11 asiatische Restaurants in Köln, in denen ihr handgezogene Nudeln bekommt

Wenn in der Küche noch so richtiges Handwerk Platz findet und selbst die Nudeln hausgemacht sind, dann sind wir auf jeden Fall hooked! Dass längst nicht nur italienische Pasta von Hand gemacht werden kann, ist spätestens seit diesem Food Trend klar: Chinesische handpulled Noodles sind schon seit einer Weile ein Hype in der Foodie World – und wenn ihr uns fragt, dann ist dieser Trend gemacht, um zu bleiben. Schließlich sind die handgezogenen asiatischen Nudeln nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich ein Highlight – vor allem, wenn sie in aromatischen Saucen und mit spannenden Toppings serviert werden. In welchen asiatischen Restaurants in Köln ihr in den Genuss von hausgemachten Nudeln kommt, verraten wir euch hier.

© Zoe Würsching

1
Superleckere handpulled Noodles bei NaiNai Bao

Köln hat eine neue Adresse für handpulled Noodles: Das Nai Nai Bao in der Innenstadt liegt nur einen Katzensprung vom Neumarkt entfernt und serviert die chinesischen Biang Biang Nudeln in unterschiedlichen Varianten. Uns haben die vegetarische Option mit Aubergine und Ei und die vegane mit Tofu und Pilzen komplett überzeugt – weil sowohl die Sauce als auch die Toppings superaromatisch sind. Aber auch die Fleisch-Varianten mit Rind, Hähnchen oder Schwein sollen richtig lecker sein. Den Schärfegrad eurer handpulled Noodles könnt ihr selbst bestimmen. Außerdem findet ihr auf der Karte auch asiatische Snacks wie smashed Cucumber, Baos, Dumplings und mehr.

© Christin Otto

2
Handpulled Noodles, Ramen und Bao Buns bei Noodle Fan

Noodle Fan hat Nachwuchs bekommen. Nur einen Steinwurf vom Neumarkt entfernt punktet die zweite Filiale nicht nur mit größeren, schöneren Räumen, sondern auch mit einem erweiterten veganen Angebot, neuen Toppings und zusätzlichen Vorspeisen wie Bao Buns und Oktopusbällchen. Signature Dish bleiben die handgezogenen Biang-Biang-Nudeln. Doch neben Fleisch, Garnelen und Tofu könnt ihr die nun auch mit Chicken Karaage, Gyoza oder frittierten Jumbo-Garnelen on top bestellen. Für Veganer*innen gibt es sogar veganes Chicken und vegane Gyoza als Garnitur. Wenn euch an kalten Tagen eher nach einem heißen Süppchen ist, gibt's bei Noodle Fan auch Ramen – die Nudeln sind in diesem Fall etwas dünner, aber ebenfalls hausgemacht.

© Christin Otto

3
Chinesische Maultaschen und Suppen im Bai Lu Noodles

Wer authentische chinesische Küche liebt, sollte das Bai Lu Noodles dringend auf seine To-Do-Liste setzen. Besitzerin Xue Bai kocht hier nämlich genau so, wie sie es aus ihrer Heimat Chongqing kennt – einer Provinz, die in China als Geburtsstätte des Feuertopfes und Region mit dem besten Essen bekannt ist. Spezialisiert hat sie sich auf Suppe mit hausgemachten Nudeln. Dazu gibt es besondere Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Maultaschen mit Chiliöl, die ihr unbedingt probieren solltet.

© Christin Otto

4
Köstliche Momos und selbst gemachte Nudeln bei Tibet Momo

Wer in die tibetische Küche abtauchen will, ist bei Tibet Momo an der Aachener Straße goldrichtig. Kölns erstes tibetisches Restaurant legt großen Wert auf traditionelle und hausgemachte Gerichte – und das schmeckt man. Die handgemachten Dumplings, die sogenannten Momos, sind geschmacklich eine Wucht. Die gedämpften Teigtaschen könnt ihr mit unterschiedlichen Füllungen bestellen, sodass sowohl Veggies wie auch Fleischesser*innen auf ihre Kosten kommen. Nicht weniger köstlich sind die selbst gemachten Nudeln – diese gibt es handgezogen sowie gezupft. Unsere Empfehlung: Probiert die Nudeln tibetischer Art mit Gemüse – yummy!

© Christin Otto

5
Hausgemachte Momos und tibetische Nudeln bei Momo Empire

Wer die tibetische Küche kennt, wird sich wahrscheinlich längst in sie verliebt haben: Momos! Die aromatisch gefüllten, kunstvoll von Hand geformten und langsam gedämpften Teigtaschen sind ein Muss für Dumpling-Fans! Genießen könnt ihr Momos inzwischen auch mitten in der Kölner Innenstadt, denn Momo Empire liegt unmittelbar neben der Schildergasse und serviert den tibetischen Klassiker mit verschiedenen Fleisch-Füllungen, aber auch vegan. Unser Tipp: Probiert unbedingt die Schiitake-Momos! Wer ordentlich Hunger mitgebracht hat, sollte außerdem die hausgemachten Nudeln bestellen – getoppt mit etwas Chiliöl sind auch die ein echter Schmackofatz!

© Christin Otto | Down to Earth Noodles

6
Momos und hausgemachte Nudeln im Down To Earth Noodles

Dass Küche, die nicht abgehoben – und somit im wahrsten Sinne des Wortes "down to earth" – ist, gleichzeitig wahnsinnig lecker sein kann, beweist Down To Earth Noodles in Sülz. Das kleine Restaurant kombiniert klassische tibetische Küche mit kulinarischen Einflüssen aus anderen asiatischen Ländern wie China. Freuen dürft ihr euch auf hausgemachte Nudeln und Momos – auch als Dumplings bzw. gedämpfte Teigtaschen bekannt. Beides könnt ihr auch als vegane Variante bestellen. Dazu gibt es verschiedene Salate, mal mit Gurke und Sesam, mal mit Glasnudeln, Spinat und Erdnüssen. Simple, köstliche Gerichte mit einfachen Zutaten, die durch ihre schlaue Zubereitung zu echtem Comfort Food werden.

© Wolfgang Schiffbauer

7
Handgezogene Nudeln bei Noodle Fan

Lang ersehnt und endlich auch in Köln zu finden: Biang Biang Nudeln aus China. Die handgezogenen Weizenbandnudeln kommen in reichlich Chili-Öl, getoppt mit Tofu oder Fleisch, Pak Choi und Koriander. Unsere Empfehlung: Probiert die Biang Biang Nudeln mit Tofu, denn der ist supersaftig, würzig und ergänzt die dicken Nudeln perfekt. Wenn euch eher nach einem heißen Süppchen ist, könnt ihr hier übrigens auch Ramen essen.

© Christin Otto

8
Handpulled Noodles und hausgemachte Dumplings bei Qing Tian

Qing Tian bringt superleckere handpulled Noodles nach Ehrenfeld – in der Suppe, vegan oder mit Fleisch. In dem Familienbetrieb – die Eltern in der Küche, im Service die Tochter – bekommt ihr neben den chinesischen handgezogenen Nudeln auch hausgemachte Dumplings und andere leckere Kleinigkeiten. Unsere Empfehlung: die Wan Tan mit Garnelenfüllung in Chili-Öl und die Nudeln mit Tofu und Shiitake – beides 10/10.

© Christin Otto

9
Handgezogenen Nudeln essen bei Chin Burger

Burger sind nichts, woran wir beim Thema chinesische Küche denken. Dennoch bietet Chin Burger genau die an. Klassische Burger sind natürlich nicht gemeint. Chin Burger sind am Ende nämlich nicht viel mehr als Fleisch im Brötchen. Überzeugt hat uns bei Chin Burger aber etwas ganz anderes: Die handgezogenen Nudeln sind etwas, das man an Köln sonst nicht bekommt. Ob ihr sie nun als Suppe oder Nudelgericht verputzt – hier schmeckt man das Handwerk und die Portionen sind riesig. Unsere Empfehlung: Probiert die Tsula Tsula Chilinudeln – keine Sorge, der Name ist schärfer als das Gericht.

© Cosima Lorenz

10
Hausgemachte asiatische Nudeln im Noodle House No. 8

Gut versteckt in einer Seitenstraße der Hohe Straße liegt das Noodle House No. 8 und bietet richtig leckere asiatische Gerichte an, die nicht unentdeckt bleiben sollten. Denn hier werden alle Nudeln, Brühen und Saucen hausgemacht. Ihr könnt die Nudeln als Suppe oder Bowl – mit Erdnuss- oder Süß-Sauer-Sauce – mit verschiedenen Toppings wie Hühnchen, Ente, Rindfleisch oder Tofu bestellen. Die Speisen sind von der chinesischen und koreanischen Küche inspiriert, aber gut für den nicht so spicy-geübten Gaumen geeignet – nachwürzen geht natürlich immer. Unsere Empfehlung ist, neben einem der Nudelgerichte unbedingt auch das Chicken Karaage zu probieren. Das ist supersaftiges, am Knochen gegartes und süß-sauer-mariniertes Hühnchenfleisch – so lecker!

  • Noodle House No. 8 Hohe Straße 138-140, 50667 Köln
  • Sonntag – Dienstag: 12–15.30 Uhr und 17-22 Uhr, Donnerstag – Freitag: 12–15.30 Uhr und 17-22 Uhr, Samstag: 12–22 Uhr
© Christin Otto

11
Hausgemachte chinesische Nudeln in der Ni'Hao Nudelbar

Ein absolutes Upgrade für die Zülpicher Straße ist die Ni'Hao Nudelbar. Ab 11,90 Euro bekommt ihr hier hausgemachte chinesische Nudeln in würzigen Suppen oder mit verschiedenen cremigen Saucen – mal gefüllt als leckere Wan Tan oder mit Spinat grün eingefärbt. Unser Tipp: Die vegetarische Thai Curry Noodlesoup. Die herrlich intensive Curry-Suppe in Kombination mit zartem Tofu, gebratenen Pilzen und den frischen Nudeln ist ein wahrer Gaumenschmaus, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Köstlich sind außerdem die vielen verschiedenen Beilagen. Von süß-sauer und leicht scharf eingelegtem Rettich, über knusprige Gyoza bis hin zu perfekt frittierten Jumbo Garnelen samt köstlicher hausgemachter Mango-Sauce ist wirklich für jede*n etwas dabei.

  • Ni'Hao Nudelbar Zülpicher Straße 46, 50674 Köln
  • Montag – Mittwoch, Freitag: 12–15 Uhr und 17–22.30 Uhr, Donnerstag: 17.30–22.30 Uhr, Samstag – Sonntag: 13–22.30 Uhr

Noch mehr tolle Restaurants in Köln

Asiatisch essen
Ob Ramen und Sushi aus Japan, Pho und Banh Mi aus Vietnam, Currys aus Thailand oder Dumplings aus China – wir lieben die asiatische Küche.
Weiterlesen
Japanisch essen
Lust auf authentische japanische Küche? Hier findet ihr Orte für köstliche Bento-Boxen, aromatische Ramen-Suppe und feinstes Sashimi.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite