11 coole Karnevals-Partys 2024
Leev Jecke, et jeht widder los! Unter dem Motto "Wat e Theater - Wat e Jeckespill" steht der Straßenkarneval vor der Tür – am 8. Februar startet mit Weiberfastnacht der Endspurt der fünften Jahreszeit. Und wie immer wird in Köln (fast) überall zu kölschen Tön und kaltem Kölsch gefeiert, geschunkelt und gesungen. Wie jedes Jahr haben wir für euch einen kleinen Party-Guide vorbereitet und zeigen euch 11 coole Karnevals-Partys und -Locations für eine jecke Session.
1 Karnevals-Partys im Club Bahnhof Ehrenfeld und Yuca
Auch in diesem Jahr erwarten euch im Club Bahnhof Ehrenfeld und im benachbarten Yuca wieder jecke Partys an den Karnevals-Tagen. Den Anfang macht an Weiberfastnacht die "Trashpop x One More Time"-Party, bei der ihr zu den Hits der 90er und 00er-Jahre im CBE tanzen könnt. Am Freitag erklingen kölsche Tön bei der "Mittanzgelegenheit" und am Samstag wird auf drei Floors durch die Ehrenfelder Nacht geschunkelt. Ein absolutes Highlight wartet dann noch am Sonntag auf die Karnevalsjecken: Es gibt nicht nur die größten Karnevals-Hits von den "Herz an Herz"-DJs, sondern auch Auftritte von Querbeat, Kasalla und Miljö.
2 Jecke Tage in den Hängenden Gärten in Ehrenfeld
Eine große Karnevals-Sause gibt es auch in den Hängenden Gärten in Ehrenfeld – in der kultigen Kneipe auf der Vogelsanger Straße geht an den jecken Tagen die Post ab. An Weiberfastnacht heizt euch DJ Prinz Saender de Eezte ein, am Freitag übernimmt der Berliner DJ Pogo Allegro das Mischpult und Samstag heißt es "Karneval Ahoi!" mit DJ Smutje Speck. Am Sonntag ist dann durchatmen angesagt, bevor es an Rosenmontag unter dem Motto "Rut sin unsere Ruse" mit MC Kabüffje an den Reglern ein letztes Mal in dieser Session "Kölle Allaf" heißt.
3 Port Torburga in der Südstadt
"Pirate sin wild un frei" und deswegen verwandelt sich die Torburg dieses Jahr in die berüchtigtste Hafenkneipe der Südstadt. Unter dem Motto "Port Torburga" wird am Kartäuserwall geschunkelt, gesungen und gefeiert. Im Vorverkauf sind keine Tickets mehr zu haben, aber anderthalb Stunden nach Einlass öffnet die Torburg an allen Tagen auch für spontane Pirat*innen ihre Pforten.
4 Ringelpietzparty im Joode Lade
Auch im Joode Lade, der Kölschkneipe mit modernem Touch, wird natürlich Karneval gefeiert. In bester Lage zwischen Belgischem Viertel und Kwartier Latäng steigt an Weiberfastnacht ab 8:11 Uhr die "Ringelpietzparty"! Verschiedene DJs heizen den Jecken mit Karnevalsklassikern und den neusten Hits der Session ein. Auch an den anderen jecken Tagen geht's im Joode Lade hoch her – am Freitag gibt's Live-Musik von Favorit, am Sonntag steht Nico Monoauf der Bühne und am Rosenmontag Ben Randerath.
5 Karnevals Camp im Carlswerk Victoria
Das Team von Kölsch im Club veranstaltet auch 2024 wieder das beliebte "Karnevals Camp". An Weiberfastnacht und Karnevalsfreitag wird diesmal im Carlswerk Victoria gesungen, geschunkelt und getanzt – natürlich mit richtig gutem Programm. An beiden Tagen stehen nämlich unter anderem Querbeat, Kasalla und Miljö auf der Bühne, an Weiberfastnacht gibt's außerdem einen Auftritt von Cat Ballou und am Freitag von Mo-Torres.
6 Etepetete und Bagatelle im Friedenspark
Auf dem Bauspielplatz im Friedenspark könnt ihr an der frischen Luft Karneval feiern – denn zusammen mit der Bagatelle veranstaltet Etepetete an Weiberfastnacht und Karnevalssamstag zwei große Outdoor-Partys. Zum Start in den Straßenkarneval stehen dabei unter anderem die Paveier auf der Bühne und auch am Samstag ist für Live-Musik gesorgt. Dazu gibt's natürlich kaltes Kölsch und jecke Stimmung.
7 Karneval im Schuss
Fünf Tage volles Programm gibt es an Karneval im Goldenen Schuss unweit des Brüsseler Platzes. Bei "Karneval im Schuss" ist die gute Stimmung vorprogrammiert, schließlich werden in der Kultkneipe nur die besten kölschen Hits gespielt und kaltes Kölsch vom Fass verkauft. FC-Fans können außerdem am Sonntag das Spiel gegen Hoffenheim im Schuss live verfolgen. Alaaf!
8 Danz un Musik im Bumann & Sohn
Das Bumann & Sohn gehört zweifellos zu den coolsten Bars in Ehrenfeld – keine Frage also, dass dort auch in der jecksten Zeit des Jahres fleißig geschunkelt und gefeiert wird. Euch erwarten tolle Partys, feine Drinks, leckeres Kölsch und natürlich gute Musik. Am Dienstag werden dann nach Einbruch der Dunkelheit auch gleich alle Karnevalssünden ausradiert, wenn vor dem Bumann & Sohn der Nubbel verbrannt wird.
9 Stayin' Alaaf im Tsunami
Im Südstadt-Club Tsunami wird an Karneval unter dem Motto "Stayin' Alaaf" getanzt und geschunkelt. Von Weiberfastnacht bis Rosenmontag könnt ihr hier jeden Tag zu groovigen Karnevalshits feiern. Die ersten zwei Stunden ist der Einlass immer für die Jecken reserviert, die sich vorab ein Ticket gesichert haben – danach könnt ihr aber auch spontan vorbeikommen.
10 Radio Sabrosita meets Karneval im Veedel Club
Kölsche Karnevals-Hits und lateinamerikanische Sounds treffen an Weiberfastnacht im Veedel Club aufeinander. Dort steigt nämlich die beliebte "Radio Sabrosita"-Party – mit heißen Reggaton-, Salsa- und Bachata-Tunes, die mit kölschen Tön gemischt werden. Dazu gibt's Kölsch – oder den Drink eurer Wahl – und richtig gute Vibes.
11 Karnevals-Rave im Odonien
Wenn ihr mit Karnevals-Musik nichts anfangen könnt, aber an Weiberfastnacht trotzdem feiern wollt, dann solltet ihr im Odonien vorbeischauen. Da erwartet euch nämlich der "Jeck op Tek"-Karnevals-Rave mit elektronischer Musik von verschiedenen DJs. Getanzt wird Indoor und Outdoor – die Party geht die ganze Nacht. Und für all diejenigen, die auch an den Folgetagen ein bisschen Abwechslung von den kölschen Tön brauchen, steigen ebenfalls am Samstag und Sonntag Techno-Partys im Odonien.