11 tolle Neuentdeckungen, die wir im April 2024 gemacht haben
Es war ein April wie aus dem Bilderbuch – ein launisches Hin und Her zwischen Regen, Hagel, Sonne und Sturm. Doch wir haben uns die Stimmung von den Wetterkapriolen nicht verhageln lassen und stattdessen Glückshormone in Form von leckerem Essen und süffigen Drinks getankt. Neapolitanische Pizza in der Altstadt, selbst gemachtes Focaccia in Sülz und hausgemachte Pasta in der Innenstadt haben Urlaubsfeeling auf unsere Teller gebracht. Aber auch ein Espresso Martini aus dem Zapfhahn, ein seltsamer Automat, ein versteckter Buchladen und eine Zirkusshow ganz ohne Tiere haben bei uns für Vergnügen gesorgt. Und weil wir dieses Vergnügen natürlich wie immer mit euch teilen wollen, kommen hier unsere Neuentdeckungen aus dem April.
Food
1 Neapolitanische Pizza in der Altstadt bei 60 seconds to napoli
Mit leckerer neapolitanischer Pizza an der Piazza das Dolce Vita genießen – das könnt ihr nicht nur in Italien, sondern auch in der Kölner Altstadt. Bei 60 seconds to napoli gibt's am Heumarkt nämlich einen Kurztripp nach bella Italia in Pizzaform. Die Kreationen reichen von klassischer Margherita bis hin zu Kombis mit hausgemachtem Pesto oder weißer Trüffelcreme. Auch kreative vegane Pizzen wie die "Vegan Beef Chimichurri" mit täuschend echtem Fleischersatz stehen auf der Karte. Oder doch lieber die "Fried Burrata" mit Bresaola? Hier habt ihr die Qual der Wahl!
2 Brot, Wein, Fisch und... – der neue Fisch-Food-Spot der Kebapland-Crew
Das Kebapland hat Nachwuchs bekommen! Nur ein paar Meter vom Ehrenfelder Kult-Imbiss entfernt dreht sich im "Brot, Wein, Fisch und..." alles um Fisch statt Fleisch vom Grill. Das hübsche Restaurant serviert vom Fisch-Sandwich über Fischsuppe bis hin zu Risotto mit Seeteufel verschiedenste maritime Leckerbissen. Dazu gibt es, wie der Name schon verrät, unterschiedliche Weine, aber natürlich auch Alkoholfreies.
3 Selbst gemachtes Focaccia in der Caruso Focaccia Bar
Dass sich das Caruso-Team auf erstklassige italienische Küche versteht, hat es mit seiner Pasta Bar längst bewiesen. Nun folgt der zweite Streich und der fokussiert sich nicht auf edle Menüs, sondern auf italienisches Fingerfood: die Caruso Focaccia Bar. Wie der Name schon verrät, gibt es in dem kleinen Laden an der Zülpicher Straße das italienische Fladenbrot – hausgemacht und in verschiedensten Varianten. Ob ganz simpel mit Salz und Olivenöl, edel belegt mit Raclette, Pilzen und Trüffelsauce, vegan mit Gemüse und veganem Mozzarella oder auch gefüllt mit Proscuitto oder Octopus – die Auswahl ist groß und köstlich ist hier alles.
4 Vetrina – gehobene italienische Küche in der Innenstadt
Hausgemachte Pasta, köstliche Antipasti-Platten, schlotziges Risotto und perfekt gegarter Fisch – wer einmal im Vetrina in der Innenstadt gegessen hat, versteht sofort, warum das Restaurant bei der TV-Show "Mein Lokal, Dein Lokal" den Sieg geholt hat. Hier werdet ihr mit gehobener italienischer Küche verwöhnt, die mit erstklassigen Zutaten punktet und euch geschmacklich direkt nach Italien beamt. Dazu mixt der Service auch noch einen so perfekten Aperol Spritz, dass man sich tatsächlich direkt fühlt wie im Urlaub. Absolute Empfehlung!
5 Krasse Croissant-Kreationen bei Madame Croissant
Buttercroissants sind ganz klassisch schon ein echter Schmackofatz – werden sie dann noch mit verschiedenen zuckersüßen Cremes gefüllt und mit allerlei Leckereien getoppt, kann wirklich niemand mehr widerstehen. Ein Café, das unterschiedlichste Croissant-Kreationen perfektioniert hat und immer neue Trends aufgreift, ist das Madame Croissant am Friesenwall. Neben süßen Optionen mit Pistazien-, Lotus-, Vanille- oder veganer Schoko-Füllung bekommt ihr hier auch herzhaft belegte Croissants mit Käse, Ei oder Schinken. Aktuell gibt's hier außerdem das gehypte "Crookie" – eine Kombination aus Croissant und Keksteig.
Drinks
6 Trinken für den guten Zweck im Weingarten der KG Ponyhof
Trinken für den guten Zweck könnt ihr im Innenhof der Kartäuserkirche in der Südstadt. Dort ist die KG Ponyhof nämlich auch in diesem Jahr wieder mit einem wunderschönen Weingarten am Start, dessen Gewinne verschiedenen karitativen Projekten zugute kommen – jede Arbeitsstunde ist ehrenamtlich. Wenn das mal kein Grund ist, mit Freund*innen und Familie anzustoßen. Neben süffigen Weinen bekommt ihr hier natürlich auch kühles Kölsch und ein paar deftige Schmankerl als Grundlage.
7 Jung & Alt – das neue Veedelsbistro in Sülz-Klettenberg
Wenn die Jungs aus der Rosebud-Bar einen neuen Laden eröffnen, ist eines von Anfang an klar: Es wird richtig gute Drinks geben. Und das trifft auch auf das neueste Baby der Rosebud-Crew zu: das Jung & Alt in Sülz-Klettenberg. Nur dass es hier eben keine Cocktails, sondern eine große Auswahl an tollen Weinen gibt – und die stammen fast alle aus deutschen Anbaugebieten. Zu den edlen Tröpfchen werden leckere Kleinigkeiten in stylisher, aber heimeliger Atmosphäre serviert. Und keine Sorge: Frisch gezapftes Kölsch bekommt ihr hier auch.
8 Espresso Martini aus dem Zapfhahn im Scheuen Reh
Espresso Martini aus dem Zapfhahn – kann das schmecken? Und wie! Den Beweis liefert das Scheue Reh im Belgischen Viertel. Dort wird der Drink-Klassiker nämlich nicht geshaket, sondern gezapft – und das Ergebnis ist richtig süffig. Kein Wunder also, dass es dieser koffeinhaltige Mix unter die Spezialitäten des Hauses geschafft hat. Mit zehn Euro liegt der Espresso Martini preislich zwar eindeutig über dem, was man in Köln sonst so unter "Frischgezapftem" versteht, aber wir finden, dass er das Geld wert ist.
Freizeit
9 Geheime Pakete aus dem Secret Packs Automaten
Falls ihr euch fragt, was mit euren verloren geglaubten Paketen passiert, die nie zugestellt wurden, dann hätten wir hier eine mögliche Option: Sie sind im Secret Packs Automaten in Heimersdorf gelandet. Hier könnt ihr in einer Garage an zwei Automaten kleinere und größere originalverpackte Päckchen für jeweils zwölf Euro kaufen, die nie bei ihren Empfänger*innen angekommen sind. Ein Automat-gewordenes Überraschungsei quasi – denn in dem Päckchen kann wirklich alles stecken. Wir haben dort von der Handyhalterung fürs Auto, über eine Kühlerfigur in Donald-Duck-Form bis hin zur Smartwatch und einem personalisierten T-Shirt alles rausgeholt. Wer also Lust auf ein bisschen Nervenkitzel und mehr oder weniger Krimskrams hat, wird hier sicher glücklich.
10 Fotobücher zum Schnaäppchenpreis bei Art Book Cologne
Versteckt in einem Hinterhof an der Deutzer Freiheit liegt ein echter Schatz für alle Coffee-Table-Book-Liebhaber*innen und Fotografie-Interessierte. Denn bei Art Book Cologne bekommt internationale Fotobücher zu richtig günstigen Preisen. Die Bücher liegen alle zwischen etwa fünf und 30 Euro – außerdem gibt's einige Wühlkisten mit stark reduzierten Ausgaben für maximal zehn Euro. In unregelmäßigen Abständen könnt ihr hier außerdem bei Lagerverkäufen noch mehr Schnäppchen machen. Übrigens: Es gibt auch eine erlesene Auswahl an reduzierten Kinderbüchern – und Art Book Cologne hat einen großen Online-Shop, in dem ihr die Bücher ebenfalls ermäßigt bekommt.
11 Magische Momente erleben im Circus Roncalli
Faszinierende Magie, atemberaubende Artistik, jede Menge lustige Momente, Live-Musik und Tanz – all das hat die neue Show des Circus Roncalli zu bieten, der noch bis zum 26. Mai 2024 Halt auf dem Neumarkt Halt macht. Und dabei kommt die unterhaltsame Show, die Jung und Alt begeistert, komplett ohne Tiere aus. Tickets gibt's ab 30 Euro.