Kölschvergnügen mit Miriam Caspers vom „Café Walter“

© Nicola Dreksler

Miriam Caspers sieht man seit einigen Monaten häufiger in der Südstadt, denn dort ist ihr Café – das Café Walter. Das gemütliche Eckcafé hat sie nämlich erst diesen Sommer von ihren zwei Vorgängerinnen übernommen – und ist sozusagen die neue VerWalterIn. Wer noch nicht da war, sollte dies schleunigst ändern. Miriam macht nämlich überragenden Kuchen – und auch sonst kann sich die Speisekarte sehen lassen. Was sie zur Kölnerin macht und wo sie ihr Kölsch am liebsten trinkt, erfahrt ihr in unserer neuen Folge Kölschvergnügen.

1. Was macht dich zum Kölner?
Kölsch und Karneval. Zwei Dinge, die ich auf keinen Fall missen möchte. Außerdem lebe ich mein Leben lang schon in der näheren Umgebung von Köln und bin so mit dem "herrlischem" Dialekt und der offenen Art der Kölner aufgewachsen. Hier fühle ich mich Zuhause.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Mein Hätz schlägt für die Menschen in dieser Stadt – offen, direkt und meistens mit einem Lächelm im Gesicht. Im Café ist das „Du“ – egal in welchem Alter – ganz normal und bisher hat sich noch keiner beschwert.

3. Dein Lieblingsveedel?
Natürlich die Südstadt – und das nicht nur, weil mein Café hier liegt. Obwohl das natürlich auch eine Rolle spielt. Man kennt sich untereinander und grüßt sich auf der Straße – fast schon wie in meinem Heimatdorf. Und das Beste sind natürlich die tollen Restaurants und Bars, die jeden Abend gut gefüllt sind.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Das ist schwierig – kommt auch etwas auf die Zeit an. Im Winter zieht es mich definitiv oft ins Neptunbad. Im Herbst lässt es sich hervorragend in den Parks aushalten – vor allem wenn uns die Sonne so lange erhalten bleibt wie in diesem Jahr. Der Rhein ist natürlich auch immer ein toller Ort. 

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Leckere Restaurants. Da ich mich noch in der Startphase meines Cafés befinde, bleiben mir derzeit nur die Abende, um mit Freunden etwas zu unternehmen.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Zum Spaziergang ans Rheinufer.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Im Hellers – und das Kölsch gibt es zum Glück im Sommer auch im Volksgarten.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Bessere Bahnverbindungen von der Südstadt in die Innenstadt und auf jeden Fall bessere Fahrradwege.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Meine beste Freundin und ich testen jeden Montag ein anderes Café in Köln. Wir lassen den Tag ganz entspannt starten und probieren uns durch Kölns Kaffee- und Frühstückswelten. Das ist für mich Vergnügen pur.

10. Karneval ist für dich?
Eine der besten Jahreszeiten überhaupt. Sobald am 11.11. die Karnevalslieder wieder gesungen werden, steigt die Vorfreude. Und drei Tage müssen an Karneval definitiv in den Kölner Kneipen verbracht werden. Man hat sich einfach lieb, egal ob man sich kennt oder nicht.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Eine Familie gründen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite