Wochenvorschau: Rosenmontag, Nubbelverbrennung und Fischessen
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 8 (16. bis 22. Februar 2026):
Rosenmontagszug am Montag
D'r Zoch kütt: Am Montag zieht der Rosenmontagszug nach Schnee am Vorabend durch Köln. An eine Absage ist aber nicht zu denken. Startschuss bleibt wie geplant um 10 Uhr am Chlodwigplatz. Von dort aus geht's etwa 8,5 Kilometer und fünf Stunden lang durch die Innenstadt bis zur Mohrenstraße, wo der Zug traditionell endet.
Auch in diesem Jahr rechnet die Stadt mit weit über einer Million Besucher*innen. Alle, die mit dem Auto anreisen, sollten unbedingt die Sperrungen im Stadtgebiet im Auge behalten. Der WDR überträgt den Kölner Rosenmontagszug auch im Fernsehen und startet sein Programm dazu bereits um 9.30 Uhr.
After-Zug-Party am Montag
Unter dem Motto "Noch einmal schunkeln" feiert die c/o pop am Montag ab 12 Uhr eine große After-Zug-Party in der ehemaligen Comedia Wagenhalle – mit klassischen Karnevalshits, bunten Kostümen und einem inklusiven Line-up. Geschunkelt wird bis in den Abend hinein im überdachten Innenhof. Tickets gibt's ab 20 Euro.
VEEDELSZÜGE AM DIENSTAG
Am Dienstag ziehen traditionell die Züge durch die unterschiedlichen Veedel. Einer der größten ist der Ehrenfelder Veedelszoch – der startet um 13.45 Uhr am Lenauplatz und zieht von dort über die Subbelrather Straße, die Leyendeckerstraße und die Venloer Straße bis zur Fuchsstraße. Weitere Veedelszüge findet ihr hier.
NUBBELVERBRENNUNG AM DIENSTAG
Am Abend des Veilchendienstag wird traditionell der Nubbel verbrannt, der für alle Fehltritte während der jecken Tage büßen muss. Eine der größten Nubbelverbrennungen der Stadt beginnt um 23.30 Uhr vor Hellers Brauhaus an der Roonstraße. Weitere Orte in Köln, an denen der Nubbel verbrannt wird, findet ihr hier.
FISCHESSEN AN ASCHERMITTWOCH
Am Mittwoch ist Schluss mit dem jecken Treiben. Über das Ende des Karnevals tröstet man sich in Köln am liebsten mit dem traditionellen Fischessen an Aschermittwoch hinweg.
Best of Poetry Slam am Mittwoch
Am Mittwoch lädt ReimGold, der "charmanteste Poetry Slam in Köln", Poetinnen und Poeten nach Köln ein. Im Comedia Theater bringen sie eine handverlesene Auswahl der besten ihrer Zunft auf die Bühne und präsentieren ein "Best of Poetry Slam". Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 28 Euro.
Meet & Eat am Donnerstag
Auf dem Abendmarkt "Meet & Eat" auf dem Rudolfplatz habt ihr am Donnerstag die Möglichkeit, nach Feierabend zu schlemmen. Zwischen 16 und 21 Uhr findet ihr hier zahlreiche Foodtrucks, die Streetfood, aber auch Wein und mehr anbieten.
Lesung am Freitag
Am Freitag lädt das King Georg um 21 Uhr zu einer Lesung mit Hannah Lühmann ein – sie stellt ihren Roman "Heimat" vor, der anhand einer jungen Familie auf dem Land die Faszination und Gefahren der "Tradwife"-Szene und den gesellschaftlichen Rechtsruck beleuchtet. Tickets kosten 13,41 Euro.
Odonia Noire Festival am Samstag
Am Samstag startet im Odonien um 18 Uhr das Odonia Noire Festival – ein unabhängiges Electronic-Festival mit Sounds von House bis Hardtechno und einem langen Ritt durch die Nacht bis 9 Uhr morgens, getragen von internationalen Acts, lokalen DJs und Open-Decks-Sets aus der Kölner Szene. Tickets kosten 30 Euro.
Ü29-Party am Samstag
Am Samstag steigt im Veedel Club die Ü29-Party mit DJ Cem – für alle, die mit Hip-Hop und R'n'B der 90er und 2000er groß geworden sind. Ab 23 Uhr kehrt hier der echte Oldschool-Sound zurück auf den Dancefloor – für alle über 29, die einfach mal wieder so feiern wollen wie früher.
Klamottentauschcafé am Sonntag
Am Sonntag öffnet von 13 bis 16 Uhr im Kunsthafen in der Südstadt das Klamottentauschcafé – mit Kaffee, Kuchen, entspannten Beats und der Möglichkeit, bis zu 20 gut erhaltene Teile mitzubringen und neue Lieblingsstücke zu finden. Der Eintritt ist frei.
Mini-Designmarkt am Sonntag
Am Sonntag könnt ihr beim Mini-Designmarkt in der Wachsfabrik zum Bummeln, Stöbern und Genießen vorbeischauen. Von 14 bis 18 Uhr erwarten euch dort Handgemachtes, Snacks, Drinks, DIY-Workshops und Musik – und das alles bei freiem Eintritt.
Christin Otto