11 Restaurants in Köln, in denen ihr Banh Mi bekommt

Während die Deutschen ihr Brot lieben, ist die asiatische Küche zwar für ihre leichten Gerichte bekannt, aber weniger für Backwaren. Dennoch gibt es einen "brotigen" Klassiker aus Vietnam, der sich inzwischen auch bei uns großer Beliebtheit erfreuen: Banh Mi. Entstanden ist der Streetfood-Klassiker während der Kolonialisierung Vietnams durch Frankreich – eine Fusion aus französischem Baguette und asiatischer Füllung sozusagen. Wo in Köln ihr leckeres Banh Mi essen könnt, verraten wir euch hier.

© Cosima Lorenz

1
Banh Mi, Mapo Tofu, Sommerrollen und mehr bei Coco Viet

Klein, aber oho beschreibt wohl kaum einen Imbiss in Köln besser als Coco Viet. In nur einem kleinen Raum könnt ihr aus einer beachtlichen Auswahl an asiatischen Gerichten bestellen, die nicht nur richtig lecker sind, sondern auch noch günstig. Der Fokus liegt auf vietnamesischer Küche, ihr bekommt aber auch Mapo Tofu – große Empfehlung – und Pad Thai. Ganz neu auf der Karte sind auch superleckere authentische Banh Mi!

© Christin Otto

2
An Banh Mi – vietnamesische Sandwiches in Mülheim

Banh-Mi-Lovers und die, die es werden wollen, aufgepasst: Den vietnamesischen Streetfood-Klassiker bekommt ihr jetzt auch in Mülheim – und zwar bei An Banh Mi an der Schanzenstraße. Der kleine stylishe Laden serviert fluffiges Weißbrot mit der Füllung eurer Wahl – sei es nun Fleisch, Fisch oder Tofu. Dazu gesellen sich noch leckere hausgemachte Sauce, Mayo, eingelegtes Gemüse und reichlich frischer Koriander und fertig ist der Schmackofatz. Wer großen Hunger mitgebracht hat, kann dazu auch noch Sommerollen, Mango-Gurken-Salat und Bowls bestellen.

© Christin Otto

3
Banh Mi, Pho und Süßkartoffelpommes im 1980

Sandwiches sind wahrscheinlich nicht das Erste, woran man bei vietnamesischer Küche denkt. Doch genau die gibt es im 1980. Banh Mi nennt sich die Spezialität, die während der Kolonialisierung Vietnams durch Frankreich entstand – eine Mischung aus französischem Brot und asiatischer Füllung. Fleischesser*innen sollten das Banh Mi mit geschmorten Ochsenbäckchen probieren, für Veggies gibt es eine köstliche Tofu-Variante. Wer mit der Sandwich-Kost nichts anfangen kann, bekommt hier auch leckere Pho in Veggie- oder Fleisch-Variante, Pomelo- oder Papaya-Salat und täglich wechselnde Specials. Nicht zu vergessen: Die leckeren Sweet Potato Fries mit Chili, Koriander, Salz und hausgemachter Mayonnaise.

@ Zoe Würsching

4
Pho-Suppen, Bánh Mì und mehr bei Siu Siu in Sülz

In Sülz hat mit Siu Siu ein vietnamesischer Imbiss eröffnet, der traditionelle Landesküche modern interpretiert. Auf der Karte stehen Pho-Suppen, frische Bowls und Drinks wie Eierkaffee oder Kokos-Slushies. Ein besonderes Highlight ist das Bánh Mì, bei dem selbst das Brot hausgemacht ist und das ihr mit verschiedenen Füllungen bestellen könnt. Egal ob veggie oder mit Fleisch – hier ist alles frisch, liebevoll zubereitet und richtig lecker. Perfekt für die Mittagspause oder einen entspannten Abend mit Freund*innen.

© Christin Otto

5
Vietnamesisches Street Food bei Yame

Gebratene Nudeln und Wokgerichte gibt es in der Südstadt schon genug – deshalb mischt Yame an der Bonner Straße das Veedel mit einem vietnamesischen Street-Food-Konzept auf. Dazu gehören zum Beispiel Bao Buns mit Hähnchenfleisch, verschiedene Vorspeisen wie selbst gemachte Frühlings- oder Sommerrollen und Bun Tron – das sind Bowls mit Reisnudeln. Die gibt es im Yame zum Beispiel mit hausgemachtem Rindergulasch oder veganen Frühlingsrollen und Salat. Kulinarisch werden im Yame übrigens alle glücklich – von Fleischesser*innen über Vegetarier*innen bis hin zu denen, die vegane Kost bevorzugen. Sogar die Pho gibt es in einer veganen Variante mit Pilzen und Seitan. 

© Hoai Viet

6
Banh Mi, Bao Burger und Pho bei Hoai Viet

Lange Zeit kam das Hoai Viet an der Weidengasse eher unscheinbar daher, doch seit dem Makeover samt neuer Speisekarte und stylischer Wandbemalung lockt das asiatische Restaurant auch Foodies an, die gerne Instragram-taugliche Kost serviert bekommen. Aber keine Sorge, nicht nur dem Auge wird hier was geboten, sondern auch dem Gaumen. Das Banh Mi und die Bao Burger sind echte Leckerbissen, für kalte Tage empfiehlt sich eine wärmende Pho und wenn euch eher nach Thai-Food statt nach vietnamesischer Küche ist, bekommt ihr hier auch Pad Thai und Laab.

© Carolin Franz

7
Klein, aber fein: Das Well Being im Belgischen Viertel

Das Well Being an der Brabanter Straße gehört zu den besten und beliebtesten veganen Restaurants Kölns. Inhaberin Thủ Khue ist bekannt dafür, dass sie sich immer neue tolle Gerichte einfallen lässt – und die sind auch noch komplett mit Bio-Zutaten gekocht. Bunte Bowls, frische Salate, cremige Currys, frische Banh Mis und wärmende Süppchen – im Well Being bekommt ihr die gesamte Bandbreite der vietnamesischen Küche geboten. Genießen könnt ihr all das in farbenfrohem und gemütlichem Ambiente. Dazu gesellen sich faire Preise und freundlicher Service – kein Wunder also, dass der kleine Laden so beliebt ist.

© Christin Otto

8
An Banh Mi – vietnamesische Sandwiches in Nippes

Wer die superleckeren Banh Mis von An Banh Mi essen will, muss dafür nicht mehr nach Mülheim fahren, sondern kann den vietnamesischen Streetfood-Klassiker auch in Nippes genießen. An der Niehler Straße hat nämlich eine zweite Filiale eröffnet und auch hier bekommt ihr fluffiges Weißbrot mit der Füllung eurer Wahl – sei es nun Fleisch, Fisch oder Tofu. Dazu gesellen sich noch leckere hausgemachte Sauce, Mayo, eingelegtes Gemüse und reichlich frischer Koriander und fertig ist der Schmackofatz. Wer großen Hunger hat, kann dazu auch noch Sommerollen, Mango-Gurken-Salat und Bowls bestellen. Außerdem bekommt ihr in der neuen Filiale auch warme Gerichte wie Suppen, Currys und gebratene Udon-Nudeln.

© Nicola Dreksler

9
Authentische vietnamesische Küche im Reispapier

Die beiden Schwestern Trang und Huong bringen in ihrem Restaurant Reispapier authentische vietnamesische Küche ins Agnesviertel. Die beiden sind in Hanoi aufgewachsen und servieren in Köln nun all die Gerichte, die sie seit ihrer Kindheit begleiten. Zu den Spezialitäten des Hauses gehören die Sommerrollen und das Bánh mì. Aber das ist natürlich nicht alles. Im Reispapier ist für jede*n gesorgt: Neben Gerichten mit Fleisch gibt es genauso viele vegetarische und vegane Alternativen. 

© Christin Otto

10
Vietnamesisches Streetfood im District 10

Richtig leckeres vietnamesisches Streetfood abseits der Klassiker bekommt ihr im District 10 im Belgischen Viertel. Statt der üblichen Sommerrollen werden hier kreative Vorspeisen und Appetizer wie Pak Choi mit Austernpilzen, Popcorn Chicken oder gegrillte Garnelen serviert. Auch bei den Hauptspeisen sind einige außergewöhnliche Leckereien dabei. Probiert haben wir das Com Tam – ein typisch vietnamesisches Frühstück mit lecker mariniertem Schweinerücken, Omelett und eingelegtem Gemüse. Fisch-Liebhaber*innen empfehlen wir Ca Chien Sa – Kabeljau in würziger Marinade mit Salat.

© Pixabay

11
Pho, Curry und Banh Mi bei Com Pho

Vor allem an kalten Tagen ist so eine heiße Pho-Suppe genau das Richtige. Studierende, die sich eine wärmende Mittagspause gönnen wollen, finden unweit der Mensa das Com Pho – einen kleinen vietnamesischen Imbiss, der dampfende Pho-Suppen, aber auch würzige Currys und Banh Mi serviert. An heißen Tagen empfiehlt sich hingegen eines der leichten Reisnudel-Gerichte auf der Karte. Sicherlich keine Haute Cuisine, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt – und genau deswegen ist das Com Pho so beliebt.

Noch mehr asiatische Küche in Köln

Asiatisch schlemmen
Ob Sushi aus Japan, Pho und Banh Mi aus Vietnam, Currys aus Thailand oder Dumplings aus China – wir lieben asiatische Küche. Welche Asia-Restaurants in Köln es uns besonders angetan haben, erfahrt ihr hier.
Weiterlesen
Essen wie in Vietnam
Lecker, gesund und frisch: Die vietnamesische Küche ist nicht nur wahnsinnig vielfältig, sondern oft auch vegetarisch oder vegan. Die perfekte Wahl also, wenn Veggies und Fleischliebhaber*innen gemeinsam essen gehen wollen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite