Kaffee und Instrumente im Music Store in Kalk

© Sophie Franz

Wer in Köln Instrumente kaufen möchte, der fährt dafür höchstwahrscheinlich nach Kalk in den Music Store. Doch nicht nur Kölner kaufen ihre Gitarren, Pianos, Trompeten und Schlagzeuge in dem vierstöckigen Musik-Giganten, den Weg nach Kalk nehmen auch viele von außerhalb auf sich – und bleiben auch gerne mal mehrere Stunden. Kein Wunder, einen Tag kriegt man hier wunderbar rum, denn neben Instrumenten hat der Music Store auch eine gemütliche Kaffee-Bar und ein günstiges Restaurant zu bieten.

Seit fast 45 Jahren gibt es den Music Store nun schon. Vor neun Jahren zog er von der Budengasse in der Innenstadt auf die Schäl Sick und bietet seitdem auf noch mehr Fläche alles, was das Musiker-Herz begehrt. Der Music Store ist weltweit der zehntgrößte Musikladen und in Europa der zweitgrößte, über 350 Leute arbeiten hier.

Wer den Music Store bereits als Kunde als riesig empfindet, dem würde ein Blick hinter die Kulissen wahrscheinlich den Atem verschlagen. Hinten, im halb automatisierten Lager, versteckt sich nämlich noch mehr Fläche – denn der Music Store lebt auch vom weltweiten Versand, pro Stunde werden hier 500 Pakete verschickt. 

© Sophie Franz
© Sophie Franz

Ob nun Profi oder nicht – Besucher fühlen sich im Music Store fast automatisch wie echte Musiker. Dafür sorgen nicht nur die Gitarren und Awards von berühmten Künstlern an den Wänden. Die Instrumente können direkt im Ausstellungsraum oder in separaten Räumchen ausprobiert werden und jede Etage beherbergt eine andere Abteilung. Jede Menge Instrumente wie Pianos, Gitarren oder Schlagzeuge füllen die Räume, aber auch Equipment für Ton, Licht und Recording.

So viele Eindrücke können schnell mal hungrig machen. Da wiederum helfen die hauseigene Kaffee-Bar oder das Restaurant. Für fünf Euro gibt’s leckere Menüs und im Café kostet alles einen Euro – von Espresso und Kaffee über Cappuccino und Latte Macchiato bis hin zu Kaltgetränken wie Cola, Fanta oder Orangensaft. Schokoriegel und Erdnüsse für die Nerven kosten sogar weniger als einen Euro. Und alle Skeptiker seien beruhigt: Der Kaffee schmeckt trotz des günstigen Preises.

© Sophie Franz
© Sophie Franz

Wem all das noch nicht Grund genug ist, um vorbeizuschauen, dem sei gesagt: Alle sechs bis acht Wochen finden im Music Store auch Events und Konzerte statt. Größen wie Gary Moore kamen gerne in den Music Store und auch ZZ Top spielen gerne hier und kommen nicht nur vorbei, wenn sie gebucht werden. Viele der musikalischen Promis bummeln nach Konzerten, die sie in Kölner Clubs oder der Lanxess Arena geben, durch die verschiedenen Abteilungen. Und so kann es schon mal vorkommen, dass man mit etwas Glück seinen Kaffee nicht nur mit Blick auf einen Award trinkt, sondern dabei auch direkt neben dem Award-Träger sitzt.

Music Store | Istanbulstraße 22-26, 51103 Köln | Montag – Freitag: 10–19 Uhr, Samstag: 9.30–18 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite