11 Bars in Köln, in denen ihr richtig leckere Cocktails bekommt

Man soll viel trinken, heißt es. Wasser zum Beispiel. Das geht immer und zu jeder Tageszeit. Einziges Manko: In einem Cocktailglas macht sich das Ganze nicht sonderlich gut. Da hilft auch keine Cocktailkirsche. Wenn man sich abends gediegen an einen Tresen setzt, dann braucht es schon etwas Spannenderes und vor allem: mehr Geschmack. Darum haben wir euch 11 edle Bars in Köln rausgesucht, in denen ihr wahnsinnig gute Cocktails bekommt. Cheers!

© Seiberts

1
Erstklassige Cocktails von klassisch bis kreativ im Seiberts

Edle Cocktails von klassisch bis kreativ, toller Service und außergewöhnliches Ambiente: Es ist kein Zufall, dass das Seiberts als eine der besten Bars Deutschlands – ja, sogar weltweit – gilt. Selbst in das Buch "150 Bars You Need to Visit Before You Die" hat es die Classic Bar & Liquid Kitchen von Barkeeper-Legende Volker Seibert geschafft. Ein Besuch im Seiberts ist aber nicht nur wegen der erstklassigen Cocktails ein Erlebnis: Wer in die Bar am Friesenwall möchte, muss zunächst einmal klingeln – und wird dann an der Tür abgeholt und zum Tisch gebracht. Die tollen Drinks könnt ihr auch draußen im Liquid Garden genießen. Der wird übrigens nach dem Sommer für euch wetterfest gemacht, damit ihr weiter draußen im Warmen und Trockenen sitzen könnt. Und auch wer auf der Suche nach einem fancy Drink ohne Alkohol ist, wird bei den tollen Kreationen im Seiberts fündig.

© Little Link

2
Fancy Drinks im Little Link

Dass Stephan Hinz und seine Bar Little Link regelmäßig Preise in der Bar-Szene abräumen, spricht wohl für sich. Schon im ersten Jahr nach der Eröffnung wurde der chice Spot im Belgischen Viertel als "Innovativste Bar" ausgezeichnet. Ausgefallen sind die Drinks hier bis heute, denn Stephan und sein Team lassen sich ständig neue süffige Kreationen einfallen – und das mit, aber auch ohne Alkohol. Zu den spannenden Eigenkreationen gesellen sich natürlich auch bekannte Cocktails und simple Longdrinks. Wer einen richtig guten Gin Tonic trinken will, ist hier also auch bestens aufgehoben. Zur Flüssignahrung gibt es auch Bissfestes – auf der Karte findet ihr zum Beispiel richtig leckere Mini-Burger. All das genießen wir am liebsten auf der schönen Terrasse.

© Sophia Schillik | The Grid

3
The Grid Bar – Specialty Drinks im Friesenviertel

Die The Grid Bar ist ein echtes Refugium für Genussmenschen, Stilisten und Geschmacksfetischisten, die auch gern mal was anderes als die Classics im Glas haben. Genauso genießen hier aber auch eingefleischte Friesenviertelfans ihre Drinks, die einfach das Ambiente schätzen. Denn stylisch ist diese Bar in jedem Fall und besonders noch dazu. Vor dem Betreten müssen durstige Besucher*innen nämlich erst einmal die Klingel drücken. Was vielleicht etwas umständlich anmuten mag, hat seinen Grund: Jede*r soll persönlich begrüßt und in Empfang genommen werden.

© Christin Otto

4
Kühle Drinks in der Monkey Bar

Im obersten Stockwerk des spektakulären 25Hours Hotels befindet sich gegenüber des NENI Restaurants die Monkey Bar, in der ihr euch exzellente Drinks kredenzen lassen könnt. Neben klassischen Longdrinks und Cocktails bekommt ihr in der Monkey Bar auch Neuinterpretation traditioneller Highballs und Drinks. Für Lokalkolorit sorgen kölsche Kreationen wie der Kölle-Kolada – eine leichtere, mit Ayran gemixte Version des Pina Colada. Wer es ruhig angehen lässt, findet auf der Karte eine Auswahl an Low- und No-Alcohol-Drinks. Ob ihr die leckeren Drinks lieber innen oder bei Sonnenuntergang auf der unfassbar schönen Dachterrasse einnehmen wollt, bleibt natürlich euch überlassen. So oder so: Modernes Design und eine atemberaubende Aussicht – mit Blick über ganz Köln – verleihen der Monkey Bar echtes Großstadtflair.

© Toddy Tapper

5
Exzellente Cocktails im Toddy Tapper

Dem Toddy Tapper eilt der gute Ruf voraus – und das nicht nur, weil das Falstaff Magazin die Kölner Bar zu einer der besten Deutschlands gekürt hat, sondern vor allem, weil diejenigen, die hier schon mal Gast waren, meist in den höchsten Tönen von der kleinen Bar im Agnesviertel schwärmen. Kein Wunder – die Drinks sind exzellent und die Barkeeper verstehen sich auf das gekonnte Spiel mit den Aromen. Im Sommer könnt ihr die edlen Cocktails auch auf der kleinen gemütlichen Terrasse mit Paletten-Möbeln genießen. Cheers!

© Christin Otto

6
Cocktails, Gin und Herrengedeck im Suderman

Wer im Agnesviertel entspannt richtig leckere Cocktails trinken will, ist im Suderman an der richtigen Adresse. Dort gibt es nämlich nicht nur vom Veedel inspirierte und saisonale Drinks, sondern auch Tacos – zumindest am Taco Tuesday, denn dann versorgt euch Dos Pedros mit Ceviche und köstlichen Tacos. Eine weitere Besonderheit: Das gute alte Herrengedeck wird im Suderman weiterhin zelebriert – allerdings modern interpretiert. Will heißen: Zu verschiedenen Bieren gibt es korrespondierende Mini-Cocktails. Im Sommer könnt ihr all das auf der hübschen Terrasse auch noch unter freiem Himmel genießen. Mit größeren Gruppen könnt ihr hier natürlich auch vorbeischauen – Reservierungen ab zehn Personen sind per Mail möglich.

© Ona Mor

7
Trüffelpopcorn und feine Drinks im Ona Mor

Das Ona Mor ist zweifelsohne eine ganz besondere Cocktailbar – und das nicht nur wegen der vielen Auszeichnungen, die diese Bar schon abgeräumt hat, sondern auch, weil man zunächst einmal klopfen muss, um dieses kleine Himmelreich der edlen Trinkkultur zu betreten. Das Ona Mor hat sich "die Kunst der feinen Getränke" auf die Fahne geschrieben und tatsächlich kommt hier ausschließlich Feines ins Glas. Echte Bar-Profis mixen euch vom Klassiker bis hin zu kreativen Eigenkreationen genau das, worauf ihr gerade Lust habt. Dazu wird hausgemachtes Trüffelpopcorn gereicht. Und: Wer sich dann vollends im Cocktailfieber befindet, kann im Ona Mor auch Kurse belegen und Tastings buchen.

© Christin Otto

8
Rosebud – die stylishe Bar im Kwartier Latäng

Nur einen Katzensprung vom wilden studentischen Getümmel der Zülpicher Straße entfernt geht es im Rosebud stilvoll zu: Die kleine Cocktailbar vereint stylishes Ambiente mit exzellentem Service und erstklassigen Drinks. Dabei versucht das Rosebud, Schnittstelle zu sein – aus einer Bar, die hochwertige Drinks serviert, aber gleichzeitig auch als solche, die das Budget nicht sprengt. Hier könnt ihr einen richtig guten Ginger Basil Smash oder Espresso Martini trinken, aber auch einfach nur ein Kölsch, einen simplen Gin Tonic oder einen Cuba Libre mit Bacardí Cuatro bestellen. Als alkoholfreie Alternative erwartet euch zum Beispiel ein Black Bee mit Cold Brew, schwarzer Beere, Honig und Tonic Water. Und auch das Ambiente eignet sich vom geselligen Abend mit Freund*innen bis hin zum romantischen Date für alle möglichen Anlässe.

© Wolfgang Simm

9
Lounge-Atmosphäre und DJ-Musik im Spirits

Dass das Spirits bereits zu Deutschlands bester Bar gewählt wurde, spricht wohl für sich. Hier serviert euch ein eingespieltes Team vom Cocktail-Klassiker bis hin zur ausgefallenen Eigenkreation alles, was ein echter Profi am Shaker so zaubern kann. Die erstklassigen Drinks könnt ihr hier in lauschiger Lounge-Atmosphäre genießen – das geht übrigens auch alkoholfrei, zum Beispiel mit einem "No-Groni". Eine Besonderheit: Von Donnerstag bis Samstag legt ein DJ auf – anders als in vielen anderen Bars, kommt die Musik dann also nicht aus der Konserve. Kein Wunder also, dass es hier – vor allem am Wochenende – so richtig voll werden kann.

© Christin Otto

10
Fancy Drinks und Seafood in der Crevette Rosé

Wer in Ehrenfeld richtig edle Drinks in chicem Ambiente trinken will, sollte das Crevette Rosé an der Venloer Straße ansteuern. Dass aus der ehemaligen Bar Zwei nun ein neuer Laden geworden ist, hat vor allem einen Grund: Inhaber Tobias, der auch die Barracuda Bar und die Forelle Blau im Belgischen Viertel schmeißt, hat sich Verstärkung in der Küche an Bord geholt. Seitdem bekommt ihr dort nicht nur feine Drinks wie den Raspberry Thyme Smash, sondern auch Austern, Crevetten, Seafood-Platten, Ceviche und weniger maritime Leckerbissen wie Steak frites. Klingt vielleicht etwas abgehoben, aber keine Sorge – das Crevette Rosé kann auch low key. Kölsch wird hier ebenfalls serviert.

© Dustin Preick

11
Woods – süffige Cocktails in stylishem Ambiente

In der Woods Bar ist der Name Programm, denn zumindest optisch dreht sich hier alles um die Themen Holz und Wald. Passend dazu schlürft ihr eure Drinks unter einer beeindruckenden Holzdecke und im Schummerlicht hübscher Holzlampen. Gemütlich und stylish zugleich – so lässt sich das Ambiente beschreiben. Das Bar-Team hat sich auf außergewöhnliche Cocktails spezialisiert, sodass ihr mehr als 20 Eigenkreationen auf der Karte findet. Klassiker wie einen Whiskey Sour könnt ihr natürlich trotzdem bestellen. Wer unschlüssig ist, fragt einfach nach. Die Profis hinterm Tresen helfen euch gerne dabei, den perfekten Drink zu finden – den gibt's übrigens mit, aber auch ohne Alkohol.

Noch mehr tolle Bars in Köln

Unsere liebsten Bars
Wir haben in Köln schon an so einigen Tresen gesessen. Welche Bars und Kneipen nach all den Feldstudien am Glas zu unseren ganz persönlichen Favoriten geworden sind, verraten wir euch hier.
Weiterlesen
Gemütlich trinken
Manchmal ist uns nicht nach Schickimicki-Flair, sondern nach Wohnzimmer-Atmosphäre. Für solche Abende haben wir euch 11 Bars und Kneipen rausgesucht, in denen ihr keine Angst haben müsst, underdressed zu sein.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite