11 coole Karnevals-Partys 2026
Leev Jecke, et jeht widder los! Unter dem Motto "ALAAF – Mer dun et för Kölle!" steht der Straßenkarneval vor der Tür – am 12. Februar startet mit Weiberfastnacht der Endspurt der fünften Jahreszeit. Und wie immer wird in Köln (fast) überall zu kölschen Tön und kaltem Kölsch gefeiert, geschunkelt und gesungen. Wie jedes Jahr haben wir für euch einen kleinen Party-Guide vorbereitet und zeigen euch 11 coole Karnevals-Partys und -Locations für eine jecke Session.
1 Karnevals-Partys im Club Bahnhof Ehrenfeld und Yuca
Auch in diesem Jahr erwarten euch im CBE und im benachbarten Yuca jecke Partys an den Karnevals-Tagen. Den Anfang macht an Weiberfastnacht die "Trashpop x One More Time"-Party, bei der ihr zu den Hits der 90er und 00er-Jahre, Hip-Hop, Afrobeats und Dancehall feiern könnt. Außerdem gibt's Karaoke und Bull Riding. Am Freitag wird dann erstmal karnevalsfrei gefeiert, aber am Karnevalssamstag gibt's dann wieder jecke Hits und Live-Acts wie Miljö, Planschemalöör und Ben Randerath. Ein weiteres Highlight wartet dann am Karnevalssonntag auf die Jecken: Es gibt nicht nur die größten Karnevals-Hits von den "Herz an Herz"-DJs, sondern auch Auftritte von Querbeat, Kasalla und Miljö.
2 Karneval im Schuss
Fünf Tage volles Programm gibt es an Karneval im Zum Goldenen Schuss unweit des Brüsseler Platzes. Bei "Karneval im Schuss" ist gute Stimmung vorprogrammiert, schließlich werden in der Kult-Kneipe nur die besten kölschen Hits gespielt und kaltes Kölsch vom Fass fließt in Strömen.
3 "Poseidons Pinte – Atlantis Alaaf!" in der Torburg
Die Torburg feiert dieses Jahr sechs Tage und sechs Nächte unter dem Motto "Poseidons Pinte – Atlantis Alaaf!" Karneval. In der Südstadt-Kneipe am Kartäuserwall wird geschunkelt, gesungen und gefeiert. Im Vorverkauf sind keine Tickets mehr zu haben, aber anderthalb Stunden nach Einlass öffnet die Torburg an allen Tagen auch für spontane Jeck*innen ihre Pforten.
4 Danz un Musik im Bumann & Sohn
Das Bumann & Sohn gehört zweifellos zu den coolsten Bars in Ehrenfeld. Keine Frage also, dass dort auch in der jecksten Zeit des Jahres wild gefeiert wird – und das sowohl im Innenbereich als auch im großteils überdachten Außenbereich. Euch erwarten von Weiberfastnacht bis Rosenmontag jecke Partys, kühles Kölsch und natürlich gute Musik.
5 Karneval in der Wohngemeinschaft
Auch in der Wohngemeinschaft im Belgischen Viertel wird von Weiberfastnacht bis Rosenmontag jeck gefeiert. Neben DJs an allen Tagen beglückt ist am Karnevalssonntag Constantin Gold mit seinem Team mit "Songs to Sing" ab 19 Uhr zu Gast und singt mit euch Karnevalssongs. Für eine Stärkung zwischendurch sind am Donnerstag, Freitag und Samstag Tacos los Carnales und am Sonntag und Montag Beni Doubles vor Ort. Mit VVK-Tickets habt ihr eineinhalb Stunden vorher priorisierten Einlass, es gibt aber auch eine Tageskasse. Allerdings müsst ihr dann mit Wartezeiten rechnen.
6 Karneval im Spritz
"Jeck, bunt, kreativ, friedlich!" – so lautet das Motto im Spritz während der jecken Tage. Die Bar unweit des Barbarossaplatzes lädt von Weiberfastnacht bis Rosenmontag zur jecken Feierei mit Karnevalshits und kühlem Kölsch ein. Wenn ihr VVK-Tickets habt, könnt ihr zu Partybeginn den priorisierten Einlass nutzen. Danach kann zu längeren Wartezeiten und ggf. Einlassstopp kommen. Die Tickets behalten natürlich ihre Gültigkeit.
7 Karnevals Camp im Carlswerk Victoria
Das Team von "Kölsch im Club" veranstaltet auch in diesem Jahr das beliebte "Karnevals Camp" im Carlswerk Victoria. An Weiberfastnacht und Karnevalsfreitag wird gesungen, geschunkelt und getanzt – natürlich mit richtig gutem Programm. An beiden Tagen stehen unter anderem Querbeat, Kasalla und Miljö auf der Bühne, an Weiberfastnacht gibt's außerdem einen Auftritt von Cat Ballou und am Freitag von Planschemalöör und Mo-Torres.
8 Etepetete und Bagatelle im Friedenspark
Auf dem Bauspielplatz im Friedenspark könnt ihr an der frischen Luft Karneval feiern – denn zusammen veranstalten Etepetete und Bagatelle an Weiberfastnacht und Karnevalssamstag zwei große Outdoor-Partys. Zum Start in den Straßenkarneval stehen dabei unter anderem Kasalla, Fiasko und Miljö auf der Bühne und auch am Samstag ist für Live-Musik gesorgt – dann mit Lupo, Kempes Finest, Druckluft und Kasalla. Dazu gibt's natürlich kaltes Kölsch und jecke Stimmung.
9 Weiberfastnacht in der OFF Bar
Auch in der OFF Bar am Bahnhof Süd könnt ihr von Weiberfastnacht bis Rosenmontag jeck feiern – nur am Karnevalssonntag legt die Bar eine kleine Verschnaufpause ein und bleibt geschlossen. Musikalisch erwartet euch an den übrigen Tagen ein bunter Mix aus Karnevalsmusik, Hip-Hop, 90er, 2000er, House, Garage und Hits. Wer vorab Tickets gekauft hat, hat zu Beginn der Party bevorzugten Einlass, danach heißt es: Anstellen! Auch eine Tageskasse wird es jeweils geben.
10 Trash Island meets Karneval und Techno im Bootshaus
Kölsche Karnevals-Hits, Trash Pop und elektronische Musik treffen an Weiberfastnacht im Bootshaus aufeinander. Dort veranstaltet nämlich Trash Island eine große Karnevals-Party auf allen Floors – Live Acts inklusive.
11 Freibierparty und Kostümball in der Halle Tor 2
In der Halle Tor 2 stehen während des Karnevals zwei spannende Events an: Am Karnevalsfreitag steigt ab 17 Uhr die "Freibierparty" – nicht nur mit Karnevalsmusik und Partyhits, sondern auch mit so viel Kölsch, Wein und Softdrinks wie ihr möchtet. Die Getränke sind im Ticketpreis von 45 Euro inbegriffen. Am Karnevalssamstag steht dann der legendäre Kostümball Mummenschanz auf dem Programm – mit Live-Acts, Tanz und Geschunkel.