11 Dinge, die ihr mit euren Kindern während der Osterferien machen könnt

Während der Nachwuchs die zweiwöchigen Osterferien wahrscheinlich jedes Jahr aufs Neue herbeisehnt, stellt die schulfreie Zeit Eltern immer wieder vor dieselbe Frage: Wie sollen wir die freien Tage füllen? Schließlich sollen die Kids sich ja auch nicht langweilen oder nur vorm Fernseher abhängen. Damit ihr die Ferien auch wirklich auskosten und mit tollen Erlebnissen füllen könnt, haben wir 11 Dinge in und um Köln zusammengetragen, die ihr während der Osterferien mit euren Kindern machen könnt.

© Christin Otto

1
Wilde Maus, Geisterbahn und Co. auf der Deutzer Kirmes

Zweimal im Jahr macht die Kirmes Halt in Deutz – einmal im Frühjahr rund um Ostern und einmal im Herbst. Schlagen die Schausteller*innen ihre Zelte im Bereich zwischen Deutzer Brücke und Severinsbrücke auf, strömen die Kölner*innen in Scharen ans Rheinufer. Zuckerwatte, Wilde Maus, Auto-Scooter, Geisterbahn, Break Dance und viele weitere Fahrgeschäfte und Buden erwarten euch hier. Und wer schwindelfrei ist, genießt bei einer Riesenradfahrt natürlich die tolle Aussicht über Köln. In 2024 gibt es am letzten Tag – Sonntag, 7. April – auch wieder ein Abschlussfeuerwerk, das um 20.30 Uhr gezündet werden soll.

© Aqualand

2
Rutschenparadies im Aqualand

Kaum etwas macht Kindern und Teenies mehr Spaß, als den ganzen Tag im Schwimmbad zu toben. Im Aqualand geht das besonders gut: Das Freizeitbad hat nämlich nicht nur eine lichtdurchflutete Kuppel, Schwimmbecken und Liegeflächen, sondern auch sieben verschiedene Rutschen – von der Wildwasserrutsche bis zur Boomerang-Reifenrutsche. Spannende Rennen im Aquaracer bis hin zum Raketenstart in der Looping-Rutsche versprechen Action pur. Derweil können gestresste Eltern in der Saunalandschaft mit elf Saunen und zwei Dampfbädern abtauchen oder sich in der Wellness-Oase eine Massage gönnen. Kleiner Tipp für Geburtstagskinder: Bis 18 Jahre habt ihr an eurem Ehrentag freien Eintritt.

  • Aqualand Freizeitbad Merianstraße 1, 50765 Köln
  • Montag – Donnerstag: 9.30–23 Uhr, Freitag: 9.30–24 Uhr, Samstag: 9–24 Uhr, Sonn- und Feiertage: 9–23 Uhr
© Celina Albertz | Unsplash

3
Mit der Seilbahn über den Rhein gondeln

Als die Gondeln der Kölner Seilbahn im Sommer 2017 plötzlich stehen blieben und 75 Fahrgäste von Höhenrettern befreit werden mussten, hat das bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Inzwischen ist aber alles sicher. Ihr könnt also ganz beruhigt einsteigen und bei der Fahrt von Riehl nach Deutz den Blick über die Stadt genießen. Zum Glück – schließlich hat man von da oben einen tollen Blick auf Köln, den Dom und, nun ja, auch auf die Nackideis in der Claudius Therme. Bei regelmäßigen Specials wie der "Kölner Nacht der Seilbahn" darf sogar bis Mitternacht gefahren werden, sodass ihr die Lichter der Stadt von eurer Gondel aus beobachten könnt.

© JUMP House Köln

4
Auspowern im Jumphouse

Das Jumphouse in Ossendorf steht nicht nur bei Kindern hoch im Kurs. Auch Erwachsene schauen hier gerne mal vorbei. Kein Wunder, in NRWs größtem Trampolinpark könnt ihr euch auf 120 Trampolinen und in sieben Actionbereichen auspowern. In der Ninja Box gilt es beispielsweise, 15 verschiedene Hindernisse zu bewältigen. Wer einen spektakulären (Kinder-) Geburtstag, einen Gruppenausflug oder ein Teamevent plant, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse: 60, 90 oder 120 Minuten Trampolinspaß und Action – das macht nicht nur den Kids Freude.

© TimeRide

5
TimeRide – Reise in die Vergangenheit

Wer eine Zeitreise ins alte Köln erleben möchte, hat dank Virtual Reality die Chance dazu – und zwar bei TimeRide am Alter Markt. In 45 Minuten und an drei Stationen entdeckt ihr hier das Köln der legendären 20er-Jahre. Highlight ist die Fahrt mit der historischen Straßenbahn. Dank VR-Brille erlebt ihr dabei eine Rundfahrt durch die frühere Kölner Altstadt. Wer noch tiefer in die Stadtgeschichte eintauchen möchte, wählt die TimeRide-Stadtführung. Zusammen mit einem Stadtführer begebt ihr euch zu Fuß auf eine einstündige Zeitreise entlang der alten Straßenbahnstrecke vom Rheinufer bis zum Alter Markt.

© Christin Otto

6
Natur erleben in Finkens Garten

Natur pur gibt es in Finkens Garten in Rodenkirchen. Der öffentliche Garten hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem Kindern die Natur näher zu bringen. Dementsprechend gibt es fast täglich kostenlose Führungen für Kindergruppen. Willkommen sind aber natürlich auch Besucher*innen, die das Vorschulalter längst hinter sich haben. Zu entdecken gibt es jedenfalls eine ganze Menge: Ob Streuobstwiese, Bienenhaus, Froschquaken, Libellenakrobatik oder Vogelzwitschern – auf dem fünf Hektar umfassenden Gelände bleibt der Großstadtstress draußen. Wenn ihr eure Tour verlängern wollt, schaut doch auch noch im Forstbotanischen Garten vorbei – der ist nicht weit entfernt.

Kölner Umland

© Christin Otto

7
Ein tierisch guter Ausflug zum Wildpark Schmidt

Der Wildpark Schmidt am Rande des Nationalparks Eifel ist einer der schönsten seiner Art. Auf dem riesigen Gelände leben zahlreiche heimische Tiere in artgerechter Umgebung, und die Flugshow der Greifvögel (ab April) ist ein echtes Highlight. Für euren Rundweg durch den Park solltet ihr euch unbedingt ein paar Leckerlies für die Tiere aus den Futterautomaten besorgen, denn dann kommt ihr in den Genuss, putzige Vierbeiner wie Dammwild aus nächster Nähe betrachten und füttern zu können. An Ostern steht eine große Eiersuche auf dem Programm und in den Ferien gibt es zusätzliche Angebote wie Ponyreiten, Kinderschminken und Kasperle-Theater. Im Café des Wildparks könnt ihr dann ganz entspannt eine Pause einlegen. Wenn ihr danach noch Energie habt, fahrt ihr einfach ins Zentrum von Nideggen. In der pittoresken Altstadt könnt ihr wunderbar flanieren und zur Burg Nideggen laufen. Von der Burgruine aus habt ihr eine traumhafte Aussicht übers Tal. 

© Christin Otto

8
Osterspaß auf dem Gertrudenhof

Den Beinamen "Erlebnisbauernhof" hat sich der Gertrudenhof in Hürth wahrlich verdient. Hier könnt ihr nämlich nicht nur regional einkaufen, sondern auch jede Menge putzige Tierchen treffen. Außerdem gibt es saisonale Events wie "Das große Osterspektakel" am Ostersonntag und Ostermontag. Dort erwarten euch Osterspiele, eine große Osterausstellung, Live-Musik, Fotospots und weitere Attraktionen für Jung und Alt. Der große Osterpark samt Osterei-Hüpfburg, Osterausstellung und vielem mehr ist sogar bis zum 7. April geöffnet – während der Osterferien sogar täglich. Der riesige Hofladen lockt im Frühling zudem mit saisonalen Leckereien wie Spargel, Rhabarber und Bärlauch. Auch frische Tulpen bekommt ihr hier.

  • Erlebnisbauernhof Gertrudenhof Lortzingstraße 160, 50354 Hürth
  • Großes Osterspektakel: 31. März bis 1. April 2024, 10–18 Uhr, Osterpark: 2. März bis 7. April 2024
  • ab 4,90 Euro
© Unsplash | LUKAS FITRIA ADI SETIAWAN

9
Tiere satt im Affen- und Vogelpark Eckenhagen

Wer Affen hautnah erleben und füttern möchte, muss dafür nicht nach Asien fliegen, sondern kann das auch im Kölner Umland tun. Im Affen- und Vogelpark Eckenhagen gibt es zahlreiche Tiere zu bestaunen. Natürlich ist das 12000 Quadratmeter große Affengehege das Highlight. Dort leben Berberaffen und Totenkopfäffchen, die einem manchmal näher kommen, als einem lieb ist. Aber auch Ziegen, Schafe und Hühner laufen überall rum. Ein tolles Ausflugsziel für Familien mit Kindern! Ein Highlight ist die traditionelle Ostereiersuche: An den Osterfeiertagen werden auf dem Freigelände des Parks nämlich über 12.000 bunte Eier versteckt.

© Alma-Park.de

10
Action für Jung und Alt im Alma Park in Gelsenkirchen

Wenn ihr ein Ausflugsziel sucht, das Action für Jung und Alt bietet, seid ihr im Alma Park in Gelsenkirchen richtig. Während sich die Erwachsenen bei einer Runde Lasertag, Paintball, Arrowtag oder im Escape Room austoben können, gibt es für die Kleinen zum Beispiel Trampoline, Bubbleball, Fußballspiele und einen Minigolf-Parkour. Das Beste: Der Alma Park ist ganzjährig geöffnet – und auch euren Geburtstag oder Junggesellenabschied könnt ihr hier feiern.

© Christin Otto

11
Auf Entdeckungstour im Märchenwald Altenberg

Seit mehr als 200 Jahren begeistern die Geschichten der Gebrüder Grimm Klein und Groß. Im Märchenwald Altenberg im Bergischen Land können Kinder in die fabelhafte Welt der Märchen eintauchen und dabei auf Rapunzel, das tapfere Schneiderlein und viele weitere bekannte Figuren treffen. Insgesamt 18 Märchen der Gebrüder Grimm gilt es entlang des Märchenpfades zu entdecken. Außerdem gibt es saisonale Specials wie die weihnachtliche Beleuchtung während der Adventszeit und die große Eiersuche an Ostern. Wenn ihr Hunger bekommt, schaut ihr einfach im Märchenwald-Café vorbei – dort erwarten euch kleine Stärkungen wie bergische Waffeln, Eisbecher oder Pommes.

  • Märchenwald Altenberg Märchenwaldweg 15, 51519 Odenthal
  • Montag – Freitag: 12–20 Uhr, Samstag: 10–21 Uhr, Sonntag: 10–20 Uhr
  • Kinder (3–14 Jahre): 4,50 Euro, Erwachsene: 6,50 Euro

Noch mehr Ideen für Ostern in und um Köln

Osterausflüge ins Umland
Oster- und Frühlingsmärkte versüßen uns die freien Tage. Wir haben euch 11 tolle Ausflugsziele im Kölner Umland rausgesucht.
Weiterlesen
Ostern in Köln
Was ihr über das lange Oster-Wochenende in Köln alles anstellen könnt? Wir haben 11 Tipps für euch.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite