queen Elena Gruschka ist am Dienstag mit ihrem ersten Solo-Programm "Geld macht nicht glücklich, aber reich" in der Kulturkirche in Nippes zu Gast. Dabei berichtet sie von ihren Erkenntnissen, wie man sich als erwachsene Frau heutzutage denn so zu benehmen hat. Keine Sorge, das wird nicht nur für Frauen unterhaltsam! Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 30 Euro.

Nikolausmarkt auf dem Schillplatz ab Mittwoch

© Tiard Schulz | Unsplash

Ab Mittwoch kehrt der Nikolausmarkt auf den Schillplatz in Nippes zurück. Bis Sonntag dürft ihr euch auf weihnachtliche Stunden mit Lichterzauber, Buden, Leckereien, Musik und Glühwein freuen.

Philharmonie-Lunch am Donnerstag

© Holger Talinski

Am Donnerstag habt ihr beim Philharmonie-Lunch um 12 Uhr die Möglichkeit, dem WDR Funkhausorchester kostenlos bei den Proben in der Kölner Philharmonie zu lauschen. Das Ganze dauert eine halbe Stunde.

Weihnachtscircus ab Freitag

© Kölner Weihnachtscircus

Ab Freitag heißt es in dem großen Zelt an der Zoobrücke wieder: Manege frei für die besten Clowns und Akrobat*innen aus aller Welt! Beim Kölner Weihnachtscircus wird jongliert, getanzt, balanciert und gezaubert – und das bis zum 31. Dezember. Vorstellungen gibt es jede Woche jeweils von Mittwoch bis Sonntag.

Sülzer Weihnachtsdorf ab Freitag

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Premiere in Sülz: Ab Freitag geht das Sülzer Weihnachtsdorf auf dem Elisabeth-von-Mumm-Platz in die erste Runde. Bis zum 23. Dezember erwarten euch dort nicht nur Food und Drinks, sondern auch tolle Stände von lokalen Händler*innen. Außerdem finden in der Ventana Eventlocation direkt am Platz wechselnde Events wie Konzerte und Weihnachtssingen statt.

Christmas G'Art'en ab Samstag

© Christin Otto

Am Samstag und Sonntag verwandelt sich das Außengelände der Wachsfabrik in den Christmas G'art'en. Freuen dürft ihr euch auf Glühwein, leckeres Essen, schnuckelige Verkaufsstände, Musik, Workshops und märchenhafte Walking Acts. Tickets gibt's ab drei Euro.

Advent am Geisselmarkt ab Sonntag

© Die Hängenden Gärten von Ehrenfeld

Noch ein neuer Adventsmarkt, diesmal aber in Ehrenfeld: Ab Sonntag erwarten euch beim Advent am Geisselmarkt direkt an der Körnerstraße Glühwein, Winterbock, Mulled Apple, Käsespätzle, Grünkohl, Handbrot, Waffeln und Co. – und das bis zum 19. Dezember. Das weihnachtlichen Event wird von den Hängenden Gärten und Nolte organisiert.

Nippeser Flohmarkt am Sonntag

© Christin Otto

Der Nippeser Flohmarkt geht am Sonntag in die letzte Runde für dieses Jahr. Zwischen 11 und 18 Uhr könnt ihr auf dem Wilhelmplatz auf Schnäppchenjagd gehen. Falls ihr vor allem nach Kunst Ausschau halten wollt, seid ihr am Sonntag von 12 bis 18 Uhr beim Stand.art Kunstmarkt auf dem Bauspielplatz im Friedenspark richtig.

NOCH MEHR WISSENSWERTES AUS KÖLN

Weihnachtsmärkte in Köln
Ihr könnt es kaum erwarten, sämtliche Weihnachtsmärkte in Köln abzuklappern? Hier findet ihr 21 Märkte – von traditionell bis alternativ – inklusive Startdatum.
Weiterlesen
Ins neue Jahr feiern
Wer den Jahreswechsel nicht zu Hause mit Raclette und Knallbonbons verbringen will, sollte sich frühzeitig Tickets für eine Silvester-Party sichern.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite