Was in dieser Woche wichtig wird: KVB-Fahrplanwechsel und das 5. Menschenrechtsforum

© Branden Harvey | Unsplash

Worüber diskutiert die Stadt, was sind die großen Themen in Köln und was ist eigentlich los in den Veedeln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag einen kleinen Überblick, der euch helfen soll, durch (fast) jeden Small Talk in Sachen Kölner Stadtgeschehen zu kommen.

Was ändert sich bei der KVB und worum geht's beim Menschenrechtsforum? Ihr wisst Bescheid – dank unseres wöchentlichen Updates:

Montag, 9. Dezember: Grippe-Impfung für alle Kölner

Winterzeit ist Grippezeit, deshalb könnt ihr euch im Gesundheitsamt der Stadt Köln kostenlos impfen lassen. Von 14 bis 17 Uhr findet die kostenlose Impfung statt – eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, ihr müsst nur eure Impfausweise oder eure Impfdokumente mitbringen.

Donnerstag, 12. Dezember: 5. Menschenrechtsforum

Amnesty International und die Stadt Köln veranstalten das 5. Menschenrechtsforum. Dort werden globale und gesellschaftliche Umbrüche thematisiert und aufgezeigt, wie Menschenrechte bei der Gestaltung von Großstädten das leitende Thema werden. Unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Henriette Reker werden viele wichtige Fragen diskutiert. Das Menschenrechtsforum findet im FORUM in der Cäcilienstraße 29-33 ab 19 Uhr statt, der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 12. Dezember: Sitzung des Rats

Am Donnerstag tagt der Rat im Rathaus. Viele Parteien stellen Anträge für den Tag. So zum Beispiel die CDU, die Grünen, FDP und die Gruppe GUT zu den Themen "Aufwertung der Veedel im Stadtbezirk Innenstadt zu Stadtteilen" und "Gegen Gewalt an Frauen - Drittes Frauenhaus". Außerdem werden Satzungen beschlossen, die zum Beispiel die Entgeltordnung für die Kölner Museen betreffen.

Freitag, 13. Dezember: Klimastreik "Ein Jahr nichts passiert"

Am Freitag, den 14. Dezember 2018 wurde unter Fridays for Future das erste Mal in Köln demonstriert. Ein Jahr später geht die Bewegung immer noch für die gleichen Forderungen auf die Straße. Am Freitag soll zum Jubiläumsstreik noch mal extra laut demonstriert werden. Los geht's um 10 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz.

Samstag, 14. Dezember: 1. FC Köln gegen Bayer 04 Leverkusen

Nachdem der 1. FC Köln beim letzten Spiel gegen Berlin 2:0 verloren hat ist, spielen die Kölner am Samstag nun gegen Leverkusen. Come on, Effzeh – das packt ihr!

Samstag, 14. Dezember bis Sonntag, 15. Dezember: Weihnachtsbaumverkauf in Finkens Garten

Am Wochenende verkauft der Lions-Club Köln-Hanse vor Finkens Garten frisch geschlagene Weihnachtsbäume. Der Erlös geht an den Verein der Freunde und Förderer des Naturerlebnisgartens und an die Kölner Frauenhäuser. Dazu gibt's heiße Getränke und kleine Snacks. Die Weihnachtsbäume werden jeweils von 10 bis 17 Uhr verkauft.

Sonntag, 15. Dezember: Fahrplanwechsel bei der KVB

Am Sonntag findet der diesjährige Fahrplanwechsel der KVB statt. Die Linien 171, 172 und 173 kommen als neue Buslinien hinzu und der Nachtverkehr sowie einige Linien sollen ausgeweitet werden. Außerdem verändern sich manche Abfahrtszeiten und viele Haltestellen werden umbenannt. Mehr Infos dazu gibt's hier

Zurück zur Startseite