Was in dieser Woche in Köln wichtig wird: KVB-Chaos, Vollsperrungen und RRX-Züge

© Pixabay

Worüber diskutiert die Stadt, was sind die großen Themen in Köln und was ist eigentlich los in den Veedeln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag einen kleinen Überblick, der euch helfen soll, durch (fast) jeden Small Talk in Sachen Kölner Stadtgeschehen zu kommen.

Wie lange gehen die KVB-Schienenarbeiten noch? Wann ist der Kalker Tunnel gesperrt? Und ab wann fahren die neuen RRX-Züge? Ihr wisst Bescheid – dank unseres wöchentlichen Updates:

Bis Montag, 28. Oktober: Umsteigen wegen KVB-Schienenarbeiten

Die KVB nutzt die Herbstferien, um Schienen zu erneuern. Noch bis zum 28. Oktober können die Straßenbahnen der Linien 3, 4 sowie 16 und 18 nicht durch den U-Bahn-Tunnel in der Innenstadt fahren. Gebaut wird im Bereich zwischen den Haltestellen Barbarossaplatz und Appellhofplatz sowie zwischen Poststraße und Severinstraße. Fahrgäste müssen an der jeweiligen Haltestelle in Ersatz-Busse umsteigen.

Montag, 21. Oktober bis Montag, 28. Oktober: Teil- und Vollsperrung des Tunnels in Kalk

Der Kalker Tunnel wird generalsaniert, daher müssen im Tunnel und auf der Stadtautobahn B55a – teilweise unter Vollsperrung – weitere Arbeiten durchgeführt werden. Die Sperrungen beziehen sich nur auf die Fahrbahnen in Richtung stadtauswärts, also in Richtung Autobahnkreuz Köln-Ost. Unter der Woche steht euch dort zwischen 22 und 5 Uhr nur eine Spur zur Verfügung und von Freitagabend bis Montagmorgen ist eine Komplettsperrung in Fahrtrichtung stadtauswärts erforderlich.

Montag, 21. Oktober: Start des Testbestriebs der Rhein-Ruhr-Express-Züge

Ab Montag rollen auf der Bahnstrecke des RE6 zwischen Köln, Dortmund und Minden die ersten Rhein-Ruhr-Express-Züge. Für einen reibungslosen Alltagsbetrieb der RRX-Züge ab Mitte Dezember wird die Strecke jetzt schon vereinzelt befahren und getestet.

Montag, 21. Oktober und Dienstag, 22. Oktober: Kfz-Zulassungsstelle geschlossen

Auf Grund der Einführung einer neuen Kfz-Zulassungssoftware bleibt die Kfz-Zulassungsstelle am Montag und Dienstag noch geschlossen. Auch die Online-Anmeldung kann hiervon zeitweise betroffen sein. Ab Mittwoch um 7.15 Uhr soll die Kfz-Zulassungsstelle wieder öffnen. Am besten erkundigt ihr euch vorab darüber, ob es zu besonderen Öffnungszeiten kommt.

Ab Montag, 21. Oktober: Fleischmengergasse für Autofahrer teilweise gesperrt

Der Neumarkt ist fahrradfreundlicher geworden: Ab Montag, 21. Oktober kann die von Radfahrern viel befahrene Fleischmengergasse vom Neumarkt aus kommend nicht mehr von Autofahrern genutzt werden. Poller sorgen dafür, dass sie hier nicht mehr rechts abbiegen können. Autofahrer erreichen die Fleischmengergasse jetzt über die Straßen Cäcilienkloster, Jabachstraße und Leonhard-Tietz-Straße.

Montag, 21. Oktober: Podiumsdiskussion für Lösungen für die Klimakrise

Bei der Podiumsdiskussion "Lösungen für die Klimakrise – Braucht es einen Systemwechsel?" diskutieren am Montag um 19 Uhr im Hörsaal VIII der Uni Köln Ricarda Lang (Bündnis 90/Die Grünen), Peter Singer (die Linke), Werner Rätz (Attac DE), Sina Reisch (Ende Gelände) und Emily Laquer (Interventionstische Linke), welche Lösungen wirklich funktionieren und was nur unzureichende Scheinlösungen oder leere Versprechen sind. Falls ihr dabei sein wollt – mehr Infos gibt‘s hier.

Dienstag, 22. Oktober: Vortrag – Die aktuelle Hochschullandschaft in Köln

Mit seinem Vortrag gibt euch ProfDr. Stefan Herzig am Dienstag um 18 Uhr im Historischen Archiv der Stadt einen umfassenden Überblick über die Kölner Hochschullandschaft. Dort erfahrt ihr, welche Hochschulen es in welcher Form in Köln gibt und wie sich die Hochschullandschaft verändert hat.

Donnerstag, 24. Oktober bis Mittwoch, 6. November: Stellungnahme zur Umgestaltung des Rather Sees

Der Rather Bagersee in Kalk soll so umgestaltet werden, dass wir ihn zukünftig als Wassersport- und Strandbadanlage nutzen können. Während der Auslegungsfrist könnt ihr eure Stellungnahme zu dem aktuellen Bebauungsplan im Stadtplanungsamt abgeben, über die der Rat dann entscheidet. Die Öffnungszeiten des Stadtplanungsamtes findet ihr hier.

Sonntag, 27. Oktober: Zeitumstellung

In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober ist es wieder soweit: Die Uhren werden von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt. Das bedeutet, die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt, also von 3 Uhr auf 2 Uhr.

Zurück zur Startseite