11 Mal lecker essen in Zollstock
Nach Zollstock zieht es die meisten ja eher weniger, wenn sie nicht dort wohnen. Dabei gibt es im Veedel einiges zu entdecken – auch kulinarisch. Ob indisch essen bei Haweli, die beste Pizza Zollstocks im Napolike, Crêpes in der Crêpe Bude oder Pasteis in der Alten Wäscherei – hier sind 11 leckere Orte in Zollstock.
1 Napolike – neapolitanische Pizza in Zollstock
Fluffiger Rand und hauchdünner Boden belegt mit besten Zutaten – mit dieser gekonnten Kombi bringt das Napolike von Francesco Neapel nach Zollstock. Dabei traut sich der gebürtige Italiener eine stattliche Auswahl zu: Ganze 28 unterschiedliche Pizzen, sieben davon Bianche (also nicht mit Tomatensauce, sondern heller Basis wie Provolone-Creme) sind auf der Karte gelistet. Und das ist längst nicht alles! Auch typisch neapolitanisches Fingerfood wie Frittatina (frittierte Pasta-Bällchen), Montanara (frittierte Mini-Pizza mit unterschiedlichen Toppings) und Scagliozzi (frittierter Maisgries) könnt ihr hier probieren. Definitiv ein Grund, öfters in Zollstock vorbeizuschauen!
2 Gemütlich, lecker und üppig frühstücken im Café Bo in Zollstock
Aus dem cafe de kok ist das Café Bo geworden und das bedeutet: Richtig lecker und günstig frühstücken könnt ihr jetzt nicht mehr nur in Sülz-Klettenberg, sondern auch in Zollstock. Das Cáfe Bo ist nämlich für seine großen Portionen zu fairen Preisen bekannt und punktet mit leckeren Frühstücksklassikern wie Pancakes, Stullen und Eggs Benedict. Im Sommer sitzt ihr draußen direkt neben dem Spielplatz, im Winter gibt's jede Menge Tische, um es sich drinnen gemütlich zu machen.
3 Indische Leckereien bei Haweli
Das Restaurant Haweli in Zollstock vereint das Beste der indischen Küche mit frischen Zutaten. Selbst die Naan-Brote werden hier frisch gebacken. Die Karte beinhaltet leckere Gerichte wie zum Beispiel Tandoori-Gerichte oder Curries, ihr könnt euch aber auch eine eigene Hauptspeise aus verschiedenen Zutaten zusammenbasteln.
4 Crossover-Küche und Leffe vom Fass im Zollhof
Ein heißer Tipp für alle, die in Zollstock auf der Suche nach einem guten Restaurant sind, ist der Zollhof. Die regelmäßig wechselnde Karte ist klein, aber fein und punktet mit Crossover-Küche. Ob nun Flammkuchen oder Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat – hier werden Vegetarier*innen genauso glücklich wie Fleisch- und Fischliebhaber*innen. Während der Spargelsaison können sich Gäste zudem ihr individuelles Spargelgericht zusammenstellen und grünen oder weißen Spargel mit Zitronen-Salbei-Butter frei mit unterschiedlichen Beilagen kombinieren. Dazu gibt es Kölsch, gute Weine und sogar Leffe vom Fass. Im Sommer sucht ihr euch am besten ein Plätzchen auf der romantischen Terrasse im geschützten Innenhof – und zur kalten Jahreszeit könnt ihr hier im windgeschützten Zelt mit Heizstrahlern genauso gut Platz nehmen.
5 Kaffee, Kuchen, Eis und Waffeln in der Eisliebe
Wer nach Zollstock nach leckerem Eis sucht, ist bei Eisliebe goldrichtig. Neben den üblichen Frucht- und Milcheissorten gibt es hier mit einem speziell entwickelten Diabetiker-Eis sogar eine Besonderheit im Angebot. Das Gute: Wer bei schlechtem Wetter keine Lust auf Gefrorenes hat, wird trotzdem fündig. Denn neben den üppigen Eisbechern gibt es auch Waffeln, eine Auswahl an Kuchen und natürlich leckeren Kaffee. Setzt euch ans Fenster und beobachtet ein bisschen, was in Downtown Zollywood so abgeht.
6 Kaffee und Pasteis de Nata im Café Alte Wäscherei
Dort, wo sich mehr als 30 Jahre eine Wäscherei befand und die Zollstocker*innen ihre Hemden und Blusen in die Reinigung brachten, trifft sich das Veedel inzwischen zum Kaffeeklatsch: Das Café Alte Wäscherei am Höninger Weg erinnert nicht nur mit seinem Namen, sondern auch mit Fotos aus diesen Zeiten an die Vergangenheit des Ortes. Inzwischen wird dort aber nicht mehr gewaschen, sondern Kaffee aufgebrüht – Heilandt-Kaffee um genau zu sein. Dazu gibt es Pasteis de Nata – diese köstlichen, kleinen Blätterteigtörtchen mit Puddingfüllung, die viele aus dem Portugal-Urlaub kennen. Etwas Zimt oder Puderzucker drauf und genießen!
7 Deftige Kost und Muscheln im Höninger
Das Höninger ist ein gemütliches Eckrestaurant in Zollstock mit Holzmöbeln direkt an der Haltestelle Herthastraße. Hier bekommt ihr vor allem deftige Küche serviert – Käsespätzle, Roastbeef und Schnitzel zum Beispiel. Außerdem gibt es saisonale Specials wie die Muscheln, denen hier zwischen September und Februar eine eigene Muschel-Karte gewidmet wird. Zudem gibt es im Höninger immer eine Reihe fleischfreier Leckereien wie Penne mit Linsenbolognese oder veganes Gemüsecurry.
8 Rustikale Küche im Haus Schäffer
Das Haus Schäffer ist ein echtes Urgestein: 1902 gegründet von Bierbrauer Peter Schäffer findet ihr das Restaurant direkt gegenüber des Haupteingangs des Kölner Südfriedhofs. Bei der Einrichtung wurden moderne und rustikale Elemente kombiniert, ihr sitzt auf bequemen, dunklen Leder-Polsterbänken, ansonsten gibt's helle Holztische. Auf der Speisekarte finden sich gutbürgerliche, deutsche und typisch kölsche Gerichte.
9 (Vegane) Crêpes und Galettes in der Crêpe Bude
Durch Zollstock weht auch ein bisschen französischer Wind: Die Crêpe Bude serviert im Veedel nämlich nicht nur Crêpes, sondern auch Galettes – das sind Buchweizencrêpes, die wahlweise mit Schinken, Käse und Bio-Spiegelei serviert werden. Die Crêpes selbst gibt es in süßen, herzhaften und auch in veganen Varianten. Bon Appetit!
10 Leckere Burger im Burger Hof
Ja, auch in Zollstock bekommt ohre frische und leckere Burger. Im Burger Hof kriegt ihr jeden Tag Burger aus bestem Rindfleisch zubereitet, zu Patties geformt und diese ganz wunderbar gegrillt. Oben drauf, drunter, oder nach Wunsch auch ohne, gibt es Brot. Auf der Karte stehen die verschiedensten Burger, der Zolli Burger mit gebratenen Zwiebeln wurde wohl dem Veedel gewidmet. Für Vegetarier*innen gibt's auch einen Veggie-Burger.
11 Russische und ukrainische Küche im Sankt Petersburg
Zugegeben, optisch macht das Restaurant Sankt Petersburg nicht unfassbar viel her. Wer aber lecker russisch und ukrainisch essen gehen möchte, sollte dort mal vorbeischauen. Neben Bœuf Stroganoff und Schaschlik stehen auch vegetarische Gerichte wie Blini – das sind gefüllte russische Pfannkuchen – oder die vegane Version von Boeuf Stroganoff auf der Karte. Als süße Nachspeise solltet ihr die Blini mit Karamellmilch oder mit Schokolade und Banane probieren.