11 Mal lecker essen in Deutz
Von Deutz aus hat man bekanntlich den schönsten Blick auf die Kölner Skyline. Aber dieser Teil der Schäl Sick taugt längst nicht nur als Aussichtspunkt, sondern hat auch kulinarisch einiges zu bieten – vom urigen Brauhaus, über den beliebten Mexikaner bis hin zum chicen Hyatt-Restaurant. Hier kommen 11 Orte in Deutz, an denen ihr richtig lecker essen könnt:
1 Neapolitanische Pizza im Nuvola Napoli in Deutz
Fans neapolitanischer Pizza werden auch in Deutz fündig – und zwar im Nuvola Napoli an der Deutzer Freiheit. In stylishem Ambiente bekommt ihr hier den Klassiker aus Neapel serviert. Der Boden ist dünn, der Rand fluffig, die Pizzen sind reichlich belegt, die Zutaten sind frisch und lecker. In größerer Runde sind die Bruschetta "Nuvola di Napoli" die ideale Vorspeise, denn der Mix aus fünf verschiedenen Bruschette eignet sich hervorragend zum Teilen. Dazu noch ein Aperol Spritz und schon kommt Italien-Feeling auf.
2 Päffgen und Kotelett im Lommerzheim
Einen Schönheitspreis gewinnt das "Lommi" mit seinem rustikalen Aussehen zwar nicht, trotzdem ist es die Mutter aller kölscher Kaschämmen. Über das Lommerzheim gibt es Lieder, einen Wikipedia-Eintrag und die Straße gegenüber heißt "Hans-Lommerzheim-Straße". Mehr Kult geht nicht. Zu verdanken ist all das dem ehemaligen Besitzer Hans Lommerzheim, der die Gaststätte zusammen mit seiner Frau Annemie über 40 Jahre geführt hat. Mit seiner Art begeisterte er Stammkund*innen und Touris ein halbes Jahrhundert lang, bis er im Jahre 2005 verstarb. Kult ist das "Lommi" aber noch immer. Wer hier essen und trinken möchte, muss früh da sein, denn oft bildet sich schon nachmittags eine Schlange. Was man hier isst? Das berühmte Kotelett mit Schmorzwiebeln natürlich! Außer es ist Aschermittwoch, denn dann steht auch im "Lommi" das traditionelle Fischessen auf dem Plan. Dazu gibt es süffiges Päffgen – bei schönem Wetter auch im Biergarten.
3 Mexikanisch schlemmen im Café Especial in Deutz
Wer richtig lecker Mexikanisch essen will, sollte im Café Especial in Deutz vorbeischauen. Das Restaurant ist im Veedel superbeliebt – sicherlich auch, weil es hier vor jedem Essen Nachos mit Dip for free gibt. Die Gerichte selbst erscheinen auf den ersten Blick nicht gerade günstig, aber keine Sorge: Die Portionen sind so groß, dass das den Preis rechtfertigt und ihr auf jeden Fall satt werdet. Auf der Karte findet ihr so ziemlich alles, was die mexikanische Küche zu bieten hat – von Burritos und Enchiladas über Tacos und Chimichanga bis hin zu Fisch- und Fleischgerichten. Vegetarier*innen können wir beispielsweise den "Enchilada Aguacate" empfehlen – der wird mit Avocado gemacht und ist einfach nur köstlich. Wer es scharf mag, sollte hingegen das Chili Colorado probieren. Kleiner Tipp für kalte Tage: Im Wintergarten – also auf der kleinen überdachten Terrasse – bleibt es dank Heizstrahlern trotzdem warm.
4 Grissini und Sticky Fingers – essen in den Glaspavillons am Rhein
Das Hyatt Hotel in Deutz hat gleich zwei stylishe, kulinarische Aushängeschilder: Das Grissini und das Sticky Fingers haben die beiden Glaspavillons direkt am Rhein bezogen und bieten ihren Gästen damit eine erstklassige Aussicht auf den Dom und Rhein. Während das Grissini im nördlichen Pavillon vor allem auf italienische Küche und handgemachte Pasta setzt, gibt es im Sticky Fingers nebenan Streetfood mit Selbstbedienung – dafür aber auch zu etwas günstigeren Preisen. Beide Pavillons haben ausreichend Terrassenfläche und sind somit Hot-Spots, um im Frühling und Sommer einen Spritz in der Sonne zu trinken.
5 Sushi, Bowls, Currys und mehr im Minsu in Deutz
Dort, wo früher das Restaurant Rosenstock beheimatet war, ist nun ein neuer Mieter eingezogen: das Minsu. Neben (Veggie-)Sushi bekommt ihr hier auch Reisnudel- und Donbury-Bowls, gebratene Udon-Nudeln, Pho, Salate und weitere asiatische Appetizer und Fusion-Gerichte. Passend zur kulinarischen Ausrichtung hat inzwischen auch das Interior einen neuen, asiatischen Look bekommen. Erhalten geblieben ist aber natürlich die tolle Terrasse, auf der ihr bei schönem Wetter auch weiterhin wunderbar draußen essen könnt.
6 Urige Brauhausatmosphäre im Haus Zeyen
Deftige Kost in urigem Ambiente bekommt ihr im Haus Zeyen geboten. Das rustikale Lokal im Herzen von Deutz gibt es schon seit Jahrzehnten – seit kurzem mit neuem Team. Das serviert aber wie gewohnt gutbürgerliche Küche, kühles Sion-Kölsch vom Fass und natürlich die Spezialität des Hauses: Steaks! Die gibt es hier mit Sauce Béarnaise, Kräuterbutter, als Zwiebelrostbraten oder mit Champignons. Aber auch Schnitzel, Kotelett, Gulasch, Bratkartoffeln und andere gutbürgerliche Klassiker stehen auf der Karte.
7 Vietnamesische Küche im Bonjour Saigon in Deutz
Gerichte wie aus der Garküche Vietnams verspricht das Bonjour Saigon. Inzwischen findet ihr das beliebte Restaurant auch in Deutz und könnt dort knusprige Spring Rolls, fruchtig-aromatisches Saigon Curry, dampfende Pho und vieles mehr genießen. Egal, ob ihr nun vegetarisch, vegan oder carnivor unterwegs seid – hier findet sich für jeden Geschmack das passende Gericht.
8 Kölsch im Deutzer Brauhaus trinken
Dass sich im Deutzer Bahnhof ein Brauhaus verbirgt, ist manchen vielleicht gar nicht bekannt. Dabei ist das Deutzer Brauhaus längst nicht nur was für Reisende. Leckeres Essen, kühles Kölsch und dazu noch eine gemütliche Terrasse – damit dürfte das Lokal bei so einigen Kölner*innen punkten. Kulinarisch erwarten euch hier kölsche Klassiker wie Himmel un Ääd, Rheinischer Sauerbraten, Rumpsteak, hausgemachte Reibekuchen und vieles mehr. Aber auch Saisonales wie Spargel findet ihr hier auf der Karte. Euren Durst könnt ihr nicht nur mit Kölsch löschen, sondern auch mit verschiedenen Weinen, Champagner und Co..
9 Bona'me – modern türkisch essen in Deutz
In Köln gibt es das bona’me gleich zwei Mal – am Rheinauhafen und in Deutz. Will man das Konzept schnell erklären, so könnte man es wohl als die türkisch-kurdische Version des Vapiano umschreiben. Denn auch beim bona'me handelt es sich um Systemgastronomie mit modernem Ambiente, offener Küche und einem Beeper, der den Gästen signalisiert, wann sie ihre Gerichte am Cooking-Counter abholen können. Und auch wenn wir eigentlich keine großen Fans von Ketten sind: Das Essen im bona'me ist echt lecker. Auf der Karte finden sich Gerichte aus unterschiedlichen Regionen der Türkei – zum Beispiel Mantı, Pide und Beyti. Dazu gibt es Weine aus der Türkei und zahlreiche andere leckere Drinks. Wer noch Platz für Nachtisch hat, der sollte sich unbedingt das Dattel-Walnuss-Desert mit Schokosauce gönnen.
10 Kölsche Kost im Brauhaus ohne Namen
Es braucht nicht immer einen ausgefallenen – das hat man sich wohl auch im Brauhaus ohne Namen gedacht. Hier erwarten euch keine Köbesse mit Schnauzbart und der kultigen Griesgrämigkeit, sondern junge Leute, die sympathische Herzlichkeit ausstrahlen. Wer am Wochenende mal reinschauen möchte, sollte besser reservieren. Einmal drin, könnt ihr euch auf richtig gutes Essen freuen. Von Haxe und Braumeister-Kotelett über Rösti und Käsespätzle bis hin zu kleinen Zwiebelhappen oder der klassischen Currywurst ist für jede*n was dabei.
11 Dinieren mit Domblick im Glashaus Restaurant
Das Glashaus Restaurant im Hyatt Hotel in Deutz ist nicht nur für seine 1A-Aussicht auf den Rhein und den Dom bekannt, sondern vor allem für seine exquisite Küche. Internationale Speisen, saisonale Spezialitäten wie Spargel, aber auch Sushi bekommt ihr hier. Freilich ist Qualität in gehobenem Ambiente kein ganz günstiges Vergnügen, allerdings gibt es saisonale Drei-Gang-Menüs zum fairen Preis von 60 Euro, mittags könnt ihr beim Business Lunch schon für 44 Euro drei Gänge verputzen.