11 tolle Neuentdeckungen, die wir im September 2024 gemacht haben
Der ist Herbst ist da und damit auch die perfekte Zeit, um es sich bei einem leckeren Essen gemütlich zu machen. Passend dazu haben wir im September wieder viele tolle Orte in Köln entdeckt, die euch den Herbst definitiv versüßen werden. Dabei sind wir nicht nur auf komplett neue Läden gestoßen, sondern haben uns auch von altbekannten Lieblingsspots verzaubern lassen, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Ob veganer Döner, handpulled Noodles oder fluffige Soufflé-Pancakes – der September war kulinarisch mal wieder ein Genuss und sogar für die Sportskanonen unter euch ist was dabei. Hier kommen unsere Neuentdeckungen aus dem September.
1 Fluffig-süße Soufflé-Pancakes bei Pufu in Ehrenfeld
Die wohl fluffigste Art, Pancakes zu essen, sind Soufflé-Pancakes – und genau dieser Food-Trend hat es jetzt auch nach Köln geschafft. Bei Pufu in Ehrenfeld könnt ihr die locker-leichte Nascherei genießen, denn der kleine Laden hat sich auf Soufflé-Pancakes spezialisiert. Die Basic-Variante mit Puderzucker und Honig liegt preislich bei 6,50 Euro – zusätzliche Toppings wie Nutella, Oreo, Lotuscreme oder Erdbeeren kosten jeweils einen Euro extra. Geschmacklich haben uns die Soufflé-Pancakes ganz klar überzeugt, denn die Konsistenz ist leicht, luftig und doch teigig und schmeckt nicht zu sehr nach Ei – ein Must-try für Pancake-Fans also! Kleine Vorwarnung: Da die Soufflé-Pancakes immer à la minute zubereitet werden müssen, solltet ihr ein bisschen Zeit mitbringen, denn das dauert jeweils 15 Minuten.
2 Wein und hausgemachte Sandwiches bei Another Brot
Das Gasthaus Scherz ist in Sülz längst eine Adresse, die für Qualität steht – und das ist auch im neu eröffnetem Mitnehmlokal des Teams nicht anders. Bei Another Brot am Gottesweg ist der Name Programm, denn die Sandwiches, die ihr hier bekommt, sind definitiv another Level! Hier wird das Brot selbst gebacken, das Fleisch geräuchert und sogar Soßen wie Mayo oder Tabasco sind hausgemacht. Das gilt übrigens auch für die Salate, Pies, das Eis und die anderen Leckereien, die ihr hier kaufen könnt. Und den passenden Wein zum Essen könnt ihr hier auch gleich noch mitnehmen.
3 Fantastisches Frühstück und mehr im Esszimmer
Kreativ und besonders, vor allem besonders lecker und besonders schön – das ist das Frühstück im neuen Esszimmer in Ehrenfeld. Das Team hat verstanden, dass das Auge zwar mitisst, der Geschmack aber mithalten muss. Egal ob French Toast, Bagel oder Pancakes – im Esszimmer sieht nicht nur alles fantastisch aus, es schmeckt auch so! Bestellen könnt ihr die Frühstücksgerichte bis 16 Uhr – perfekt also auch für ein "Spätstück" bzw. Brunch-Date. Aber auch abends wird hier mit viel Liebe gekocht. Unser Test der Dinner-Karte steht zwar noch aus, aber fest steht schon jetzt: Wenn das Abendessen hier nur ansatzweise so gut ist wie das Frühstück, dürfte es bald schwer sein, im Esszimmer ohne Reservierung noch einen Tisch zu bekommen.
4 Döner-Genuss für alle bei Schlemmer Deluxe in Sülz
Wer auf der Suche nach einem leckeren Döner ist, der wird bei Schlemmer Deluxe in Sülz fündig. Hier gibt es nicht nur die klassischen Döner-Spezialitäten, sondern auch Burger, Falafel und Co. Und für Veggies eine besonders spannende Option: den veganen Döner mit "Vleisch“ auf Weizenbasis. Geschmacklich steht die vegane Alternative dem traditionellen Döner in nichts nach und ist die perfekte Wahl für alle, die Lust auf einen saftigen Döner ohne tierische Produkte haben.
5 Iced Matcha Latte und Pilates im Reforma Pilates Club
Ob Sportskanone oder Sportmuffel – im Reforma Pilates Club im Belgischen Viertel lohnt der Besuch so oder so. Hier könnt ihr euch nämlich nicht nur auf den angesagten Reformer-Geräten auspowern, sondern auch richtig guten Kaffee trinken. Der Clou: Das Ganze ist Pilates-Studio und Café in einem. Direkt im Eingangsbereich findet ihr People People Coffee – ein stylishes Café, in dem ihr neben Flat White, Matcha Latte und Co. auch leckeres Gebäck bekommt.
6 Superleckere handpulled Noodles bei NaiNai Bao
Köln hat eine neue Adresse für handpulled Noodles: Das Nai Nai Bao in der Innenstadt liegt nur einen Katzensprung vom Neumarkt entfernt und serviert die chinesischen Biang Biang Nudeln in unterschiedlichen Varianten. Uns haben die vegetarische Option mit Aubergine und Ei und die vegane mit Tofu und Pilzen komplett überzeugt – weil sowohl die Sauce als auch die Toppings superaromatisch sind. Aber auch die Fleisch-Varianten mit Rind, Hähnchen oder Schwein sollen richtig lecker sein. Den Schärfegrad eurer handpulled Noodles könnt ihr selbst bestimmen. Außerdem findet ihr auf der Karte auch asiatische Snacks wie smashed Cucumber, Baos, Dumplings und mehr.
7 Bunne&Büdche – das hippste Büdchen der Südstadt
Das Bunne&Büdche ist innerhalb kürzester Zeit zum wohl angesagtesten Büdchen der Südstadt avanciert, was daran liegen dürfte, dass dieser Kiosk alles andere als gewöhnlich ist. Neben den bekannten Büdchen-Klassikern wie Kölsch und Kippen bekommt ihr hier auch richtig guten Kaffee, frisch gebackene Zimtschnecken und besondere Produkte wie Wein von "abgefüllt" – ein Großteil der Produkte stammt von lokalen Unternehmen. Zudem lädt eine kleine Sitzecke dazu ein, Gekauftes direkt vor Ort zu genießen – und das mit Erfolg: Das Bunne&Büdche ist schon jetzt ein beliebter Treffpunkt am Volksgarten.
8 Lecker frühstücken im Süd & Salzig
Wer in der Südstadt lecker frühstücken will, ist bei Süd & Salzig goldrichtig. Wir haben uns durch das vegane Angebot probiert, ihr bekommt hier aber auch Fleisch und vegetarische Leckereien. Und das in allen Variationen – von süß bis salzig. Unsere Highlights waren das Croissant mit veganer Mortadella und das fluffig-süße Bananenbrot mit Pistaziencreme. So lecker! Süßmäuse dürfen sich außerdem auf hausgemachten Kuchen und Eis freuen – und wer lieber abends vorbeischaut, bekommt im Süd & Salzig vielfältige Dinner-Platten geboten.
9 Moderne französische Küche bei Coq au Vin
Coq au Vin bringt französisches savoir-vivre nach Mülheim. In dem kunterbunten Restaurant erwartet euch eine spannende Mischung aus französischen Klassikern und modernen Interpretationen. Von Ragous über Flammkuchen, Quiche und Galettes bis hin zu süßen Crêpes ist alles dabei. Und obwohl die französische Küche als fleischlastig gilt, finden hier auch Veganer*innen und Vegetarier*innen ein großzügiges Angebot. Unser Favorit: der Galette "Cannes" mit Garnelen, Brokkoli und Wasabi-Creme.
10 Bhasin – authentische indische Küche in Kalk
Das Bhasin ist eines der ältesten indischen Restaurants in Köln und in Kalk eine Institution. Kein Wunder, schließlich gibt es das familiengeführte Lokal schon seit 1986 – und die langjährige Erfahrung schmeckt man auch. Neben Klassikern wie Butter Chicken, Chicken Tikka Masala und einer Vielzahl an Lamm- und Fischgerichten erwartet euch auch hier eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Spezialitäten wie Daal, Alu Mattar oder Vegetable Kofta. Dazu gibt es leckere Beilagen wie Butter- oder Garlic Naan und Papadam, ein knuspriges Brot aus Linsenmehl. Unsere Empfehlung: der vegetarische Menüteller mit Alu Gobi, Daal, Mixed Pickle und vielem mehr – perfekt für alle, die sich nicht entscheiden können und am liebsten alles probieren möchten! Übrigens gibt es inzwischen auch eine zweite Filiale im Linksrheinischen, ganz in der Nähe des Südbahnhofs.
11 Erst Shopping, dann Pinsa – Italy Foodworld in Lövenich
Wer gerne italienisch kocht, aber mindestens genauso gerne italienisch isst, sollte bei Italy Foodworld in Lövenich vorbeischauen. Der mediterrane Supermarkt hält nämlich nicht nur eine große Auswahl an italienischen Produkten samt Frischetheke sowie Obst und Gemüse bereit. Im vorderen Bereich gibt es auch ein kleines Bistro, das euch mit Pinsa Romana – also der römischen Version der Pizza mit Sauerteigboden – versorgt. Doch das ist nicht alles: Auch Pasta, Salate, Fisch- und Fleischgerichte, Antipasti und Vitello Tonnato könnt ihr hier bestellten. Wer dann noch Platz für Nachtisch hat, gönnt sich am besten ein hausgemachtes Tiramisu. Essen und shoppen wie in Bella Italia!