Ristorante D‘Amore: Pizza zum Verlieben

© Wolfgang Schiffbauer

Liebe geht durch den Magen, das können wir ab sofort zweifelsfrei bestätigen. Denn nach dem Genuss der hauchdünnen Pizzen mit fluffigem Rand und superleckerem kreativem Belag im Ristorante D'Amore – wie soll es anders sein: dem Restaurant der Liebe – sind wir schockverliebt.

Dabei beginnt diese Liebesgeschichte ganz unscheinbar in einer bescheidenen ehemaligen Eckkneipe in Mülheim, die zum italienischen Restaurant umgestaltet wurde. Der urige Charme ist geblieben, die Pittermännchen einem eindrucksvollen Pizzaofen gewichen.

© Wolfgang Schiffbauer
© Wolfgang Schiffbauer

Der Ofen ist im wahrsten Sinne des Wortes das Herzstück, denn was der Pizzabäcker – übrigens niemand Geringeres als der ausgezeichnete Pizzaiolo Antonio Bia – darin zaubert, ist die ganz große Pizza-Liebe: Die neapolitanischen Pizzen werden mit hausgemachtem Teig und selbst gemachten Saucen und Cremes zu klassischen oder sehr kreativen Pizza-Variationen zubereitet – eine besser als die andere.

Die "Purple Haze" ist mit einer köstlich-aromatischen lila Kohlcreme bestrichen und mit reichlich cremigem Stracciatella-Käse, leckern süßen Tomaten, würzigem Guanciale – Speck – und Fior di Latte belegt. Diese köstliche Pizza sorgt auf jeden Fall für Schmetterlinge im Bauch – die großen Gefühle ruft aber die "Toni Bia", eine Eigenkreation von Antonio Bia, hervor.

© Wolfgang Schiffbauer
© Wolfgang Schiffbauer

Die Spitzen der sternförmigen Pizza sind mit einer Mischung aus Ricotta und Nduja – eine aromatische, pikante italienische Streichwurst – gefüllt. Getoppt wird sie mit einer supercremigen Burrata, köstlichen eingelegten und frischen Tomaten, Guanciale und Rucola – ein absoluter Traum.

Da wir unserer neugewonnenen Pizza–Liebe nicht direkt fremdgehen wollen, müssen wir die ebenfalls hausgemachte Pasta und die anderen Pizza-Kreationen – es gibt auch vegane und vegetarische Optionen – sowie die selbst gemachten Desserts beim nächsten Besuch im Ristorante D'Amore probieren. Wir freuen uns schon auf diese Verführung!

© Wolfgang Schiffbauer

Übrigens: Wer nichts essen möchte – ihr solltet euch aber eigentlich zumindest eine Pizza teilen – muss einen Blick in die Cocktailkarte werfen: Hier gibt's alle Klassiker und alkoholfreie Alternativen. Täglich von 20 bis 23 Uhr ist außerdem Happy Hour, da bekommt ihr die Drinks für nur 5,90 Euro.

Die wichtigsten Facts zum Ristorante D'amore

Besonderheit: Superleckere neapolitanische Pizza mit dem vielleicht besten Teig Kölns und köstlichem kreativem Belag.

Unbedingt probieren: alle Pizzen

Mit wem: allen, die auf richtig gute Pizza stehen

Preise: Pizzen zwischen 7,50 und 19,90 Euro, Pasta zwischen 9,90 und 12,90 Euro, Desserts zwischen 5,90 und 18,90 Euro, Cocktails ab 6,90 Euro, Weine pro Glas (0,2l) ab 5,90 Euro

Ristorante D'Amore | Deutz-Mülheimer Straße 326, 51063 Köln | Dienstag – Samstag: 16–23 Uhr, Sonntag: 14–23 Uhr | Mehr Info

Noch mehr leckere Orte auf der Schäl Sick

Tacos vom Food-Truck
Authentisch-mexikanische Tacos auf einem Supermarkt-Parkplatz in Mülheim? Genau das gibt's am Food-Truck Tacos Next Door.
Weiterlesen
Ein Lokal für alle Fälle
Ob zum Essen, Trinken, Kegeln oder Sonntagskaffee mit Kuchen: Im Humboldt in Kalk ist alles möglich – und zwar richtig gut!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite