11 Tipps für einen vergnügten Feierabend im November-Lockdown

© Pixabay

Der November fühlt sich so an wie leider schon viel zu viele Monate in diesem Jahr: Sonne auf, Sonne runter, ein Tag wie der andere. Und mit dem Lockdown für Gastro und Kultur, für Fitnessstudios und Schwimmbäder und natürlich mit den aktuellen Kontaktbeschränkungen fällt es wirklich schwer, bei der Arbeit noch auf Feierabend-Highlights hinzufiebern. Deshalb haben uns viele von euch nach Ideen gefragt – was man denn abends mal so machen könnte, wenn Netflix endgültig durchgesuchtet ist und es einfach nichts zu tun gibt. Wir haben mal ganz tief in der Ideenkiste gewühlt und euch 11 Tipps für euren Feierabend im November aufgeschrieben. Haltet durch!

1. Glühwein to go

© Christin Otto

Auch wenn die Bars und Kneipen geschlossen sind, können wir uns einen leckeren Feierabenddrink gönnen – denn so einige Läden in der Stadt haben für euch Glühwein to go im Angebot. Also schnappt euch eure liebste Kontaktperson und macht einen kleinen Spaziergang zum nächsten Glühwein-Spot. Wo ihr ins vorweihnachtliche Trinkvergnügen kommt? Keine Sorge – wir haben euch hier 21 Orte zusammengetragen, die euch mit leckerem Glühwein versorgen. Und bei einigen von ihnen gibt's auch noch hausgemachte Waffeln oben drauf. Geht nur nicht zu spät los – denn ab 22 Uhr ist auf den Kölner Straßen aktuell Alkoholverbot.

2. Ein Spaziergang im Veedel

© Christin Otto

Am Wochenende fahren wir für Spaziergänge gern ins Grüne oder durchqueren die vielen Kölner Parks, Grünflächen, den Stadtwald, schlendern am Denksteinen Weiher. Wenn die meisten von uns Feierabend haben, ist es da nur leider überall schon stockdunkel. Kein Problem: Denn auch in den Kölner Veedeln und mitten in der Stadt gibt es viele Ecken, die sich für eine kleine Erkundungstour eignen. Hier findet ihr 11 Veedelsspaziergänge, die wir euch wärmstens empfehlen.

3. Sich zum Feierabend was gönnen

© Weinstube Bacchus

Auch im November gilt wieder: #supportyourlocal. Macht euch also nach Feierabend auf zu eurem liebsten Restaurant und holt euch das Abendessen einfach ab. Der Vorteil gegenüber Liefern: Ihr kommt auch endlich nochmal vor die Tür! Wenn's mal was ganz Besonderes sein darf, empfehlen wir ein traditionelles Gänseessen – das machen nämlich viele Restaurants dieses Jahr auch zum Mitnehmen möglich. Schaut mal hier.

4. Unter die Hobbyfotograf*innen gehen

© Marco Xu | Unsplash

Wenn Kneipen, Kinos, Theater und Co. geschlossen bleiben, tut es vielleicht gut, sich ein neues Hobby zuzulegen. Unser Vorschlag: Geht unter die Hobbyfotograf*innen! Schnappt euch eure Kamera – oder einfach euer Handy – und schlendert am Rhein entlang, sucht die schönsten Ecken im Veedel und fangt auch nach Sonnenuntergang tolle, nächtliche Momente ein. So schafft ihr auch ganz automatisch Erinnerungen an diese ungewöhnliche Zeit. Eine Liste mit coolen Foto-Spots findet ihr hier.

5. In Bewegung kommen

© Tomasz Wozniak | Unsplash

In Lockdown-Zeiten ganz wichtig: Sport! Klar, es gibt jede Menge Home-Workouts, Livestreams und zum Glück die Möglichkeit, auch zu Hause fit zu bleiben. Trotzdem solltet ihr eure Sporteinheit manchmal auch an die frische Luft verlegen: Das ist nicht nur gesund, sondern fühlt sich auch mehr an, als würde man wirklich etwas unternehmen. Joggt eine Runde durch die Nachbarschaft oder sucht euch gleich eine unserer liebsten Joggingrouten aus.

6. Nach Weihnachtsgeschenken stöbern

© Lina Kivaka | Pexels

Wenn ihr nicht bis spätabends arbeitet, haben zum Feierabend auch viele Läden noch geöffnet. Unser Tipp: Stöbert doch schon mal nach Weihnachtsgeschenken! Schließlich kommt das Frohe Fest immer schneller als man "Online-Shopping" sagen kann und bevor ihr wieder Last-Minute-Fehlkäufe bei Amazon tätigt, lohnt es sich, einen Blick in die vielen Kölner Läden zu werfen. So unterstützt ihr außerdem, ganz nebenbei, noch den Einzelhandel.

7. Auf ein Kölsch am Büdchen treffen

© Büdchen am Nikolausplatz

Wisst ihr, was vom Lockdown nicht betroffen ist? Unsere Büdchen. Glück gehabt! Es spricht also nichts gegen ein Date zu zweit bei einem leckeren Kölsch. Verabredet euch mit der Kontaktperson eures Vertrauens und schaut mal bei eurem*r liebsten Büdchenbesitzer*in vorbei – der*die hat euch bestimmt schon vermisst. Bis 22 Uhr könnt ihr dann auch mit Abstand und Kölsch eine ganz entspannte Runde durchs Veedel drehen – danach ist Alkoholverbot.

8. Freund*innen eine Freude machen

© Carolin Franz

Im Frühling wurden viele richtig kreativ, wenn es darum ging, Freund*innen im Lockdown zu überraschen – höchste Zeit, sich die Good Feelings auch in den Herbst zurückzuholen. Schaut einfach spontan bei euren Freund*innen vorbei und plaudert ein bisschen am Fenster – oder werft Postkarten, kleine Überraschungen oder die ersten Weihnachtssüßigkeiten im Briefkasten ein. So kommt ihr nicht nur raus, sondern tut auch euren Liebsten etwas Gutes: Und ein paar überraschende Lichtblicke können gerade alle gut gebrauchen.

9. Etwas Besonderes kochen

© Mashery

Seit Monaten lesen wir es überall: Routinen und feste Abläufe sind wichtig, gerade wenn man seit Monaten alleine im Homeoffice sitzt. Aber wie oft planen wir den Wocheneinkauf und denken uns tolle Gerichte für den Abend aus? Und wie oft hüpfen wir nach Feierabend schnell in den Supermarkt und schieben doch nur ein Fertiggericht in den Ofen? Eben. Also: Macht das Kochen einfach mal zum Event. Wenn ihr Veggie unterwegs seid, haben wir hier 11 hervorragende Ideen für euch und wenn ihr ein bisschen Starthilfe braucht, schaut euch mal bei Mashery Hummus Kitchen um: Die liefern im Lockdown nämlich nicht nur ihr Essen, sondern haben auch verschiedene "Hummus Kits" zusammengestellt. Das bedeutet: Ihr holt euch ein Paket mit Hummus, Gemüse, verschiedenen Kräutern, Soßen und Garnitur und könnt euch das Dinner dann an einem Abend eurer Wahl selbst zu Hause zusammenstellen.

10. Trübsal einfach wegmalen

© Alice Achterhof | Unsplash

Kunst- und Kulturfreund*innen kommen in letzter Zeit leider viel zu kurz. Vielleicht habt ihr ja Lust, euch selbst zu Hause kreativ auszutoben, wenn schon alle künstlerischen Orte in der Stadt geschlossen sind. Bei der ArtNight erschafft ihr via Livestream von zu Hause aus euer eigenes Kunstwerk. Gleich an mehreren Tagen im November und Dezember könnt ihr die Live-ArtNight buchen – sucht euch online einfach einen Termin aus. Ein*e ArtNight-Künstler*in führt euch dann Schritt für Schritt durch euer gewähltes Motiv, ihr könnt dabei Fragen stellen und euch mit anderen Teilnehmer*innen austauschen. Hier geht's zur ArtNight. Und hier geht's zu noch mehr kreativen Workshops und Tastings für zu Hause.

11. Die Zeit zu Hause zelebrieren

© Maddi Bazzocco | Unsplash

Wenn ihr alle Tipps schon ausprobiert habt oder euch in diesen ungemütlichen Zeiten einfach keine Energie bleibt, um nach Feierabend noch vor die Tür zu gehen, gibt es noch eine Möglichkeit: Zelebriert die Zeit alleine zu Hause mal auf besondere Weise und belohnt euch mit ein bisschen Self-Love. Wie ihr euch ganz bewusst etwas Gutes tun könnt, haben wir hier zusammengetragen. Und immer dran denken: Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Zurück zur Startseite