11 Foodtrucks in Köln, die euch mit leckerem Streetfood versorgen

Wer auf Street Food steht, muss in Köln nicht bis zum nächsten Street Food Festival warten. Einige Trucks haben sich nämlich Standorte in Köln gesucht, an denen sie euch regelmäßig mit ihren Leckereien versorgen. Wenn ihr die kleinen Straßenküchen genauso liebt wie wir, dann haben wir hier 11 Foodtrucks für euch, die euch auch mit leckerem Streetfood versorgen.

© Christin Otto

1
Tacos wie in Kalifornien bei Dos Pedros

Die Tacos von Dos Pedros gehören zu den besten Kölns – und das ist kein Wunder. Schließlich ist Pedro gebürtiger Mexikaner und in San Diego aufgewachsen. Er weiß also, wie man erstklassiges Ceviche zaubert und es auf knusprigen Tortillas mit selbst gemachter Salsa reicht. Nicht weniger köstlich sind seine Kartoffel Tacos – mit frittiertem Kartoffelstampf, Kohl, Pico de gallo, Käse, Sahne und Salsa. Probieren könnt ihr die leckeren Tacos aktuell im Lentpark, genauer an der Lentstraße 30, wo sein Foodtruck regelmäßig steht.

© Ox & Klee

2
Krasse Curry Vurst vom Sternekoch

Dass Zwei-Sterne-Koch Daniel Gottschlich vom Restaurant Ox & Klee nicht nur edle Menüs, sondern auch Streetfood kann, beweist er mit seiner "Krassen Curry Vurst". Die vegane Currywurst, die ihr mittwochs bis sonntags von 12 bis 16 Uhr im Food Truck vor dem Ox & Klee probieren könnt, wird von vier hausgemachten Soßen begleitet – von mild bis scharf. Sowohl die Vurst als auch die Soßen wurden in enger Partnerschaft mit dem regionalen Unternehmen Remagen aus Hürth entwickelt, um höchste Qualität zu garantieren. Eine Portion Curry Vurst mit allen vier Soßen, Pommes, veganer Mayo und einem Getränk liegt preislich bei etwa zehn Euro.

© Nomás Soul Kitchen

3
Streetfood bei Nomás Soul Kitchen

Ob Burger, Tacos, Currywurst oder Fritten – Nomás Soul Kitchen kann die ganze Streetfood-Bandbreite und serviert diese nicht nur auf unterschiedlichen Events, sondern auch an einem festen Standort: Direkt neben dem Bumann & Sohn in Ehrenfeld findet ihr Freddys Food-Stand, der dort in der Regel mittwochs bis sonntags von 15 bis 22 Uhr unterschiedliche Leckerbissen anbietet.

© Hunger Point

4
Indische Leckereien bei Hunger Point

Wer indisches Essen liebt – und das am liebsten schnell und unkompliziert –, sollte im MediaPark vorbeischauen. Dort steht nämlich der Food Truck von Hunger Point und versorgt euch mit indischen Gerichten wie Chicken Tikka Masala, veganem Kichererbsencurry, Samosas oder veganen Gemüsebällchen, aber auch Sandwiches mit geschmolzenem Käse und Süßkartoffelpommes. Vor allem Veggies finden hier eine große Auswahl und wer noch was Süßes hinterher braucht, der bestellt am besten einen Mango-Lassi oder ein Kulfi-Eis.

© Christin Otto

5
Reibekuchen bei Zimmermann's

Reibekuchen – oder besser gesagt: Rievkooche – sind ein kölscher Klassiker. Nicht ohne Grund hat die Band Bläck Fööss ihnen sogar ein eigenes Liebeslied gewidmet: den "Rievkoochewalzer". Die "Kölner Götterspeise", die früher vor allem billiges Armeleuteessen war, steht inzwischen in fast jedem Brauhaus auf der Karte. In manchen wird sie täglich serviert, in anderen nur an bestimmten Wochentagen. Weil echte Kölner*innen ihre Rievkooche aber am liebsten frisch an der Bude essen, solltet ihr euch freitags auf den Weg zum Rewe an der Rhöndorfer Straße in Sülz machen. Dort serviert Zimmermann's Reibekuchen nämlich zwischen 11 und 17 Uhr frische ausgebackene und knusprige Reibekuchen – pur, mit Apfelmus oder Zuckerrübensirup.

© Knödelfein

6
Knödel von Knödelfein auf dem Meet & Eat Markt

Knödel als Streetfood? Dass das bestens funktioniert, beweist Knödelfein. Die Knödelexperten servieren ihre bunten, handgerollten Knödel nämlich immer donnerstags von 16 bis 21 Uhr auf dem Meet & Eat Markt auf dem Rudolfplatz. Wem das zu kalt ist, der kann die leckeren Alpen-Klopse entweder bei "Wein & Brot" auf der Zündorfer Groov bestellen oder sich online eine Ration für zu Hause bestellen. Übrigens gibt es auch eine vegane Variante mit Wildkräutern.

© Christin Otto

7
Frittierte Burger bei Tigers' Frygers

Dass man von Pommes bis Snickers so ziemlich alles frittieren kann, wissen wir spätestens seit unserem ersten Holland-Besuch. Dass aber auch frittierte Burger ein echter Schmackofatz sind, davon könnt ihr euch bei Tigers' Frygers überzeugen. Die Jungs versorgen euch neben dem Bumann & Sohn in Ehrenfeld von Mittwoch bis Sonntag jeweils ab 16 Uhr mit ihren Frygers. Will heißen: Burger mit Beef- oder auch mit Veggie-Patty werden dort mit Teig ummantelt und in die heiße Fritteuse geschmissen. Am Ende ist die Füllung wunderbar saftig und....ach probiert es doch am besten selbst!

© Nicola Dreksler

8
Reibekuchen Heinz auf dem Wochenmarkt

Schon seit einer kleinen Ewigkeit ist der gelernte Metzgermeister Heinz mit seinen Reibekuchen in Köln unterwegs. Besonders beliebt sind seine Mini-Reibekuchen. Für die – und für die großen natürlich auch – nutzt Heinz leckere Kartoffeln aus der Region und ein Rezept ohne viel Schnickschnack. Zu den Kartoffeln kommen nämlich nur Eier, Pfeffer, Salz, Muskat und Zwiebeln. Heinz' Reibekuchen findet ihr an wechselnden Standorten: Dienstags am Sudermannplatz, mittwochs in Bergisch Gladbach, donnerstags in Delbrück, freitags in Brück und samstags im Stadtwald. Alle Standorte findet ihr auch nochmal hier. 

© Bambule's Chili

9
Chili in allen Variationen bei Bambule's Chili

Wer Chili mag, der wird Bambule's Chili lieben. Bei den Bambule-Jungs dreht sich nämlich alles ums Chili und das gibt es in verschiedenen Variationen. Fleischesser können zum Beispiel das klassische Bambule-Chili mit Rind, Schwein, Bacon, Bohnen und Co. probieren – ausgefallener wird es mit dem indonesischen Saté-Chili und einer überraschenden Mischung aus Kokosmilch, Hack in hausgemachter Satésauce, Bambussprossen und Zitronengras. Oder doch lieber ein leckeres veganes Chili? Fest steht: Hier kommen kulinarische Einflüsse aus aller Welt zum Einsatz. Wer's probieren will, der findet die Bambule-Crew nicht nur im Laden in der Südstadt, sondern auch donnerstags im Food Truck auf dem Meet & Eat Markt auf dem Rudolfplatz.

© Wolfgang Schiffbauer

10
Burger, Fritten und Currywurst am BurgerBus

Nächster Halt: Ehrenfeld! Hier steht der BurgerBus direkt vor dem 4711-Haus und bietet euch krosse Fritten, saftige Burger, würzige Currywurst und Salate an. Neben einer kleinen feinen Auswahl an klassischen Burgern mit Rind oder Hühnchen gibt es auch vegane Alternativen wie den Veggie-Burger oder ein Falafelsandwich. Am Foodtruck bekommt ihr außerdem Salatbowls, Cheese-Fries und sogar eine vegane Currywurst – die mindestens genauso gut wie das Original schmeckt.

© Christin Otto

11
Fritten mit geilem Scheiß bei Veggie Foods

Nicht dauerhaft, aber dafür regelmäßig in Köln anzutreffen ist einer unserer Lieblings-Food-Trucks: Veggie Foods. Dort werden die Fritten live und frisch aus Kartoffeln gestanzt, bevor sie in der Fritteuse landen und dann mit jeder Menge geilem Scheiß dekoriert werden. Ob nun Veggie-Gyros, Pilzsauce oder frisches Gemüse – die ausgefallenen Fritten mit lustigen Namen wie "Otto", "Gustav" oder "Johannes" sind nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch noch komplett vegan. Außerdem werden sie in kompostierbaren Schälchen serviert, sodass sich neben eurem Gaumen auch die Umwelt freut. Anzutreffen ist der Veggie Foods Truck immer auf dem Antikmarkt am Rheinufer, manchmal auch auf anderen Märkten – die Termine findet ihr hier.

Noch mehr leckeres Streetfood in Köln

Hier geht's um die Wurst
An der Currywurst scheiden sich die Geister – manche mögen sie würzig, andere fruchtig-mild. Wir sagen: Hauptsache lecker!
Weiterlesen
Döner macht schöner
Egal, ob in der Mittagspause, als Snack zwischendurch oder nach einer ausgiebigen Partynacht – Döner geht immer und überall.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite