Der Heidekönig – märchenhafte Waldwirtschaft in der Wahner Heide
Klar, wir lieben Köln. Aber manchmal muss einfach Abstand her – raus aus dem Lärm, rein ins Grüne. Und dafür muss man gar nicht weit fahren: Die Waldwirtschaft Heidekönig am Rand der Wahner Heide ist unser Go-to-Spot für entspannte Auszeiten.
30 Minuten mit dem Auto, dann steht man auf dem „Mauspfad“ (ja, der heißt wirklich so) vor einem unscheinbaren Schild: Forsthaus Telegraph – hier links. Und plötzlich ist da nur noch Natur. Tische und Stühle stehen auf einer riesigen Wiese verteilt, es gibt aber auch eine überdachte Terrasse und einen bunten Innenraum mit Holzmöbeln. Ob zu zweit oder mit zehn Leuten – Platz ist genug.
Die Speisekarte? Übersichtlich, lecker, abwechslungsreich. Besonders bekannt ist der Heidekönig für seine Flammkuchen – klassisch mit Speck und Lauch, vegetarisch mit Ziegenkäse und Spinat oder vegan mit Pilzen, Zwiebeln und Olivenöl. Daneben bekommt ihr auch Ofenkartoffeln, gebratenen Ziegenkäse, Gambas oder zum Nachtisch hausgemachten Kuchen und Grießpudding mit roter Grütze.
Auch wenn ihr keinen Hunger habt: Der Heidekönig ist ein richtig guter Spot für einen kühlen Drink nach einer Wanderung oder Radtour. Es gibt Kölsch, Wein, Radler und eine gute Auswahl an alkoholfreien Getränken.
Bestellt wird an einem kleinen grünen Häuschen mit zwei Türen – charmant, unkompliziert, passt zum Rest. Hier herrscht Selbstbedienung, ihr holt euch einfach, worauf ihr Lust habt.
Waldwirtschaft Heidekönig | Mauspfad 3, 53842 Trosidorf | Mittwoch – Sonntag: 11.30–19 Uhr (im Winter bis 18 Uhr) | Mehr Info