11 tolle Neuentdeckungen, die wir im Mai 2024 gemacht haben

Der Juni steht vor der Tür und damit auch der Sommeranfang. Und das Beste: Wir haben im Mai einige Spots neu- und wiederentdeckt, die euch die bevorstehende Sommerzeit definitiv versüßen werden. Mit dabei sind nämlich jede Menge tolle Terrassen und Biergärten, die wie gemacht sind, um dort laue Sommerabende bei einem Gläschen Wein oder Bier zu verbringen. Außerdem haben wir die Ausflugssaison eingeläutet und stellen euch zwei Ziele rund um Köln vor, die perfekt sind, um Natur und leckeres Essen zu verbinden. Zusätzlich erwartet euch in Köln eine neue Outdoor-Ausstellung und alle, die auf Gluten verzichten müssen, dürfen sich über einen neuen Brunch-Spot freuen – inklusive herrlicher Sonnenterrasse. Hier kommen unsere Neuentdeckungen aus dem Mai.

Food

© Frikadellenwerk

1
Lecker Frikadellchen im Frikadellenwerk

Unweit des Barbarossaplatzes – wo früher das Bouschong leckere Lunch-Gerichte serviert hat – könnt ihr jetzt im Frikadellenwerk zum Mittag- oder Abendessen vorbeischauen. Egal wie ihr sie nun nennt – Frikadellen, Buletten oder Fleischpflanzerl – fest steht: Sie sind hausgemacht, halal und lecker. Bestellen könnt ihr die Rindfleischfrikadellen in unterschiedlichen Varianten – ganz klassisch, mit verschiedenen Toppings und Saucen, mit Beilagen oder im Baguette.

© Vivien Lenzen

2
Vegan und glutenfrei brunchen im Café Bauchgefühl in Sülz

Richtig lecker frühstücken und brunchen könnt ihr jetzt im Café Bauchgefühl in Sülz. In dem schnuckeligen Laden an der Berrenrather Straße ist alles vegan und sogar glutenfrei. Ein absolutes Must-try ist für uns das "Kraftkarotte"-Porridge, das die Würze von Golden Milk und die Süße von Carrot Cake wunderbar vereint. Wenn ihr es eher herzhaft mögt, können wir aber auch die Kartoffelwaffel wärmstens empfehlen. Außerdem bekommt ihr hier leckere Raw Cakes, wechselnde Wochengerichte, die sich prima zum Lunchen eignen, aber auch Smoothies, Matcha Latte und vieles mehr. All das könnt ihr dann nicht nur im farbenfrohen Innenbereich, sondern bei schönem Wetter auch auf der herrlichen Terrasse genießen.

© Christin Otto

3
Edle Tröpfchen und mediterrane Küche im Traubenzeit

Wenn ihr Lust auf ein Abendessen unter freiem Himmel habt, ist der grüne und idyllische Hinterhof des Traubenzeit in Neuehrenfeld eine hervorragende Adresse. Kulinarisch hat sich das Lokal mit dem hübschen, aber schnörkellosen Bistro-Look der mediterranen Küche verschrieben – einer, bei der trotz kleiner Karte keine Langeweile aufkommt. Zwei bis drei Vorspeisen, um die fünf Hauptgerichte und zwei Desserts stellt die regelmäßig wechselnde Abendkarte zur Wahl – und beschreitet dabei auch mal ausgefallenere Wege, indem neben Klassikern wie Risotto auch mal Kombis wie Wolfsbarschfilet mit gebratener Wassermelone serviert werden.

© Cosima Lorenz

4
Açaí-Bowls und Smothies bei Oakberry

Aus den Tiefen des südamerikanischen Amazonas hat es die Açaí-Beere in den letzten Jahren auf manch eine Frühstückskarte in ausgewählten Kölner Cafés geschafft. In Form von Bowls oder Smoothies schmeckt das Superfood – oder besser gesagt: die Superbeere – nicht nur richtig lecker, sondern ist auch noch gesund. Wer das schon früh erkannt hat, ist Oakberry: Seit vielen Jahren bietet die Kette weltweit Açaí-Bowls, -Smoothies und -Riegel an – jetzt auch in Köln. Auf der Severinstraße habt ihr die Wahl aus drei Bowl- oder Smoothie-Größen und über 20 verschiedenen Toppings von Früchten und Nüssen über Granola und Chia-Pudding bis hin zu Erdnusbutter, Joghurt und mehr. Die Bowls könnt ihr mit beliebig vielen Toppings vefeinern – bei den Smoothies habt ihr die Wahl aus drei. Unser Tipp: Probiert die Açaí-Bowl mit Mango-Püree und Chia-Pudding.

Drinks

© Christin Otto

5
NolteBierGärten – Bierchen, Spritz, Wein und mehr

Wenn eine der schönsten Terrassen in ganz Ehrenfeld neue Besitzer sucht, schlägt man besser schnell zu – das dachten sich auch Paul von Nolte und Thomas von den Hängenden Gärten. Die machen jetzt nämlich gemeinsame Sache und haben das ehemalige Weinlokal Secco an der Simrockstraße übernommen. Bis die Innenräume des Lokals komplett fertig sind, soll der wunderschöne und bereits neu hergerichtete Biergarten aber natürlich nicht ohne Gäste bleiben. Und genau darum sind dort jetzt die NolteBierGärten eingezogen – sozusagen ein Pop-up Biergarten, bis der Rest auch fertig ist. Umgeben von Grün und unter Wimpel- und Lichterketten könnt ihr Nolte Bier, Wein, Spritz-Getränke und leckere Kleinigkeiten wie Brote, Oliven, Aperitivo Teller und Co. genießen.

© Christin Otto

6
Wein, Spritz und Dinnete im Vince & Vio

Einen perfekten Spot für Day Drinking und laue Sommerabende findet ihr neuerdings in Neuehrenfeld: Das Vince & Vio ist in die ehemalige Apotheke an der Iltisstraße eingezogen und serviert dort süffige Weine und Spritz-Getränke. Dazu gibt es schwäbische Dinnete – das sind lecker belegte Dinkelteigfladen, die der italienischen Pinsa ähneln. Auf der herrlichen Terrasse könnt ihr all das wunderbar in der Sonne genießen. Einziges Manko für die Lauffaulen unter euch: Im Vince & Vio ist Selbstbedienung.

  • Vince & Vio Iltisstraße 15, 50825 Köln
  • Montag, Mittwoch, Donnerstag: 11.30–21 Uhr, Freitag – Samstag: 11.30–22 Uhr, Sonntag: 11.30–21 Uhr
© Wein im Veedel

7
Süffige Weinchen mit Rheinblick bei Wein im Veedel

Wein mit Rheinblick – was könnte es Schöneres geben? Das hat sich wohl auch das Team von "Wein im Veedel" gedacht, denn das versüßt uns auch in diesem Jahr wieder den Sommer mit süffigen Tröpfchen am Rhein. Zu finden ist die kleine Weinbar bei schönem Wetter täglich im Rheinauhafen, genauer gesagt an der Katharina-Schauberg-Promenade direkt neben dem alten Hafenkran "Dicker Herkules". Zum Wein könnt ihr hier auch kleine Snacks wie Brot und Käse bestellen.

© Christin Otto

8
Der Klitzekleine Weinladen hinterm Hauptbahnhof

Der Klitzekleine Weinladen hinterm Hauptbahnhof am Ursulaplatz ist nicht nur der kleinste Weinladen Kölns, sondern auch der kleinste Deutschlands. Gerade mal acht Quadratmeter Verkaufsfläche zählt dieser hübsche Mikrokosmos – und doch ist er ein echter Geheimtipp für Weinliebhaber*innen. Schließlich bekommt ihr hier nicht nur eine originelle Weinauswahl geboten, die ihr für zu Hause mitnehmen könnt – auch vor Ort könnt ihr euch freitags und samstags ein Gläschen genehmigen, denn dann öffnet Inhaber Peter die gemütliche Terrasse nebenan. Eine Flasche kostet im Schnitt 14 Euro – günstiger, gemütlicher und süffiger kann man in Köln kaum irgendwo trinken. Unter der Woche könnt ihr den Klitzekleinen Weinladen übrigens für Events und Tastings mieten.

