11 italienische Supermärkte und Feinkostläden in Köln
Ob Wurst und Käse, Pasta und Tomatensauce oder Antipasti und feinstes Olivenöl – italienische Lebensmittel und Feinkostwaren sind genau das Richtige, wenn ihr zu Hause Gerichte zaubern wollt, die euch kulinarischen in den mediterranen Süden beamen. Damit ihr nicht lange nach den passenden Zutaten suchen müsst, stellen wir euch 11 italienische Supermärkte und Feinkostläden in Köln vor. Das Beste: In vielen könnt ihr nicht nur einkaufen, sondern auch schlemmen wie in Bella Italia.
1 Bei Delicato einkaufen und schlemmen
In Bickendorf versteckt sich ein echtes Schätzchen für Fans der mediterranen Küche: das Delicato. In dem stylishen Supermarkt bekommt ihr nämlich jede Menge mediterrane Lebensmittel und Feinkost, um zu Hause ein tolles Menü zu zaubern. Das Sortiment umfasst Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst, Wein, Pasta, Brot, Süßes, Spirituosen und vieles mehr. Das Beste: Sogar wenn ihr nicht so gerne selber kocht, müsst ihr im Delicato nicht auf leckeres Essen verzichten, denn in der dazugehörigen Kitchen Bar gibt es tolle Pasta, Pizza, Antipasti, aber auch argentinisches Entrecote oder Fish and Chips. Mittags könnt ihr hier besonders günstig lunchen.
2 Nadia Feinkost – italienisch einkaufen und günstig lunchen
Schon seit 1974 versorgt Nadia Feinkost in Mülheim die Kölner*innen mit italienischen Leckereien. Direkt neben der Großmarkthalle, die auch zum Laden gehört, findet ihr den Feinkost-Supermarkt samt Bistro. Frisches Gemüse aus Verona liegt jeden Montag neu in der Theke. Auch der Mozzarella ist heißbegehrt, denn der wird samstags in Apulien produziert und liegt schon am Montagmorgen in Mülheim frisch im Kühlregal. Neben Käse und Gemüse kann Nadia Feinkost mit einer großen Auswahl an Tiefkühl-Fisch, Krustentieren und Co. glänzen. Auch italienischen Schinken könnt ihr hier in hauchdünnen Scheiben kaufen. Dazu gibt es hauseigenes Brot und das kleine Bistro, in dem ihr für unter zehn Euro lunchen könnt. Der Mittagstisch wird aus den Produkten gekocht, die bisher nicht gekauft wurden und verwertet werden müssen – lecker und nachhaltig also.
3 Grande Auswahl im Andronaco Grande Mercato
Der Andronaco Grande Mercato in Ossendorf trägt das "Grande" nicht ohne Grund im Namen. In dem italienischen Feinkostladen gibt es von A wie Aceto Balsamico bis Z wie Zwiebelkonfitüre nämlich so ziemlich alles. 700 verschiedene Pasta-Sorten, 300 Olivenöle, Wein, italienischer Käse und eine große Frischetheke mit Fleisch und Co. – da bleibt kein Wunsch offen. Grande Angebot also. Das Beste: Im Andronaco könnt ihr nicht nur alles besorgen, um Italien in der eigenen Küche auf die Teller zu bringen – im integrierten Bistro könnt ihr euch sogar italienisch bekochen lassen. Es gibt simple Pizza und Pasta, aber auch Salat und Antipasti.
4 Erst Shopping, dann Pinsa – Italy Foodworld in Lövenich
Wer gerne italienisch kocht, aber mindestens genauso gerne italienisch isst, sollte bei Italy Foodworld in Lövenich vorbeischauen. Der mediterrane Supermarkt hält nämlich nicht nur eine große Auswahl an italienischen Produkten samt Frischetheke sowie Obst und Gemüse bereit. Im vorderen Bereich gibt es auch ein kleines Bistro, das euch mit Pinsa Romana – also der römischen Version der Pizza mit Sauerteigboden – versorgt. Doch das ist nicht alles: Auch Pasta, Salate, Fisch- und Fleischgerichte, Antipasti und Vitello Tonnato könnt ihr hier bestellten. Wer dann noch Platz für Nachtisch hat, gönnt sich am besten ein hausgemachtes Tiramisu. Essen und shoppen wie in Bella Italia!
5 Salumeria Lucia – ein Stück Italien in der Körnerstraße
In ihrer Salumeria Lucia vereint Lucia all ihre Lieblingsprodukte aus Italien – vom perfekten Pizzamehl über Käse und Wurstwaren bis hin zu italienischem Brot, Olivenölen und Antipasti. Penne, Strozzapreti, Fettuccinio, Trofie und Co. bekommt ihr hier von Rustichella, einem handwerklichen Pasta-Betrieb aus den Abruzzen. Der Kaffee wiederum stammt von Caffe Piansa aus Florenz. Den könnt ihr aber nicht nur für zu Hause kaufen, sondern auch direkt vor Ort trinken. Für alle, die der Hunger plagt, bietet Lucia zudem frisch belegte Panini an: Italienisches Brot, etwas Olivenöl statt Butter, darauf Aubergine, getrocknete Tomate und Provolone Dolce – einfach lecker! Neben dieser vegetarischen Variante gibt es natürlich auch noch andere Kombis, mal mit Parma und Provolone, mal mit Schinken und Pecorino. Belissimo!
6 Frischer Fisch und mediterrane Leckereien bei Mare Atlantico
Wer zwar gerne internationale Spezialitäten kauft, sich dabei aber nicht auf ein Land beschränken will, sollte im Mare Atlantico am Kölner Großmarkt vorbeischauen. Der Fachhandel für Feinkost und Delikatessen bietet Leckereien aus Frankreich, Italien, Spanien, Holland, Deutschland, Griechenland und der Schweiz. Das Angebot ist groß und reicht von Fleisch, Käse und Wein bis hin zu Obst, Gemüse und Pasta. Besonders begeistert dürften Fans von Fisch und Meeresfrüchten sein, denn zum Sortiment gehören auch die bis zu 100 verschiedene Fischsorten und Meeresfrüchte – täglich frisch und zum Teil in Sashimi-Qualität. Wenn ihr vom Shoppen ganz hungrig geworden seid, könnt ihr euch hier auch noch ein frisch belegtes Chiabatta gönnen.
7 Sardische Leckereien bei Feinkost Puddu
Feinkost Puddu in Sülz ist ein echter Geheimtipp für Fans von italienischen und sardischen Leckereien. Schon seit 1975 versorgen Mario und seine Frau Andrea das Veedel mit allem, was das Italo-Herz begehrt: Wurst, Antipasti, Käse, Pasta, Gebäck, Wein und vieles mehr. Besonders beliebt ist die Mortadella, denn die gehört zu den leckersten der Stadt. Während eures Einkaufs solltet ihr euch unbedingt einen Espresso von Mario machen lassen, denn der ist richtig gut. Wie in Bella Italia eben!
8 Die beste Salsiccia Kölns bei Iaia Feinkost
Den kleinen Feinkostladen im Herzen von Kalk gibt es schon seit fast 50 Jahren. Ihr bekommt bei Iaia viele Leckereien aus Italien: Pasta, Snacks, Süßigkeiten aber auch Wein, hochwertige Öle und Antipasti. An der Theke gibt’s außerdem noch Fleisch, Käse und wer hungrig ist, kann sich ein Ciabatta nach Wunsch frisch belegen lassen. Besonders gut soll bei Iaia die italienische "Salsiccia" sein – angeblich ist sie sogar die beste Kölns!
9 Italienische Brote und mehr in der Salumeria Toscana in Ehrenfeld
Italienische Spezialitäten zu fairen Preisen – genau das gibt es bei Clemente und Maria Di Prima. Die beiden betreiben den kleinen italienischen Supermarkt Salumeria Toscana an der Leyendecker Straße in Ehrenfeld. Von außen sieht der Laden zwar unscheinbar aus, drinnen jedoch wartet eine große Portion Bella Italia auf euch. Pasta, Kaffee, Oliven, Käse, Fleisch – hier bekommt ihr alles, was ihr für ein leckeres italienisches Essen braucht. Unbedingt probieren solltet ihr die italienischen Brote: Ob nun traditionelles Weißbrot, Ciabatta oder Foccacia – lecker sind sie alle. Das hat sich im Übrigen rumgesprochen, denn die Brote sind oft ausverkauft. Wer eins haben möchte, sollte also früh dran sein. Und wer rechtzeitig kommt, der kann sich sein Brot auch direkt vor Ort mit Prosciutto und Co. belegen lassen.
10 Italienische Delikatessen bei Vino Spaghetti
Schon seit 1989 versorgt Vino Spaghetti die Kölner*innen mit italienischen Delikatessen. Neben verschiedenen Nudelsorten, Weinen aus allen Regionen Italiens, erlesenen Olivenölen aus dem Mittelmeerraum, Schinken und Wurstsorten, aromatischen Käsespezialitäten sowie anderen Leckereien und Spezialitäten aus Italien gibt es hier auch eine Antipastitheke. Wer nicht selber kochen will, kann auch vor Ort genießen, denn im Vino Spaghetti könnt ihr auch gemütlich frühstücken – mit Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso, original französischen Croissants und belegten Brötchen. Mittags gibt es wechselnde Pasta-Gerichte, Salate, Antipasti und Ciabatta. Ein Stückchen Bella Italia mitten in Braunsfeld.
11 Ein bisschen wie in Bella Italia im Lo Sfizio
Das Lo Sfizio ist ein kleines, aber feines Restaurant im Mercato-Style: An der Frischetheke gibt es leckere Antipasti, in den Regalen lagert italienische Feinkost und mittendrin wird geschlemmt wie in Bella Italia. Ob morgens, mittags oder abends – das Lo Sfizio versorgt euch zu jeder Tageszeit mit etwas Gutem gegen den Hunger. Zum Frühstück könnt ihr euch hier ein Panino oder Facaccia bestellen und es nach dem Build-Your-Own-Sandwich-Prinzip belegen lassen: Die Basis bilden Olivenöl, Tomaten und Salat, dann könnt ihr nach Herzenslust zwischen Trüffelsalami, Pecorino, Steinpilzcreme und vielen weiteren Zutaten wählen. Auf der wechselnden Tageskarte findet ihr leckere Pizza und Pasta, gemacht mit frischen Zutaten. Der Laden in der Nähe des Ebertplatzes ist ein echter Geheimtipp für alle, die dem letzten Italien-Urlaub immer noch nachtrauern.