11 Dinge, die ihr an einem Sonntag im Dezember machen könnt
Wer auch am Sonntag was erleben will, bekommt in Köln so einiges geboten. Ob leckeres Frühstück, coole Märkte oder spannende Events – wir haben eine bunte Mischung an Tipps für euch, was ihr an einem Sonntag im Dezember in und um Köln alles anstellen könnt.
1 Das vergnügteste Frühstück Kölns im Lumos
Im Lumos in Ehrenfeld gibt’s Kölns erstes und bisher einziges Mit-Vergnügen-Frühstück: Pochierte Bio-Eier, Joghurt, Spinat, Landbrot und Salat – einfach superlecker. Und das Lumos hat noch mehr in petto: hausgemachte Pancakes mit Früchten, himmlische Mandelcroissants, erstklassige Grilled Sandwiches, Avocadobrot, Shakshuka, veganes Frühstück, hausgemachte Kuchen – und unter der Woche auch einen wechselnden Mittagstisch, der richtig was kann. Auch Kaffee und Matcha Latte sind hier ganz hervorragend. Definitiv eines unserer Lieblingscafés in Köln!
2 Das sind die Flohmärkte am Sonntag
Am Sonntag wird wieder getrödelt: Auf dem BüzE-Flohmarkt in Ehrenfeld könnt ihr zwischen 10 und 16 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen, der Flohmarkt an der Metro in Godorf lädt von 11 bis 18 Uhr zum Stöbern ein und im Kunsthafen im Kunsthaus Rhenania steigt zwischen 12 und 18 Uhr der Muindu-Markt – mit Streetwear, Secondhand- und Designer-Klamotten sowie Musik, Food und Drinks.
3 Hofweihnachtsmarkt in der Körnerstraße
Beim Hofweihnachtsmarkt in der Körnerstraße verwandeln sich private Gärten, Höfe und Garageneinfahrten am zweiten Adventswochenende in Orte zum Stöbern, Schlemmen und Glühweintrinken. Auch die benachbarte Geisselstraße ist mit dabei.
4 Glühwein im Stadtwald beim Winterzauber am See
Ein Spaziergang im Stadtwald ist immer eine gute Idee. Noch vergnügter wird das Ganze, wenn ihr euren Ausflug mit einem kulinarischen Zwischenstopp verbindet. Am Kahnweiher beim Leonardo Royal Hotel gibt es mit dem "Winterzauber am See" einen super Ort für leckere Drinks und Snacks. Der kleine Wintermarkt lockt mit Snacks, heißen Getränken, Kinderkarussell und natürlich dem Blick auf den idyllischen See.
5 Weihnachtliche Stimmung in Dinger's Gartencenter
Dinger's Gartencenter ist ganzjährig ein echtes Paradies für Pflanzenfreund*innen. In der Vorweihnachtszeit lohnt ein Besuch umso mehr, denn dann hält die alljährliche Adventsausstellung Einzug und verbreitet Weihnachtsstimmung. Kränze, Gestecke, Lichter und Christbaumschmuck reihen sich hier dicht an dicht. Den passenden Baum gibt's natürlich auch. Bei Dinger's habt ihr die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Tannenarten, die allesamt aus der Region bezogen werden. Das Beste: Wenn ihr einen Baum gefunden habt, könnt ihr den auf Wunsch sogar liefern lassen.
6 Am Decksteiner Weiher die Seele baumeln lassen
Der Decksteiner Weiher ist der ideale Ort, um mitten in der Stadt mal die Seele baumeln zu lassen. Die beiden Wasserflächen des Weihers werden durch einen Kanal verbunden, an dem Baumalleen im Sommer Schatten spenden und im Herbst für ein buntes Farbenspiel sorgen. Auch im Frühjahr, wenn die Krokusse blühen, oder im Winter, wenn die Wasserflächen manchmal zufrieren, ist der Decksteiner Weiher ein echter Hingucker. Hier könnt ihr die Natur genießen – vor allem nach Feierabend. Am Wochenende hingegen ist etwas mehr los, denn dann seid ihr meist nicht die einzigen, die hier eine Auszeit suchen. Wer Stärkung braucht, kann im Haus am See alle Viere gerade sein lassen – vor allem die Seehäuschen bieten ganz besonderes Ambiente. Außerdem gibt es am Weiher einen Minigolfplatz und Tretboote.
7 Fashion, Kunst und Design: Der Super Weihnachtsmarkt
Mode, Accessoires, Kunst und Design aus nachhaltiger Produktion – dafür steht der Super Weihnachtsmarkt in Köln seit mehr als einem Jahrzehnt. Am dritten Adventswochenende präsentieren euch im Bürgerhaus Stollwerck in der Südstadt zahlreiche lokale Macher*innen ihre spannenden Geschenkideen abseits des Mainstreams – mit dabei sind verschiedenste Dinge aus den Bereichen Design, Mode, Accessoires, Illustration, Keramik, Interieur, Schuhe, Schmuck, Drinks und Food.
8 Auf eine Auszeit ins Mediterana
9 Weihnachtsmarkt im Heidekönig
Die Waldwirtschaft Heidekönig ist nicht nur ein Ausflugsziel für sommerliche Temperaturen. Auch im Winter könnt ihr dort ganz gemütlich in der Stube auf Lammfellen und bunten Holzmöbeln sitzen und euch Kuchen oder natürlich den berühmt-berüchtigten Flammkuchen schmecken lassen. In diesem Jahr verwandelt sich der Heidekönig außerdem erstmals in einen Weihnachtsmarkt. Vom 5. bis 7. Dezember könnt ihr für Glühwein und Co. vorbeikommen.
10 Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt
Wenn ihr noch Weihnachtsgeschenke shoppen wollt, dann habt ihr in der Innenstadt auch am Sonntag die Gelegenheit dazu. Dort ist nämlich verkaufsoffen, sodass ihr zwischen 13 und 18 Uhr die Geschäfte in der Ehrenstraße, Schildergasse, Hohe Straße und Co. abklappern könnt. Danach bietet sich natürlich noch ein Besuch auf einem der vielen schönen Weihnachtsmärkte an.
11 Veihnachtsmarkt – der vegane Wintermarkt in Köln
In Kalk findet an drei Wochenenden im Dezember der erste rein vegane und nachhaltige Weihnachtsmarkt Kölns statt. Neben veganen Leckereien und Glühwein erwarten euch an der Evangelischen Kirchengemeinde Kalk-Humbolt auch Stände mit Upcycling, Secondhand, fair gehandelten Klamotten und Kosmetik. Der Eintritt ist frei.
Christin Otto