Freizeit

© Christin Otto

9
Studio Cologne – Street-Ausstellung an der Körnerstraße

Wie es aussieht, wenn eine ganze Straße zur Ausstellungsfläche wird, könnt ihr aktuell in der Körnerstraße in Ehrenfeld miterleben. "Studio Cologne" – eine Ausstellung des PhotoBookMuseum – hat die Straße nämlich in einen Portrait-Parcours verwandelt, bei dem ihr noch bis zum 23. Juni Kölner Gesichter des 19. Jahrhunderts entdecken könnt. Von riesigen Murals und Paste-ups an Häuserwänden bis hin zu kleineren Werken gibt es jede Menge zu entdecken. Ein Highlight ist definitiv auch der "BunkerGarten" des Bunker K101, in dem ihr am Wochenende bis 22 Uhr in cooler Atmosphäre entspannt ein paar Drinks genießen könnt.

© Christin Otto

10
Waffeln, Seilbahn und mehr – ein Ausflug zu Schloss Burg

Schloss Burg selbst ist zwar aktuell eine große Baustelle, doch das ändert nichts daran, dass die Umgebung wunderschön und definitiv einen Ausflug wert ist. Hier gibt es hübsche Fachwerkhäuser und pittoreske Ausflugslokale. Richtig cool: Eine Seilbahn bringt euch ins Tal, wo ihr dann entlang der Wupper wandern oder radeln, über die Wupperbrücke spazieren, ruhige Wälder erkunden oder am Wasser chillen könnt. Zurück geht's dann auch wieder mit der Seilbahn oder – für die Sportlichen unter euch – zu Fuß. Für die gelaufenen Kilometer könnt ihr euch dann mit Bergischen Waffeln belohnen. Wir empfehlen dafür das Café Zum Rittersturz, denn auf der Terrasse habt ihr eine herrliche Aussicht. Und wenn ihr dann noch ein leckeres Abendessen wollt, lautet unsere Empfehlung: Fahrt raus zur Rausmühle! Das Essen dort ist fantastisch und das Ambiente einmalig.

© Christin Otto

11
Einkehren im Waldhaus Römer

Erst entspannt in der Natur spazieren und dann gemütlich einkehren – genau das könnt ihr im Waldhaus Römer in Leverkusen. Das hübsche Fachwerkhaus liegt an der Wupper ganz idyllisch im Grünen. Gemütlich machen könnt ihr es euch hier drinnen und draußen. Zum Kaffee gibt es leckere hausgemachte Kuchen, aber auch für den herzhaften Hunger hält die Karte einige Kleinigkeiten bereit. Sonntags und an Feiertagen könnt ihr meist auch zum Frühstücken vorbeikommen – ob ihr dann das Frühstücksbuffet in Anspruch nehmt oder doch lieber à-la-carte bestellt, bleibt euch überlassen. Ab acht Personen könnt ihr nach Vorbestellung sogar eine Bergische Kaffeetafel serviert bekommen.

NOCH MEHR TOLLE NEUENTDECKUNGEN IN KÖLN

Entdeckt im April
Neapolitanische Pizza in der Altstadt, selbst gemachtes Focaccia in Sülz und hausgemachte Pasta in der Innenstadt haben im April Urlaubsfeeling auf unsere Teller gebracht. Und das war längst noch nicht alles!
Weiterlesen
Entdeckt im März
Wir haben im März einen heißen Tipp für Fish'n'Chips und das perfekte Anti-Heimweh-Food für Imis aus dem Schwabenländle entdeckt. Außerdem verraten wir euch, wo ihr in der City es einen neuen Coffee Spot gibt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite