Raph's BBQ Deli in der Südstadt hebt die Sandwich-Kultur aufs nächste Level
Wenn ein Sternekoch plötzlich Sandwiches belegt, dann klingt das dieser Tage schnell nach „letzter Strohhalm“ und „kurz vor dem Aus“. Im Fall von Saloum Raphael Doucouré, kurz „Raph“, kann davon aber keine Rede sein – schließlich hat er gerade erst angefangen und das „Raph’s BBQ Deli“ trotz Coronakrise eröffnet.
In der alten Metzgerei am Weidenbach in der Südstadt bringt der Spitzenkoch, der zuvor einen Stern für das „Le Patron“ in Rodenkirchen erkocht hat und später Küchenchef im Sal’s Kitchen war, nun Sandwiches unters Volk. Der Wechsel von feiner Aromenküche zu belegten Broten wirkt – trotz aller bekennender Sandwich-Liebe – radikal. Zumindest auf den ersten Blick. Bei genauerem Hinsehen wird klar: Sein kulinarisches Gespür hat Raph nicht etwa in der Brotmaschine geschreddert – nein, er bringt es ins Brot, oder genauer: ins Sandwich.
Neben Klassikern wie dem Pulled Pork BBQ Sandwich samt Coleslaw, Röstzwiebeln und Cheddar serviert er exklusive Sandwich-Füllungen wie gebeizten Lachs mit Shiso und Teriyaki-Chili-Mayo oder gewagte Kombis wie Mac N Cheese mit Pulled Beef und Tomaten-Chipotle Salsa im Bun. Selbst Veganer und Vegetarier werden mit einer passenden Sandwich-Variante bedacht – sei es nun das Spicy Pumpkin Sandwich mit Ofenkürbis oder das Greenwich Sandwich mit Räucher-Tofu.
Am Ende haben sie alle eines gemeinsam: sie sind köstlich. Ja, selbst die verschiedenen Buns, die man rein optisch fälschlicherweise als zu trocken einschätzen könnte, stellen sich beim ersten Biss als soft und saftig heraus. Ohne Frage: Dieses Deli hebt die Sandwich-Kultur auf ein neues Level – und das auch noch zu fairen Preisen.
Aber das Deli kann noch mehr. So ganz zweckentfremdet wurde die alte Metzgerei dann nämlich doch nicht. Fleischwaren spielen hier weiterhin eine wichtige Rolle. Schließlich gehört Raph’s BBQ Deli zu Raph’s BBQ in Widdersdorf – und das Family Diner hat sich in Köln mit seinen Barbecue-Spezialitäten vom hauseigenen Smoker-Grill längst einen Namen gemacht. Dass das Fleisch von entsprechender Qualität ist und vom Metzger aus der Region kommt, versteht sich da fast schon von selbst. Eben diese hochwertigen Fleischspezialitäten vom Smoker landen nun auch in den Deli-Sandwiches. Dazu gibt es im Deli neben einem wechselnden Lunchgericht auch den ein oder anderen Metzger-Klassiker als Pausensnack – sei es nun die Frikadelle oder die Mettwurst.
Und weil echte BBQ-Fans natürlich wissen, dass echte BBQ-Fans am liebsten selbst am Grill stehen, hält das Deli ein weiteres Extra bereit: Grillgut. Neben den drei hauseigenen Bratwürsten wie der Krakauer mit Mais und Gouda gibt es jedes Wochenende eine Weekend Special Pack für 21 Euro – gefüllt mit Grillfleisch und einem Craftbeer. Damit sind also nicht nur die Mittagspausen, sondern auch die Wochenenden kulinarisch gerettet.
Unbedingt probieren: Für Veggies ist das Greenwich Sandwich ein Muss. Wer Fleisch liebt und es klassisch mag, der nimmt das Pulled Pork BBQ Sandwich. Alle, die edlen Fisch toll kombiniert lieben, sollten unbedingt das Teriyaki Lachs Sandwich probieren.
Besonderheit des Ladens: Hier gibt es Sandwiches (und übrigens auch Ofenkartoffeln), die alles andere sind als 0815. In Sachen Fleisch wird mit hochwertigen Metzgerwaren vom Smoker gearbeitet. Für BBQ-Fans gibt es BBQ Packs für den Grillabend zu Hause.
Mit wem gehst du hin: mit deinen Kollegen in der Mittagspause, mit Fleischliebhabern oder mit deinen Veggie-Freunden, die das beste Veggie-Sandwich der Stadt probieren sollen.
Preise: Sandwiches zwischen 6,50 und 9,50 Euro, Mittagsgericht für rund 10 Euro, Grill Packs für 21 Euro.
Raph's BBQ Deli | Am Weidenbach 37, 50676 Köln | Montag – Sonntag: 10–22 Uhr | Mehr Info