11 Orte in Köln, an denen ihr leckere Zimtschnecken bekommt
Hefeteig, Butter, Zimt und Zucker – irgendwie klar, dass da was Gutes bei rauskommen muss. Nämlich: Zimtschnecken. Oder auch Zimtnudeln, Cinnamon Buns, Petite Canelles oder Kanelbullar. Wie auch immer ihr sie nennen wollt: Spätestens beim Gedanken an den verführerischen Duft von Zimt, werdet ihr wissen wollen, wo es die süßen Teilchen gibt. Hier kommen also 11 Orte in Köln, an denen ihr leckere Zimtschnecken bekommt:
1 Saftige Cinnamon Rolls vernaschen bei Cinnamood
Den most instagrammable Zimtschnecken-Laden in ganz Köln findet ihr an der Ehrenstraße. Cinnamood begeistert mit dicken Cinnamon Rolls, die fluffig und saftig zugleich sind. Bestellen könnt ihr die süßen Schnecken mit zwölf unterschiedlichen Toppings – darunter Geschmacksrichtungen wie Pistazie oder Karamell. Yummy! Das Beste: Die Hälfte ist sogar vegan. Dazu gibt es nicht nur erstklassigen Kaffee, sondern auch ein Setting, das perfekt ist für coole Fotos und Videos. Das Interieur von Cinnamood ist nämlich ein echter Hingucker. Kein Wunder, dass hier am Wochenende die TikTok- und Insta-Community Schlange steht.
2 Zimtschnecken, Macarons und mehr in der Pâtisserie Sonntags
Vom Pop-up zum eigenen Café – diesen Sprung haben Julian und Inga mit ihrer Pâtisserie Sonntags gewagt. Während des Lockdowns haben die beiden den Kölner*innen vor allem die Wochenenden mit ihrem Fensterverkauf im Zimmermann's versüßt – nun sorgen sie im eigenen Laden in Sülz für zuckersüße Glücksmomente. Die Zimtschnecken gehören ohne Frage zu den besten der Stadt, aber auch die köstlichen Cookies, die Canelé de Bordeaux, die Cupkeks und die Macarons in verschiedenen Geschmacksrichtungen sind jede Sünde wert.
3 Kaffee und leckere Kleinigkeiten im Einspänner
Richtig leckeren Kaffee und Espresso gibt es im Einspänner in der Südstadt. Das Schöne: Die kleine Kaffeebar an der Bonner Straße versorgt auch die Frühaufsteher unter euch mit einem ordentlichen Wachmacher, denn wochentags wird schon ab 7 Uhr geöffnet. Für den Hunger zwischendurch gibt es dazu noch hausgemachte Kuchen, Zimtschnecken, lecker belegte Brote, herzhafte Quiche, feine Suppen und andere Kleinigkeiten.
4 Vegane Zimtschnecken im Razzo
Das Razzo im Belgischen Viertel ist zwar vor allem für seine leckere vegane Pizza bekannt, doch Cinnamon-Rolls-Fans sollten dringend einen Blick auf die Nachtischkarte werfen. Dort findet ihr nämlich auch Zimtschnecken und die sind nicht nur vegan, sondern auch mit fruchtigem Topping garniert. Ein süßes Träumchen! Alternativ können wir auch das Erdbeer-Tiramisu empfehlen.
5 Köstliche Zimtschnecken im hauseigenen Café von Arket
Wenn es draußen eisig kalt ist und euch beim Shopping die Nase fröstelt, dann macht doch einfach einen Abstecher zu Arket – der nachhaltigeren Schwester von H&M. In dem Store an der Ehrenstraße könnt ihr nämlich nicht nur zeitlose schöne Basics kaufen, sondern euch auch im hauseigenen Café die Hände an einer Tasse Kaffee wärmen und dazu eine der wirklich köstlichen Zimtschnecken vernaschen. Die gibt es hier sogar in veganer Ausführung. Übrigens: Im Arket-Café sind alle Speisen vegan oder vegetarisch. Das Konzept beruht auf dem New Nordic Food Manifests und stammt vom schwedischen Spitzenkoch Martin Berg.
6 Zimtschnecken-Duft im Südlicht
Das Südlicht liegt ein klein wenig ab vom Schuss, ist die paar Minuten Fußweg vom Bahnhof Süd aus aber wert. Schließlich schlemmt man hier im Duft von Zimtschnecken, die Besitzerin Sarah in ihrem Café frisch backt. Für einen guten Start in den Tag gibt es neben dem Frühstücksei eine gemischte, eine vegane, eine vegetarische und eine französische Frühstücksplatte. Dazu könnt ihr Kaffee der Rösterei Ernst genießen, wahlweise auch mit Hafer-, Mandel- oder laktosefreier Milch. Außerdem kann man sich nachmittags wunderbar von diversen Kuchen und Torten verführen lassen – davon sind auch immer einige vegan. Im Sommer sucht im Südlicht so manch eine*r mit seinem Laptop Zuflucht, denn in dem Café gibt es nicht nur WLAN, Iced Latte und erfrischenden Cold Brew, sondern auch die Räume sind angenehm temperiert, sodass der Kopf noch arbeiten kann.
7 Zimtschnecken, Kuchen und mehr bei Frau Mexi
Hausgemachte Kuchen, leckere Zimtschnecken und üppig belegte Stullen bekommt ihr bei Frau Mexi in Nippes. Das hübsche Café liegt zwar etwas versteckt, ist aber ein richtiger Wohlfühlort, der wie gemacht ist für gemütliche Stunden. Neben Kaffee und Süßem hat Inhaberin Nicole, die alle nur "Mexi" nennen, auch täglich einen frisch gekochten Mittagstisch im Angebot. Außerdem schmücken kleine Aquarelle und Jute-Brotbeutel mit süßen Prints die Wände und Regale – beides könnt ihr auch kaufen.
8 Das volle Programm im Café Walter
Das Café Walter ist eine der beliebtesten Frühstücksadressen der Südstadt. Morgens könnt ihr hier "Das volle Programm" bestellen, sozusagen ein Brunch am Tisch. Das Gute: Was euch besonders gut schmeckt oder wovon ihr gerne noch etwas mehr hättet, könnt ihr für umme nachbestellen – frei nach dem Motto „lieber nachbestellen statt wegschmeißen“. Ansonsten gibt's im Café Walter auch Frühstücksbowls, Pancakes, mittags Salate, nachmittags leckere Kuchen und Zimtschnecken und abends könnt ihr euch auf ein Gläschen Wein niederlassen.
9 Hausgemachte Backwaren und dicke Wickel in der Mehlwerkstatt
In der Mehlwerkstatt könnt ihr nicht nur hausgemachte Brote und Brötchen kaufen – ihr könnt dank der gläsernen Backstube sogar dabei zuschauen, wie sie gemacht werden. Bekannt ist die Ehrenfelder Bäckerei, die früher zu "Zeit für Brot" gehörte, aber vor allem für ihre dicken Zimtschnecken – ähm: Wickel. So heißen die Schnecken jetzt nämlich. Unser Favorit ist der Wickel mit Ahornsirup und Walnuss, es gibt aber auch vegane Wickel. Lecker sind aber auch die Blechkuchen wie zum Beispiel der Carrot Cake. Wenn ihr etwas Herzhaftes möchtet, können wir die Stullen empfehlen.
10 Kaffee, Zimtknoten und Brot im Copenhagen Coffee Lab
Das Copenhagen Coffee Lab bringt guten Kaffee ins Niemandsland zwischen Neuehrenfeld und Ossendorf. Die dänische Kette hat an der Haltestelle Iltisstraße ihre erste Kölner Filiale eröffnet und versorgt die Kölner*innen dort nicht nur mit Specialty Coffee, sondern auch mit selbst gebackenen Broten, Brötchen, Kuchen und Teilchen. Absoluter Renner sind die Canellas – kleine, saftige Zimtknoten mit süßem Frosting. Yummy! Eine zweite Filiale findet ihr übrigens mitten in Ehrenfeld an der Vogelsanger Straße 191.
11 Rheinisches Schwarzbrot und richtig gute Zimtschnecken von Zimmermann
Die 1885 gegründete Traditionsbäckerei Zimmermann ist eine echte Institution in Köln. In dem Familienunternehmen wird bis heute nach traditionellen Rezepten gebacken – ohne Konservierungsstoffe und Chemiekram. Da die meisten Backwaren koscher sind, bezieht auch die jüdische Gemeinde ihr Brot hier. Jede Menge Brot- und Brötchensorten sowie allerlei Süßkram vom Karottenkuchen bis hin zur Zimtschnecke könnt ihr hier kaufen. Ein echter Zimmermann-Klassiker, der weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt ist, ist das Rheinische Schwarzbrot.