11 Restaurants in Köln, in denen ihr veganes Sushi essen könnt
Leicht, frisch, lecker und gesund – das ist Sushi. Dass die japanischen Reisröllchen längst nicht nur was für Fisch-Fans sind, beweisen immer mehr Restaurants in Köln. Denn auch Tofu, Gemüse-Tempura und andere pflanzliche Zutaten wie Avocado, Mango oder Gurke machen sich prima im Sushi. Manche Läden greifen sogar noch tiefer in die Trickkiste und sorgen mit veganem Lachs und anderen Ersatzprodukten dafür, dass das vegane Sushi der Fisch-Variante verblüffend nahekommt. Wo in Köln ihr ausschließlich veganes Sushi essen könnt und welche Restaurants perfekt sind, wenn Fisch-Fans und Veganer*innen gemeinsam leckere Reisröllchen essen wollen, verraten wir euch hier.
1 Veganes Sushi im MakiMaki
Dass Sushi auch ganz ohne Fisch und tierische Produkte richtig lecker sein kann, beweist das MakiMaki am Mauritiussteinweg. Statt Lachs, Krabbe und Co. kommen hier gebackenes Gemüse, Avocado und Tofu als Füllung zum Einsatz – und das sieht nicht nur toll aus, sondern es schmeckt auch so. Sollte euch nicht nach veganen Röllchen sein, können wir auch die Bowls empfehlen. Unser unangefochtener Favorit: die Yaki Don Bowl mit süß gebackenem Seitan, Gemüse und Kimchi.
2 Veganes Sushi und Fish Tatar bei Udum
Ihr seid in der Innenstadt unterwegs und auf der Suche nach einem veganen Food Spot? Dann können wir euch das Udum empfehlen. Das stylishe Restaurant punktet mit einer riesigen Auswahl, die von veganen "Chicken" Wings und knusprig gebackenen "Shrimps" bis hin zu Bao Buns und Bowls reicht. Als absolutes Highlight erweisen sich die Sushi-Röllchen und das "Fish Tatar". Beidem merkt man kaum an, dass dafür kein Tier sterben musste. Der vegane "Lachs" auf Tapioka-Basis kommt dem schwimmenden Pendant in Sachen Konsistenz und Geschmack nämlich so nah, dass man sich ernsthaft fragen muss: Wozu überhaupt noch Fisch essen? Dazu ist all das auch noch so fotogen – da zücken garantiert nicht nur Food-Blogger*innen die Kamera. Wetten?!
3 Alles veggie bei Adida Vegan am Eigelstein
Direkt am Eigelstein hat ein Restaurant eröffnet, das vor allem die Veggies unter euch glücklich machen wird. Im Adida habt ihr nämlich eine riesige Auswahl an asiatischen Vorspeisen, Bowls, Suppen, Sushi und Nachspeisen – ausnahmslos vegan. Besonders gut fanden wir die Pagoda Bowl mit Udonnudeln und crunchy Tofusticks. Unser Highlight war aber definitiv das Sushi, das mit Trockeneis auf einem kleinen Schiff serviert wird. Sushi mit veganem Lachs oder Tunfisch haben wir zwar schon intensiver gegessen, aber wenn ihr eh nicht so auf Fisch-Aroma steht, seid ihr damit auf jeden Fall happy!
4 Crispy Sushi und Bowls bei Rollz & Bowlz
Wer es im Sushi-Restaurant vor allem auf die frittierten Crispy Rolls abgesehen hat, sollte bei Rollz & Bowlz am Hohenzollernring vorbeischauen. In dem kleinen Laden gibt es Sushi nämlich ausschließlich im knusprigen Tempurateigmäntelchen. Dabei kommen nicht nur Fisch-Fans, sondern auch Veganer*innen auf ihre Kosten. Unsere Empfehlung für Veggies: die vegane Yummy-Roll. Wer lieber eine Bowl futtert, hat die Wahl zwischen zehn verschiedene Variationen – mal mit Fisch oder Fleisch, mal mit Falafel oder Tofu. Unser Favorit ist die Gyoza-Bowl.
5 Sushi und asiatische Fusion-Küche im Lost Monk
Das Lost Monk nimmt euch kulinarisch mit auf eine Asien-Reise: Von japanischem Sushi und Donburi über vietnamesische Vorspeisen und Suppen bis hin zu thailändischen Currys und diversen anderen Wok-Gerichten werden hier unterschiedlichste Leckereien angeboten – ein kleiner Abstecher nach Hawaii mit einer Auswahl an kunstvoll angerichteten Poke Bowls ist sogar auch möglich. Die vielen veganen Optionen sorgen dafür, dass hier wirklich alle etwas finden. Unsere Empfehlung: Probiert auf jeden Fall die Best-Friends-Roll und das hausgemachte Kimchi!
6 Shima – Itos Sushi-Nachwusch
In Köln sind sich wohl alle einige, dass es für Sushi auf höchstem Niveau nur eine Adresse gibt: das Ito im Belgischen Viertel. Wie schön also, dass diese Spitzenadresse mit dem Shima – nur eine Ecke weiter – nun Nachwuchs bekommen hat. Getreu dem Motto "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" bekommt ihr hier ebenfalls superleckeres Sushi aus feinsten Zutaten, aber auch eine Auswahl an warmen und kalten Speisen zum Teilen sowie erlesene Weine. Außerdem ist das Shima etwas legerer als der große Bruder und preislich ein wenig günstiger. Mittags könnt ihr euch mit den Menüs gut durch die Karte probieren.
7 Sushi mitten in der City bei Mirai
Das Mirai an der Hahnenstraße mitten in der Kölner City wirkt von außen zwar unscheinbar, gehört aber dennoch zu den beliebtesten Sushi-Adressen der Stadt. Das liegt nicht nur daran, dass die kleinen Reisröllchen hier besonders lecker und frisch sind, sondern auch an der guten Auswahl für Vegetarier*innen, dem freundlichen Service und den fairen Preisen. Ergänzt wird die Karte durch warme Speisen wie Udon- und Ramen-Suppe sowie Wok-Gerichte.
8 Eatsu – Sushi für Veganer*innen und Fisch-Fans
Das eatsu serviert direkt an der Ehrenstraße Sushi, Poké, Ramen, asiatische Appetizer und süffige Drinks in bester Lage. Ideal ist das stylishe Restaurant, wenn Fisch-Fans und Veganer*innen gemeinsam Sushi essen gehen wollen – denn hier gibt es beides. Anders als viele andere Läden arbeitet das eatsu bei seinen veganen Röllchen nicht nur mit Gemüse und Tofu, sondern verarbeitet auch veganen Lachs-Ersatz. Uns jedenfalls konnte die Vegan Salmon Roll überzeugen. Falls euch nicht nach Ersatzprodukten sein sollte, findet ihr auf der Karte alternativ auch andere Veggie-Rolls – zum Beispiel mit Kürbis, Shiitake-Pilzen oder Tofu.
9 Leckeres Essen in schönem Ambiente bei Kaizen
Dass man im Kaizen an der Lindenstraße richtig gutes Sushi essen kann, hat sich in Köln längst rumgesprochen. Hier trifft authentische japanische Küche auf schönes, modernes Ambiente. Die Speisen werden von traditionellen japanischen Köch*innen zubereitet. Wer nicht auf Fisch steht, findet trotzdem eine leckere Alternative – im Kaizen werden nämlich auch Gerichte mit frittiertem Huhn oder gegrilltem Rind angeboten. Für Veggies gibt es ebenfalls entsprechende Gerichte und Sushi-Rollen.
10 Sushi und vietnamesisches Streetfood bei Zen Chay
Das Zen Chay gehört zu den Restaurants, die beweisen, dass veganes Essen richtig lecker sein kann. Mitten in der Kölner Innenstadt könnt ihr in schönem Ambiente hervorragend asiatisch schlemmen und habt dabei die Qual der Wahl: Es gibt vietnamesische Tapas wie Bao Buns und Tofu Sticks – als Vorspeise oder zum Teilen –, Bowls, Suppen und Sushi. Alles ohne tierische Produkte versteht sich. Unbedingt probieren solltet ihr die gefüllten Betelblätter "Green Leaf", die Bowl "Peanut Cream" mit knusprigen, veganen Shrimps und das Sushi "Zenchay Supreme".
11 Sushi, Bowls, Currys und mehr im Minsu in Deutz
Dort, wo früher das Restaurant Rosenstock beheimatet war, ist nun ein neuer Mieter eingezogen: das Minsu. Neben (Veggie-)Sushi bekommt ihr hier auch Reisnudel- und Donbury-Bowls, gebratene Udon-Nudeln, Pho, Salate und weitere asiatische Appetizer und Fusion-Gerichte. Passend zur kulinarischen Ausrichtung hat inzwischen auch das Interior einen neuen, asiatischen Look bekommen. Erhalten geblieben ist aber natürlich die tolle Terrasse, auf der ihr bei schönem Wetter auch weiterhin wunderbar draußen essen könnt.