11 Restaurants, in denen ihr lecker Mexikanisch essen könnt
Köln hat längst bewiesen, dass die Stadt mehr kann als Kölsch und Halver Hahn – auch in Sachen mexikanischer Küche werdet ihr fündig. Von authentischen Tacos am Rheinauhafen über bunte Streetfood-Klassiker in der Südstadt bis hin zu Burritos, die hungrige Nächte retten: In vielen Veedeln findet ihr Orte, die mit frischen Zutaten, kreativen Füllungen und jeder Menge Herzblut zeigen, wie vielseitig Mexikos Küche ist. Wer sich einmal quer durch Tacos, Burritos, Enchiladas und Co. probieren möchte, findet in Köln einige Adressen, um eine kulinarische Reise nach Mexiko zu unternehmen.
1 Taquería Los Carnales – Taco-Paradies am Rheinauhafen
Vom Food-Truck zum eigenen Restaurant im Rheinauhafen – dieser Sprung ist Los Carnales gelungen. Auf der Karte finden sich vier vegane Taco-Kreationen – "Soja al Pastor" mit Sojaschnetzel, "Tinga" mit Austernpilzen, "Camote" mit Süßkartoffel und "Chorizo vegano" mit hausgemachter Chorizo aus Sojahack. Fleisch-Fans dürfen sich auf Kreationen mit gegrilltem Schweinefleisch, Steak oder geschmortem Hähnchen oder Rind freuen. Neben Tacos und Quesadillas gibt es tolle Vorspeisen und Sides wie das vegane Ceviche aus Austernpilzen. Bei schönem Wetter genießt man all das am besten auf der Terrasse, denn dort habt ihr Rheinblick. Private Feiern? Auch kein Problem! Die Taquería hat Platz für bis zu 200 Leute.
2 Im Taco-Paradies bei Little Mexico
Bei Little Mexico in Lindenthal kommen Taco-Fans voll auf ihre Kosten! Auf der Dürener Straße gibt’s 10 verschiedene Tacos – von Garnelen-Koriander über tropisches Schweinefleisch bis hin zum veganen Sesam-Kirsch-Taco. Außerdem warten Quesadillas, Burritos und viele weitere mexikanische Leckereien auf euch – wer es gerne süß mag, sollte unbedingt auch die goldenen Churros mit Ziegenmilch-Karamell probieren.
3 Authentische Mexiko-Küche im Casita Mexicana im Belgischen Viertel
Casita Mexicana im Belgischen Viertel setzt auf authentische Küche, die komplett ohne Fritteuse arbeitet – und genau das macht den Charme des kleinen Restaurants aus. Die selbstgemachten Saucen sind hier das Herzstück, dazu kommen frische Zutaten und Klassiker wie Tacos, Burritos und Quesadillas, die ganz ohne fettige Tricks überzeugen und trotzdem richtig viel Geschmack mitbringen. Wer Lust auf mexikanische Küche in entspannter Atmosphäre hat, findet hier einen Ort, an dem man sich für einen Moment wie in Mexiko fühlt.
4 Mexikanisch schlemmen im Café Especial in Deutz
Wer richtig lecker Mexikanisch essen will, sollte im Café Especial in Deutz vorbeischauen. Das Restaurant ist im Veedel superbeliebt – sicherlich auch, weil es hier vor jedem Essen Nachos mit Dip for free gibt. Die Gerichte selbst erscheinen auf den ersten Blick nicht gerade günstig, aber keine Sorge: Die Portionen sind so groß, dass das den Preis rechtfertigt und ihr auf jeden Fall satt werdet. Auf der Karte findet ihr so ziemlich alles, was die mexikanische Küche zu bieten hat – von Burritos und Enchiladas über Tacos und Chimichanga bis hin zu Fisch- und Fleischgerichten. Vegetarier*innen können wir beispielsweise den "Enchilada Aguacate" empfehlen – der wird mit Avocado gemacht und ist einfach nur köstlich. Wer es scharf mag, sollte hingegen das Chili Colorado probieren. Kleiner Tipp für kalte Tage: Im Wintergarten – also auf der kleinen überdachten Terrasse – bleibt es dank Heizstrahlern trotzdem warm.
5 Burritos auf der Terrasse bei Conchita’s Cantina
Ein kleines Stück hinter Marienburg liegt das mexikanische Restaurant Conchita’s Cantina. Neben argentinischen Steaks kann man hier auch seinen Burrito-Gelüsten nachgehen. Die werden neben Tomaten, Zwiebeln, Paprika, Käse und Sauerrahm wahlweise mit Thunfisch, Hähnchen, Rind oder vegetarisch gefüllt. Dazu gibt es ein bisschen Reis und mexikanische Bohnen. Besonders schön ist ein Besuch bei wärmeren Temperaturen. In dem ruhigeren Teil Kölns könnt ihr euren Burrito nämlich auf der Terrasse an der frischen Luft schnabulieren – definitiv eine Empfehlung für warme Sommerabende!
6 Kleine, aber feine Küche im Taqueria Especial
Viele Südstädter*innen schätzen die Taqueria Especial nicht nur für ihre Margaritas. Bestellt man in dem kleinen Ecklokal an der Merowinger Straße etwas aus der kleinen, aber definitiv feinen Küche, landet es immer frisch auf den Teller. So auch der Burrito: Den gibt es hier in einer Weizentortilla mit Bohnen, Salat, Reis und einer Hähnchen- oder Rindfleischfüllung.
7 Original Mexikanisch Essen und Drinks bei Casita Mexicana in der Südstadt
Bei Casita Mexicana an der Severinstraße geht es bunt zu – nicht nur an den Wänden, sondern auch auf den Tellern. Statt TexMex gibts hier authentische, mexikanische Streetfood-Klassiker, die sich noch am mexikanischen Original orientieren. Das gilt nicht nur für die Tacos und Quesadillas, sondern auch für die Burritos, die es bei Casita Mexicana in unzähligen Ausführungen gibt. Auch Bowls, Salate und Mix-Teller bekommt ihr hier geboten. Übrigens: Montags und dienstags bekommt ihr alle Cocktails den ganzen Tag für nur 7,90 Euro.
8 Tacos und Late-Night-Burritos bei Taco Loco Müngersdorf
Taco Loco ist eine kleine Kölner Kette, die ihr nicht nur in Müngersdorf, sondern auch in Hürth findet. Und wie es sich für einen ordentlichen Mexikaner gehört, gibt es hier neben Tacos auch den ein oder anderen Burrito auf der Karte – Tex-Mex-Küche vom Feinsten mit einer vegetarischen oder fleischhaltigen Burrito-Variante. Eine Empfehlung für alle, denen es immer schwerfällt, sich zu entscheiden, ist der "Combination". Wie der Name schon vermuten lässt, bekommt ihr hier eine Zusammenstellung, die keine Wünsche offen lässt: Rinderhack-Burrito, dazu noch eine Enchilada und einen Taco.
9 Mexikanische Küche und Co. im Enchilada
Mexikanische Küche mitten in der Innenstadt findet ihr im Enchilada am Friesenplatz. Neben landestypischen Klassikern wie Tacos, Burritos oder Fajitas bekommt ihr dort aber auch Burger, Bowls und Steaks. Gedacht wurde beim Essen nicht nur an Veganer*innen, sondern auch an Menschen mit Glutenunverträglichkeit – fragt einfach den netten Service nach den passenden Angeboten. Wer sich abends gerne mal einen Cocktail gönnt, hat ebenfalls eine große Auswahl, die unter anderem Margaritas in unterschiedlichsten Kombis umfasst. Am Wochenende könnt ihr außerdem zum Brunchen vorbeischauen. Übrigens: Wer auch jenseits von Sommertemperaturen gerne draußen sitzen möchte, dem empfehlen wir die hübsche Innenhof-Terrasse, denn dort gibt es Schirme und Heizstrahler.
10 Mexikanische Ladenkultur bei Cantina Mexicana
Als Cantinas werden die traditionellen Bars in Mexiko bezeichnet, die genauso wie die gefüllten Tortillas zur dortigen Kultur gehören. Bei Cantina Mexicana in Sülz schmeckt der Burrito wahnsinnig authentisch – und dazu noch super lecker. Die Weizentortilla bekommt man wahlweise vegetarisch oder mit Fleisch gefüllt – dazu gibt es Bohnen, Reis und Salat. Wer hier ein bisschen experimentell sein will, kann den Burrito con Camarones probieren. Anstelle von Hühner- oder Rindfleisch ist dieser mit Garnelen gefüllt.
11 TexMex und Churros bei Chidonkey am Carlswerk
Burritos, Burrito-Bowls, Tacos und Salate – das Chidonkey am Carlswerk bietet frische TexMex-Küche in modernem Ambiente. Egal, ob ihr nun Lust auf Fleisch oder Veggie-Kost habt – hier gibt es für jeden Geschmack die passende Option. Wer gerne Süßes nascht, der sollte unbedingt die Churros probieren, denn das süße Spritzgebäck gibt es bei Chidonkey mit verschiedenen Toppings.
Christin Otto