11 Cafés, in denen ihr leckere Açai-Bowls bekommt
Açai-Bowls sind für uns pures Urlaubsgefühl im Schälchen: eiskalt, schön cremig-fruchtig und großzügig getoppt mit Granola, Banane, Beeren, Kokosraspeln oder Kakaonibs. Während Avo-Toast und Eggs Benedict längst überall auf den Karten stehen, bleibt diese fruchtige Bowl immer noch etwas Besonderes – und genau deshalb haben wir euch 11 Cafés in Köln rausgesucht, in denen ihr leckere Açai-Bowls bekommt.
1 Focaccia, Bagels, Açai Bowls und mehr bei GuMo
Wer gutes Frühstück liebt, es aber gerade eilig hat, ist im GuMo im Belgischen Viertel richtig. Das Café mit Fokus auf Take-away versorgt euch den ganzen Tag über mit Leckereien wie Focaccia, Bagels, Rührei, Açai Bowls, Porrige, frisch gepressten Säften, Kaffee und mehr – egal ob zum Frühstück, als Lunch oder Snack zwischendurch. Besonders angetan haben es uns der Bagel mit Trüffel und Camembert und die Açai Bowl mit Pistazie – große Empfehlung!
2 Açaí-Bowls und Smoothies bei Oakberry
Aus den Tiefen des südamerikanischen Amazonas hat es die Açaí-Beere in den letzten Jahren auf manch eine Kölner Frühstückskarte geschafft. In Form von Bowls oder Smoothies schmeckt das Superfood – oder besser gesagt: die Superbeere – nicht nur richtig lecker, sondern ist auch noch gesund. Wer das schon früh erkannt hat, ist Oakberry: Seit vielen Jahren bietet die Kette weltweit Açaí-Bowls, -Smoothies und -Riegel an – auch in Köln. Auf der Severinstraße habt ihr die Wahl aus drei Bowl- oder Smoothie-Größen und über 20 verschiedenen Toppings von Früchten und Nüssen über Granola und Chia-Pudding bis hin zu Erdnussbutter, Joghurt und mehr. Die Bowls könnt ihr mit beliebig vielen Toppings verfeinern – bei den Smoothies habt ihr die Wahl aus drei. Unser Tipp: Probiert die Açaí-Bowl mit Mango-Püree und Chia-Pudding!
3 Açai-Bowl aus der Dose bei Impi
Eigentlich ist Impi vor allem für seinen viralen Matcha aus der Dose bekannt – doch auch frische Açai-Bowls gibt’s hier. Das Superfood bekommt ihr in vier Sorten: Classic, Tropical, Hazelnut oder Pistachio Açai. Das Besondere: Wie der Matcha wird auch das Açai-Püree frisch für euch zubereitet und anschließend in Dosen abgefüllt – perfekt zum Mitnehmen!
4 San Sebastián Cheesecake, bunte Bowls und Toasties bei Cup of Sun
Das Cup of Sun in der Südstadt ist für uns eine klare 10/10 auf der Café-Skala. Das liegt nicht nur am stylishen Scandi-Look, sondern vor allem an dem, was Inhaberin Dounia kulinarisch zaubert. Hausgemachte Kuchen, bunte Smoothie-Bowls und superleckere Toastis könnt ihr hier vernaschen. Dazu gibt es Kaffee von Holm, aber auch Smoothies und hausgemachten Eistee. Süßmäuse sollten unbedingt den Carrot Cake und den San Sebastián Cheesecake probieren – letzterer ist wegen seiner unschlagbar cremigen Konsistenz inzwischen auch außerhalb Spaniens zum Food-Trend geworden und wer ihn einmal probiert hat, weiß auch warum.
5 Frühstück, Kuchen und belegte Brote im Café Goldzeit
Im Café Goldzeit im Agnesviertel könnt ihr von morgens bis abends verschiedene Frühstücksplatten verputzen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei – sei es nun süß, salzig oder vegan. Für Veggies gibt's einen tollen Frühstücks-Mix aus Avocado, Hummus, hausgemachter Marmelade, veganer Butter und selbst gemachten Hafermilchreis – inklusive Brot. Neben den unterschiedlich belegten Broten gibt es auch Bowls mit Joghurt oder Açai und Salate. Sollte euch nach etwas Süßem sein, dürft ihr euch auf himmlische selbst gebackene Kuchen wie den Carrot Cake freuen.
6 Lecker frühstücken im Süd & Salzig
Wer in der Südstadt lecker frühstücken will, ist bei Süd & Salzig goldrichtig. Wir haben uns durch das vegane Angebot probiert, ihr bekommt hier aber auch Fleisch und vegetarische Leckereien. Und das in allen Variationen – von süß bis salzig. Unsere Highlights waren das Croissant mit veganer Mortadella und das fluffig-süße Bananenbrot mit Pistaziencreme. So lecker! Süßmäuse dürfen sich außerdem auf hausgemachten Kuchen und Eis freuen – und wer lieber abends vorbeischaut, bekommt im Süd & Salzig vielfältige Dinner-Platten geboten.
7 Frühstück für frühe und späte Vögel im CafeCafe
Wer das CafeCafe im Belgischen Viertel kennt, weiß: Nicht nur die Kuchenauswahl ist groß, sondern auch beim Frühstück könnt ihr hier aus den Vollen schöpfen. Dann gibt es neben all dem süßen Gebäck nämlich auch noch Sandwiches, Bagels, Smoothies und andere Leckereien. Genug Auswahl jedenfalls, um alle glücklich zu machen. Das Beste: Sowohl Früh- als auch Spätaufsteher*innen kommen auf ihre Kosten, denn ihr könnt hier ab 9 Uhr einkehren und dann bis 16 Uhr die erste Mahlzeit des Tages zelebrieren. Übrigens: Das CafeCafe gibt es nicht nur an der Aachener Straße, sondern auch an der Venloer in Ehrenfeld.
8 Urlaubsfeeling im Café Caprista
Zitronen an der Decke und bunter Fliesenboden – im Café Caprista fühlt man sich ein bisschen wie im Urlaub. Zum Gute-Laune-Interior gibt's ganztägig Frühstück. Neben italienischem Cornetto Pistacchio – also mit Pistaziencreme gefüllten Croissants – bekommt ihr hier auch Pancakes, bunte Smoothie Bowls, Strammer Max und Eggs Benedict in unterschiedlichen Variationen.
9 Eggs Benedict und Co. im Café No. 5
Das Café No. 5 am "Baba" punktet mit jeder Menge Frühstücksleckereien. Eggs Benedict bekommt ihr hier in verschiedenen Varianten – klassisch, mit Lachs oder mit Trüffel. Und es gibt noch mehr Deftiges: Aufschnittplatten, belegte Stullen, Breakfast Tacos und Philly Cheesesteak. Wer lieber süß in den Tag startet, hat die Wahl zwischen Porridge, Granola mit Joghurt, Smoothie Bowls und supersüßen Pfannkuchen. Die Portionen sind üppig, die Preise fair – und auch in Sachen Getränke habt ihr hier eine bunte Auswahl, die von Chai Latte und Golden Latte bis hin zu Matcha Latte und Flat White reicht.
10 Ausgiebig frühstücken am Wilhelmplatz bei Café Yamu
Direkt am Wilhelmplatz ist das Café Yamu der Place to be für alle, die gerne richtig gut frühstücken. Von großen Platten zum Teilen über frische Smoothie-Bowls bis hin zu Sandwiches, pochierten Eiern oder Menemen – die Auswahl ist riesig und richtig lecker. Für alle Süßmäuse ist die Yamu Chocolate Bomb ein echtes Highlight – Eis und Obst in einer Schokokugel auf Engelshaar, übergossen mit warmer belgischer Schokolade.
11 Leckeres Frühstück bei GuMo im Deutzer Bahnhof
Wer gutes Frühstück liebt, es aber eilig hat, ist bei GuMo genau richtig. Ab sofort findet ihr den beliebten Frühstücks-Spot aber nicht mehr nur im Belgischen Viertel, sondern auch im Deutzer Bahnhof. Freuen könnt ihr euch auch hier auf Focaccia, Bagels, Açai Bowls, frisch gepresste Säfte, Kaffee und mehr – perfekt zum Frühstück, als Lunch oder Snack zwischendurch.