Bücher, Pflanzen und Design: In diesen 11 Cafés gibt's mehr als Kaffee

In Köln gibt es unzählige Cafés und in vielen bekommt man eigentlich das gleiche: Kaffee, Frühstück, Mittagessen und Kuchen. Es gibt aber auch Ausnahmen: Läden, die noch mehr zu bieten haben. Die einen verkaufen neben Cappuccino auch Bücher oder Schallplatten, andere Cafés befinden sich mitten im Gartencenter und wieder andere haben tierisch gute Bewohner. In diesen 11 Cafés in Köln bekommt ihr mehr als nur Kaffee und Kuchen:

© Sophie Franz

1
Kaffee und Kuchen für Bücherwürmer im Goldmund

Im Café Goldmund in Ehrenfeld ist es nicht nur gemütlich, sondern auch noch lecker – und das zu jeder Tageszeit. Sowohl das Frühstücks-, Mittags- als auch das Abendangebot kann sich sehen lassen: Vom Bauernfrühstück und Pfannkuchen über Linsensalat und Thunfischwrap bis hin zu Pasta und Schnitzel ist hier für jede*n etwas dabei. In den warmen Monaten könnt ihr es euch auf der Terrasse gut gehen lassen und bei Usselwetter macht ihr es euch drinnen zwischen all den Bücherregalen gemütlich. Hier könnt ihr quatschen, arbeiten oder euch eins der Bücher schnappen und etwas lesen.

© Cosima Lorenz

2
Schmöckern und Kaffee trinken bei Manulit

Manulit ist ein inhabergeführter Buchladen der besonderen Art. Die Bücher sind hier nicht etwa klassisch nach Genres eingeteilt, sondern nach sogenannten "Lesemotiven". Bücher, die zum Beispiel Nervenkitzel auslösen, stehen genreübergreifend nebeneinander, genauso wie Bücher, die die Leser*innen entspannen oder zum Lachen bringen. So findet man auch mal einen Thriller neben einer Graphic Novel und einem Sachbuch. Damit ihr in Ruhe stöbern und euch auch mal mit einem Buch hinsetzen könnt, sind im ganzen Laden kleine Leseecken mit Sesseln verteilt, in die ihr euch mit einem Kaffee aus der Siebträgermaschine zurückziehen könnt.

© Traumathek

3
Filme zum Ausleihen im Filmcafé Traumathek

Seit 1994 gibt es die Traumathek nun schön – in dem Filmcafé an der Engelbertstraße könnt ihr euch nicht nur Filme ausleihen, sondern es euch auch auf den Stühlen oder in der Sitzecke gemütlich machen und der Musik vom Plattenteller lauschen, während ihr einen Kaffee von Van Dyck trinkt oder hausgemachten Kuchen esst. Trotz sämtlicher Streamingangebote wie Netflix und Co hat es die Traumathek geschafft, weiterhin zu bestehen. Auf der Website könnt ihr euch einen Überblick über das Angebot verschaffen. Mehrmals pro Woche finden in der Traumathek auch Filmvorführungen statt.

© Katzentempel

4
Veganes Frühstück, Burger und Schmusetiger im Katzentempel

Ein Café-Restaurant, in dem nicht nur alles vegan ist, sondern in dem ihr auch noch putzige Schmusetiger trefft, ist der Katzentempel in der Südstadt. Hier könnt ihr nicht nur lecker frühstücken, sondern auch Burger, Sandwiches und Bowls verputzen oder auf Kaffee und Kuchen vorbeischauen. Und mit ein bisschen Glück gesellt sich dabei sogar eine der Katzen aus dem Tierschutz, die im Katzentempel ein neues Zuhause gefunden haben, zu euch und lässt sich mit ein paar Streicheleinheiten verwöhnen.

© Christin Otto

5
Frische Waffeln und mehr in Dinger's Palmencafé

Ein Café mitten im Gartencenter – das gibt's in Köln tatsächlich! Das Palmencafé im Dinger's serviert euch frisch gebackene Waffeln, Kaffee und Kuchen, aber auch Herzhaftes wie Backkartoffel, Leberkäse, Frikadellen und vieles mehr unter Palmen – und das zu fairen Preisen. Wer mag, kann hier sogar schon zum Frühstücken vorbeischauen. Und wenn ihr dann genug Urlaubsfeeling getankt habt, könnt ihr euch im Anschluss direkt noch etwas Grünes mit nach Hause nehmen, denn die Pflanzenauswahl in Dinger's Gartencenter ist wirklich riesig.

© Christin Otto

6
Hi Daisy – wunderschöner Coffee Spot im Kwartier Latäng

Das Hi Daisy an der Kyffhäuser Straße im Kwartier Latäng ist Café und Concept Store in einem. In den wunderschönen, hellen Räumen bekommt ihr nämlich nicht nur leckeren Kaffee, Matcha Latte und Kuchen, sondern auch hübsche Goodies wie Tassen, Kerzen, Karten, Kunst und selbst gemachtes Kinderspielzeug. Definitiv ein Pluspunkt für alle Early Birds: Das Café öffnet unter der Woche bereits um 7.30 Uhr – perfekt also für den ersten Wachmacher des Tages.

© Christin Otto

7
Shoppen und Schlemmen bei Manufactum

Das Manufactum-Warenhaus an der Brückenstraße ist immer einen Besuch wert – egal, ob man nun ein Geschenk sucht, sich selbst etwas kaufen oder einfach nur etwas stöbern möchte. Von nachhaltiger Mode über Möbel sowie Küchen- und Wohnaccessoires bis hin zu hochwertiger Kosmetik und edler Feinkost findet ihr hier eine Riesenauswahl. Die einzige Gefahr ist, dass ihr bei all den tollen Sachen am Ende viel mehr ausgebt als geplant. Dabei solltet ihr euch definitiv noch ein bisschen Budget aufsparen für den Besuch im angegliederten "Brot & Butter" – dem hauseigenen Bistro samt eigener Backstube. Dort gibt es nämlich köstliche handgemachte Croissants, knuspriges Brot frisch aus dem Steinofen, leckere Kaffee-Getränke, süße Teilchen wie Hefeteigschnecken mit verschiedenen Füllungen und vieles mehr.

© Sophie Franz

5
Kaffee und Instrumente im Music Store in Kalk

Europas meistbesuchter Musikladen steht in Köln: Der Music Store in Kalk ist das größte und – laut Website – auch das schönste Musikgeschäft in Europa. Von solchen Mega-Musikhäusern kann man halten, was man will – Fakt ist: Hier findet wahrscheinlich jedes Musiker*innen-Herz, was es begehrt, denn die Auswahl ist riesig. Auf vier Etagen und knapp 6000 Quadratmetern gibt’s hier von Gitarren über Violinen und Percussion bis hin zu Tontechnik, DJ-Equipment und Licht alles, was Musiker*innen für den perfekten Sound und Auftritt brauchen. Wenn ihr nach stundenlangem Stöbern erschöpft seid, könnt ihr euch bei Kaffee und Snacks im hauseigenen Café und Bistro stärken.

© PL678

9
Plattenladen meets Café Hubert: PL678 in der Südstadt

Fusion in der Südstadt: Der Plattenladen und das beliebte Café Hubert haben sich zusammengetan und gemeinsam das PL678 gegründet – eine Mischung aus Vinyl-Store und Café. Ab sofort könnt ihr an der Merowingerstraße nicht nur Schallplatten aus verschiedenen Genres shoppen, sondern dabei auch noch leckeren Kaffee, Kuchen und andere Snacks genießen.

© Christin Otto

10
Im Café de Joy gemütlich in den Tag starten

Wer in Sürth gemütlich frühstücken oder einen Nachmittag im Café verbringen möchte, macht das am besten im Café de Joy. In dem schönen Café könnt ihr euch einen Brotkorb mit Käse, Wurst und Co. auf der Etagère bringen lassen – schmeckt gut und macht vor allem auch richtig satt. Das Besondere: Im Café versteckt sich auch eine kleine Boutique, denn in einer Ecke des Ladens könnt ihr nach dem Kaffee gleich noch ein paar Klamotten und Accessoires shoppen. Wer nach dem Cafébesuch mehr Lust auf einen Spaziergang hat, wird auch glücklich, denn mit der direkten Nähe zum Rhein bietet sich das Café de Joy super als Startpunkt für einen entspannten Ausflug an den Rhein an. 

© Nicola Dreksler

11
Pflanzen kaufen und Kaffeepause in der Klostergärtnerei

Die Klostergärtnerei auf dem Gelände des Alexianer-​Krankenhauses ist eine ganz besondere Gärtnerei, denn sie gibt nicht nur psychisch erkrankten Menschen einen Arbeitsplatz, sie ist auch einfach ein toller Ort. Im Eingangsbereich bekommt ihr Marmeladen und Honig, im hinteren Bereich liegt ein hübsches Café – und auf dem Weg dorthin gibt es natürlich vor allem eines: jede Menge Pflanzen. Egal, ob ihr euch im Frühjahr mit Grün für euren Garten eindecken wollt oder ob ihr einfach ein paar Topfpflanzen für die eigenen vier Wände sucht – hier werdet ihr super beraten. Wer nach dem Einkauf eine kleine Pause vom Alltag braucht, kann sich im Café mitten im neuen Gewächshaus beim Mittagstisch oder bei Kaffee und Kuchen stärken. Aber aufgepasst: Da die Klostergärtnerei so wahnsinnig beliebt ist, wird es hier samstags meist richtig voll. Wer es schafft, sollte also am besten unter der Woche vorbeischauen

Noch mehr schöne Cafés in Köln

Kaffee trinken und Gutes tun
Lecker essen und trinken und gleichzeitig etwas Gutes tun? Lieben wir! Und deswegen haben wir euch 11 Cafés mit sozialem Aspekt rausgesucht.
Weiterlesen
Versteckte Cafés
Wir zeigen euch die versteckten Schätzchen – jene Cafés, die nicht mitten im Getümmel liegen, sondern schüchtern in Seitenstraßen schlummern.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite