11 Neuentdeckungen, die wir im Dezember 2025 gemacht haben
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch von Jahresend-Blues ist in Köln keine Spur – im Gegenteil: Zwischen himmlischen Croissants, saftigen Burgern und authentischer chinesischer Küche haben wir uns im Dezember noch mal durch die Stadt geschlemmt und dabei auch spannende, kreative Freizeitideen entdeckt.
Food & Drinks
1 Im Croissant-Himmel bei Luigi's Süße Ecke
Wer richtig gutes Gebäck liebt, sollte bei Luigi's süßer Ecke in Sülz unbedingt vorbeischauen. Der Name ist hier definitiv Programm: Von italienischen Cannoli über kleine Törtchen bis hin zu herzhaften Arancini ist die Auswahl groß. Das absolute Highlight sind aber die Croissants – sie sehen nicht nur wunderschön aus, sondern werden täglich frisch gebacken und schmecken einfach großartig. Ihr habt die Wahl zwischen verschiedenen Formen und Füllungen, unser klarer Favorit ist das Croissant mit Pistaziencreme-Füllung.
2 Burgermeister – Berliner Kult-Burger in Köln
Wer auf saftige Burger steht, ist bei Burgermeister auf den Kölner Ringen genau richtig. Der beliebte Burgerladen aus Berlin setzt auf frische Zutaten und echtes Handwerk – sogar die Buns werden hier selbst gebacken. Auf der Karte findet ihr klassische Burger mit Fleisch, aber auch eine Veggie-Variante. Als Beilage gibt’s verschiedene Pommes-Variationen, von klassisch bis hin zu Chili-Cheese- oder Bacon-Onion-Fries. Und weil ein gutes Burger-Menü ohne süßen Abschluss nur halb so schön ist, warten außerdem cremige Shakes wie Vanille Cookie Crumble oder Sticky Rice Mango sowie frisch gebackene Cookies auf euch.
3 Chinesisch essen wie bei Oma bei Asia Oma
Das vielleicht beste Restaurant an der Zülpicher Straße – glaubt man den Google-Rezensionen – ist Asia Oma. Hier gibt's authentische chinesische Küche in eher schlichter, aber total herzlicher Atmosphäre – und fünf Sterne sprechen für sich. Hinter dem unscheinbaren Laden steckt eine liebe Familie, die echte Klassiker der chinesischen Küche auf den Tisch bringt wie Mapo Tofu, hausgemachte Dumplings und allen voran Ente: superknusprig, perfekt gewürzt, einfach lecker.
4 Soufflé Pancakes und Matcha bei Pufu in den Köln Arcaden
Japanische Soufflé Pancakes gibt es ab sofort nicht mehr nur in Ehrenfeld, sondern auch in den Köln Arcaden in Kalk. Die Konsistenz der Soufflé Pancakes ist leicht, luftig und doch teigig und schmeckt nicht zu sehr nach Ei – ein Must-try für Pancake-Fans also! Die Basic-Variante mit Puderzucker und Honig liegt preislich bei 6,50 Euro – zusätzliche Toppings wie Nutella, Oreo, Lotuscreme oder Erdbeeren kosten jeweils einen Euro extra. Kleine Vorwarnung: Weil die Soufflé-Pancakes à la minute zubereitet werden müssen, solltet ihr ein bisschen Zeit mitbringen, aber die könnt ihr euch hier prima mit einem der leckeren Matcha-Drinks vertreiben.
5 MiiTii Sushi – beliebter Spot bei Sushi-Fans
MiiTii Sushi an der Lindenstraße gehört laut Google zu den bestbewerteten Sushi-Restaurants in Köln – und das nicht ohne Grund. Der kleine Familienbetrieb serviert mit Liebe zubereitetes, frisches und vor allem leckeres Sushi in verschiedenen Variationen – von Nigiri über Crunchy Rolls bis hin zu Inside-Out. Auch vegetarisches und veganes Sushi bekommt ihr hier. Wer von allem ein bisschen probieren will, bestellt am besten eine Sushi-Platte. Ein Besuch lohnt sich übrigens nicht nur abends. Mittags gibt es im Miitii Sushi nämlich kleine Sushi-Mix-Teller und warme Lunch-Gerichte für kleines Geld.
6 Sonntagsbrunch vom All-you-can-eat-Buffet im Fux
Für alle, denen die üblichen À-la-carte-Portionen schon beim Frühstück zu klein sind oder die sich einfach nicht entscheiden können und am liebsten alles probieren möchten, ist ein All-you-can-eat-Brunch die perfekte Wahl – und genau den gibt’s jetzt im Restaurant Fux. Jeden Sonntag erwartet euch dort ein üppiges Buffet mit Lachs, unterschiedlichem Aufschnitt, Brötchen, Croissants, einer Waffelstation, einem Schokobrunnen und vielem mehr. Im Preis von 19,90 Euro sind Heißgetränke inklusive – an eurem Platz bestellt ihr außerdem Eierspeisen eurer Wahl, die frisch zubereitet werden.
7 Leckeres Frühstück bei GuMo im Deutzer Bahnhof
Wer gutes Frühstück liebt, es aber eilig hat, ist bei GuMo genau richtig. Ab sofort findet ihr den beliebten Frühstücks-Spot aber nicht mehr nur im Belgischen Viertel, sondern auch im Deutzer Bahnhof. Freuen könnt ihr euch auch hier auf Focaccia, Bagels, Açai Bowls, frisch gepresste Säfte, Kaffee und mehr – perfekt zum Frühstück, als Lunch oder Snack zwischendurch.
Freizeit
11 Entspannung pur im New Soul Studio
Wenn ihr euch nach einer echten Auszeit vom Alltag sehnt, seid ihr im New Soul Studio in Lindenthal genau richtig. In dem wunderschön gestalteten Studio fühlt man sich vom ersten Moment an pudelwohl. Ihr könnt aus verschiedenen Massagen wählen: Ob mit Fokus auf Verspannungen, zur Förderung der Durchblutung oder spezielle Massagen für Sportler*innen, Schwangere, Paare oder Menschen mit hohem Stresslevel – das Angebot ist vielseitig und durchdacht. Massiert werdet ihr dabei ausschließlich von ausgebildeten Therapeut*innen.
12 Keramik bemalen bei Maltastisch
Im Keramik-Café Maltastisch in Sülz könnt ihr Keramik bemalen und den Alltag einfach mal ausblenden. Ihr sucht euch ein Keramikstück aus, schnappt euch Farben und legt direkt los – ganz ohne Vorkenntnisse. Dazu gibt’s Kaffee, Kuchen und genug Zeit zum Abschalten und Quatschen. Ob alleine, mit Freund*innen oder der ganzen Familie, hier könnt ihr kreativ sein und euch treiben lassen. Ein paar Tage später holt ihr euer gebranntes Kunstwerk wieder ab und nehmt ein echtes Unikat mit nach Hause. Die Keramikrohlinge kosten zwischen 20 und 30 Euro – Materialien, Malplatz, Brennen und etwa zwei bis drei Stunden Malzeit sind im Preis schon inbegriffen.
10 Candlelight Concerts – Gänsehaut-Konzerte im Kerzenschein
Ein klassisches Streicherensemble, das inmitten Hunderter Kerzen moderne Songs neu interpretiert – das sind die Candlelight Concerts. Ob im Residenz Kino, in der Trinitatiskirche, im Senftöpfchen Theater oder im Klarissenkloster: Jeder Abend hat sein eigenes Thema – von Filmmusik über Weihnachtsklassiker bis hin zu "Ed Sheeran meets Coldplay" – und sorgt garantiert für Gänsehautmomente.
11 Fabrikat 89 – Kunst und Design an der Ehrenstraße
Kunst- und Design-Fans werden den Pop-up Store von Fabrikat 89 an der Ehrenstraße lieben, denn hier stellen auf 400 Quadratmetern immer wieder neue kreative und aufstrebende Brands und Artists ihre Schätze aus. Von Möbeln über Deko bis hin zu Malerei von Künstler*innen wie der Kölnerin Lea Gudrich gibt es einiges zu entdecken.