Fernab der Weihnachtsmärkte: 11 Orte in Köln, an denen ihr Glühwein bekommt
Wenn es draußen klirrend kalt ist, gibt es kaum etwas Besseres als eine heiße Tasse Glühwein – die wärmt von außen und von innen. Klar, erste Anlaufstelle für das Wintergetränk schlechthin sind die Weihnachtsmärkte der Stadt.
Doch was tun, wenn man nun mal so gar keine Lust auf Gedrängel, ewiges Anstehen und unzählige Buden mit Filzhüten und Lammfellsocken hat? Wir haben uns in Köln umgeschaut und euch 11 Orte rausgesucht, an denen ihr – fernab der großen Weihnachtsmärkte – leckeren Glühwein und Co. bekommt.
1 Glühwein im Stadtwald beim Winterzauber am See
Ein Spaziergang im Stadtwald ist immer eine gute Idee. Noch vergnügter wird das Ganze, wenn ihr euren Ausflug mit einem kulinarischen Zwischenstopp verbindet. Am Kahnweiher beim Leonardo Royal Hotel gibt es mit dem "Winterzauber am See" einen super Ort für leckere Drinks und Snacks. Kölns längster Wintermarkt mit feinstem BBQ, heißen Getränken und einem Kinderkarussell mit Blick auf den idyllischen See hat von Anfang November bis Ende Januar geöffnet.
2 Glühwein bei Café Glück am Rhein
Der Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum ist zwar wunderschön, aber meist auch ganz schön überfüllt. Wer seinen Glühwein lieber etwas ruhiger trinkt, hat es aber gar nicht weit. Direkt hinter dem Deutschen Sport & Olympia Museum steht samstags und sonntags nämlich der kleine Wagen vom Café Glück und dort wird der Glühwein selbst gemacht – mit ausgesuchten Zutaten wie Zimtstangen, Sternanis, Orangen, Kardamom, Nelken, Lorbeer und und und. Die übrigen Tage steht das Café-Glück-Mobil auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt.
3 Eisstockschießen und Glühwein trinken auf dem Ebertplatz
Auch in diesem Jahr dürft ihr euch auf dem Ebertplatz auf ein buntes Winterprogramm freuen. Ihr könnt Eisstockschießen, Tisch-Minigolf spielen und am wärmende Getränke am Gastrocontainer genießen – zum Beispiel Glühwein, Punsch oder Kakao. Außerdem gibt es ein vielfältiges, kostenloses Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Ausstellungen, Artistik, Mitsingformaten und Angeboten speziell für Kinder und Familien.
4 Hot Drinks Season Start im Deli Sülz
Ab dem 4. November läutet das Deli Sülz die Hot Drinks Season ein. Auf die kalte Jahreszeit anstoßen könnt ihr hier mit Heißgetränken wie Hot Gin, rotem oder weißem Glühwein, Hot Orange und alkoholfreiem Apfelpunsch. Das Beste: Den Hot Orange aus weißem Glühwein und Aperol gibt es jeden Montag für nur 5 Euro.
5 Winterliche Drinks an der Reh-Weihnachtsbar
Wenn es draußen kalt ist, braucht es eben ein paar Drinks, die von innen wärmen. Das haben sich wohl auch die Macher des Scheuen Reh gedacht, denn die sind in diesem Jahr zum wiederholten Mal mit ihrer Reh-Weihnachtsbar am Start. Die Getränkeauswahl jedenfalls kann sich sehen lassen: Neben hausgemachtem Glühwein gibt es nämlich auch noch andere Hot Drinks. Vom 21. November bis 23. Dezember habt ihr Zeit, euch durchzuprobieren.
6 Auf einen Glühwein an der Aachener Straße
Auch an der Aachener Straße im Belgischen Viertel kehrt während der Adventszeit Weihnachtsstimmung ein und so bieten gleich mehrere Restaurants und Bars dieser Tage Glühwein an. Wer auf Gemütlichkeit samt Kerzenschein steht, der sollte seinen Glühwein im Café Storch trinken. Aber auch im angesagten Café Schmitz und im Herr Pimock bekommt ihr das beliebte Weihnachtsgetränk – schön heiß und meist selbstgemacht.
7 Sonntagsglühen im JuBo Weinhaus
Im JuBo Weinhaus in Sülz heißt es in der Winterzeit jeden Sonntag ab 16 Uhr: Sonntagsglühen! Denn dann könnt ihr bei Boris und seinem Team nicht nur leckere Weine probieren, sondern auch Hot Drinks wie Bratapfel Spritz oder Glühwein und weihnachtlicher Schnäpse wie einen Zimtschneckenlikör genießen. Zur Stärkung gibt's kleine Snackteller oder leckere Flammkuchen.
8 Magisches Winterland am Blackfoot Beach
In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich der Blackfoot Beach in ein weitläufiges Winterland, in dem ihr jede Menge entdecken könnt. Im Winterbiergarten gibt es leckeren Punsch und Glühwein und am Strand genug Feuerstellen, an denen ihr euch aufwärmen könnt. Die Aktiveren unter euch können sich in der Geschenkewerkstatt austoben und hübsche Kleinigkeiten für die Liebsten basteln. Und natürlich wird auch euer Hunger gestillt: Im Tipidorf bekommt ihr Stockbrot und im Food Court viele verschiedene Leckereien.
9 Ehrenfelder Weihnachtsmarkt am Bumann & Sohn
Klein, aber fein lautet die Devise des Ehrenfelder Weihnachtsmarktes im Biergarten des Bumann & Sohn. Auch wenn dieser Veedels-Weihnachtsmarkt überschaubar ist, so punktet er doch mit richtig coolem Angebot. Statt Filzanhängern und Räuchermännchen könnt ihr hier Dinge von lokalen Unternehmen kaufen, mit denen ihr bei der Bescherung nicht unangenehm auffallt. Auch in Sachen Verpflegung wird hier Außergewöhnliches geboten. Statt Glühwein solltet ihr unbedingt den "Warmen Himmel" aus trübem Apfelsaft, Wodka, Zimt und Vanille probieren – himmlisch!
10 Cocktails in der Barracuda Bar
Zwischen Stadtgarten und dem Brüsseler Platz findet ihr die Barracuda Bar – ein Ort, der schon lange Kult ist und einfach zum Veedel gehört. Im Sommer stehen die Leute hier dicht gedrängt vor dem Fenster und machen es sich auf den Bänken gemütlich. Im Winter könnt ihr euch dank Überdachung und Windschutz auch noch draußen an euren Cocktails – oder am Glühwein – festhalten. Auf der kleinen Tanzfläche könnt ihr am Wochenende bis in die frühen Morgenstunden zu Electro-Sounds tanzen – der Eintritt ist frei. Aber auch donnerstags ist die Barracuda Bar ein beliebter Anlaufpunkt zum Chillen – bevor es weiter nach Hause oder eben doch noch in eine andere Bar geht.
11 Eine Glühwein-Wanderung durch die Südstadt
Wer sich ein paar Drinks genehmigen, aber trotzdem draußen unterwegs sein will, ist bei einer Glühwein-Tour in der Südstadt richtig. Starten könnt ihr zum Beispiel beim Zappes Süd oder an der Torburg, weiter geht's zu Frau Mahér oder der Speisekammer und als Ziel bietet sich der Rhein an – schließlich ist ein Glühwein mit Rheinblick immer was Feines.