11 Restaurants und Cafés, die im Frühling 2018 eröffnet haben

2018 gab es ein echtes Frühlingserwachen, denn so viele Neueröffnungen wie in den letzten Wochen hat Köln nur selten erlebt. Um genau zu sein, waren es sogar so viele, dass wir gar nicht richtig hinterhergekommen sind. Ein paar Besuche stehen noch aus, ein paar Artikel haben wir noch in der Pipeline. Um euch (und auch uns) mal eine Übersicht zu geben, was im Frühling 2018 passiert ist, gibt es hier 11 Neueröffnungen aus dem Gastro-Bereich.

© HENNE.Weinbar | Sophia Schillik

1
Geile Teller und fette Weine in der HENNE.Weinbar

Die HENNE.Weinbar mitten in der Kölner City hat das Potenzial zur Lieblings-Weinbar. Das liegt einerseits an der Karte für die Flüssignahrung, denn da ist für jede*n etwas dabei – von Einsteiger*innen über Naturweinfans bis hin zu selektiven Profi-Trinker*innen. Andererseits ist das Restaurant auch in kulinarischer Hinsicht eine absolute Bereicherung. Inzwischen fast schon legendär ist der HENNE-Lunch. Wochentags bekommt ihr in dem chicen Restaurant zwischen 12 und 15 Uhr leckere Mittagsgerichte für kleines Geld. Drei Gänge kosten 32 Euro – geboten wird ein perfekt souffliertes Kalbsschnitzel, das manch eine*r als bestes Schnitzel der Stadt feiert. Im Sommer könnt ihr all das im lauschigen Innenhof genießen.

© Poké Makai

2
Hawaiianische Bowls vom Sternekoch im Poké Makai

Das Poké Makai ist der Poké Laden von Mirko Gaul – dem Kölner Sternekoch und Küchenchef des Sterne-Restaurants taku im Luxushotel Excelsior Ernst. Genau das ist es am Ende auch, was den Unterschied zu anderen Poké-Läden ausmacht: Im Poké Makai wacht ein Spitzenküchenteam über die Auswahl der Zutaten und es hat auch die Zusammenstellung der Poké-Bowls kreiert, die ihr an der Marzellenstraße – also nur einen Steinwurf vom Dom entfernt – ordern könnt. Unsere Empfehlung: die Spicy Tuna Bowl mit Gelbflossen-Tuna.

© Christin Otto

3
Auf einen Cappuccino ins Café Einbrand

Das Einbrand gibt es seit April 2018 nicht mehr nur als Kölner Rösterei, sondern jetzt auch als Café in der Südstadt. An der Bonner Straße, direkt neben Stecco Natura Eis, hat das kleine hübsche Café seine Zelte aufgeschlagen und vorsorgt euch mit leckerem Kaffee aus selbstgerösteten Bohnen. Neben einer ordentlichen Dosis Koffein gibt es natürlich auch etwas Bissfestes. Selbst gebackene Kuchen von New York Cheesecake über Karottenkuchen bis hin zu Schoko-Meersalz-Tarte werden hier geboten. Für den Nachwuchs gibt's Schüttellade und wer es lieber herzhaft mag, der bestellt eines der Brote mit verschiedenen hausgemachten Aufstrichen.

© Christin Otto

4
Fruit- und Salad-Bowls im Laden 1/3 Geschlossen

Egal, ob ihr nun etwas Gesundes zum Frühstück oder zum Lunch sucht – im Laden 1/3 in Ehrenfeld findet ihr bestimmt das Passende. Zum Frühstück empfiehlt sich beispielsweise die leckere Fruit Bowl, bei der jede Menge saisonales Obst auf leckeren Joghurt trifft. Mittags könnt ihr euch eure Salad Bowl aus täglich wechselnden Salaten zusammenstellen lassen. Außerdem gibt es Bagels, Wraps, lecker belegte Sandwiches und verschiedene Frühstücks Boards. Wer etwas Deftiges sucht, für den steht außerdem Pulled Pork auf der Karte, das wahlweise im Bun oder mit Fritten serviert wird. Bei schönem Wetter lädt die große Terrasse zum Draußensitzen ein.

© Christin Otto

5
Hausgemachte Udon-Nudeln im Nobiko

Wo früher das Café Kollektiv Fatsch zu finden war, ist inzwischen das Nobiko zu Hause. In der veganen Nudelbar gibt es neben Suppe mit hausgemachten Udon-Nudeln auch Reisgerichte und andere Kleinigkeiten aus der japanischen Küche. In die Töpfe kommen dabei nur beste Zutaten, gerne auch in Bio-Qualität. Frühere Fatsch-Fans dürfen beruhigt sein, denn nicht nur der Kollektiv-Gedanke ist geblieben, sondern auch die beliebten veganen Kuchen gibt es weiterhin.

© Christin Otto

6
Kaffee, Kuchen & Röstbrot in der Dreiviertel - Caffèbar am Tor

Leckeren Kuchen, richtig guten Kaffee, Frühstück, Sandwiches und noch einiges mehr bekommt ihr in der Dreiviertel - Caffèbar am Tor. Das Café gehört zum Einspänner in der Südstadt und wer das kennt, der weiß, dass das eine ganz hervorragende Referenz in Sachen Kaffee ist. Wer morgens nach einer leckeren, aber nicht allzu kostspieligen Stärkung sucht, der bekommt in der Dreiviertel - Caffèbar am Tor lecker belegte Panini für unter vier Euro. Auch Eierspeisen, köstlich belegte Röstbrote, hausgemachtes Granola mit Joghurt, Croissants und vegane Optionen gehören zur Frühstücksauswahl. Das "Tor" trägt die Dreiviertel Caffèbar übrigens nicht ohne Grund im Namen. Gemeint ist die berühmte Eigelsteintorburg – und auf die hat man von der Terrasse aus freien Blick.

© Christin Otto

7
Poké selbst zumsammenstellen im Aloha Poke

Inzwischen ist Aloha Poke zwar nicht mehr der einzige Poké-Laden in Ehrenfeld, aber es war der erste. In dem bunten Laden an der Venloer Straße könnt ihr euch eure Bowls nach eigenem Wunsch zusammenstellen lassen. Fischliebhaber*innen bekommen hier Thunfisch und Lachs aus nachhaltiger Fischerei sowie Shrimps in die Schüssel, Vegetarier*innen können Reis, Gemüse und Co. stattdessen mit Tofu toppen lassen. Wer Erdnusssauce mag, dem empfehlen wir die hausgemachte Erdnuss-Koriander-Sauce.

© Christin Otto

8
Smørrebrød und süße Schnecken im Oskar Davidson

Was wir hierzulande ganz schnöde „Butterbrot“ nennen, bezeichnen die Dänen liebevoll als Smørrebrød – und genau darauf hat sich das Oskar Davidson spezialisiert. Seit dem Frühjahr 2018 servieren Musa und Salim üppig belegte Schnittchen – mal vegan mit Roter Beete oder Avocado, mal richtig deftig mit Roastbeef oder Schnitzel. Inzwischen gibt es in dem kleinen Laden an der Ehrenstraße zwar vor allem indische Gerichte, aber dem Smørrebrød und den frischen Zimtschnecken bleibt das Oskar Davidson auch weiterhin treu – nur dass der Fokus in diesem Bereich nun auf dem Catering liegt. Wenn ihr also mal eine Firmenfeier oder eine Party im Danish Style plant, solltet ihr das Fingerfood am besten dort ordern.

© Sophia Schillik

9
Wein, Drinks und Mittelmeerküche im Phaedra

Dieser Grieche in der Südstadt kann auch italienisch. Ein bisschen spanisch und französisch hat er ebenfalls drauf. Manchmal dreht er sogar noch eine Runde nach Marokko und Tunesien. Ein Mittelmeer-Cruiser sozusagen, der sich in vielen Küchen zu Hause fühlt und sich das Beste aus diesen kulinarischen Welten heraussucht. Es gibt eine kleine Vorspeisenkarte, Bouillabaisse oder Risotto als Zwischengang und vier Hauptgerichte. Unbedingt probieren sollte man hier den Skinos Sour und den Taim von der Aperitivkarte. Wem es vor allem die griechische Küche angetan hat, den verwöhnt die Karte mit Mezze wie Bio-Bifteki vom Lavasteingrill, kretischer Bauernsalat und gefüllte Weinblätter, sowie Vorspeisen wie Moussaka oder gegrillter Oktopus mit Fetacreme.

© Carolin Franz

10
Vegane Raw Cakes im vevi - veganes Vintage Café

Im veganen Vintage-Café – kurz vevi – ist von der Milch im Cappuccino bis hin zum Mittagspausensnack alles vegan. Neben richtig leckeren Raw Cakes könnt ihr euren Appetit auf Süßes mit wirklich hervorragendem Bananenbrot stillen, das es wahlweise in einer Schoko- und in einer Blaubeer-Variante gibt. Falls ihr eher Lust auf etwas Herzhaftes habt, bekommt ihr im vevi auch Bowls, Suppen, Salate und andere leckere Sachen. Auch tierisch gut: Gäste werden im vevi meist von Ginger empfangen – der zuckersüßen Hündin von vevi-Besitzerin Jess – und die lässt sich nicht nur gerne mal streicheln, sondern ist auch superlieb zu anderen Vierbeinern. Hunde sind hier also gerngesehene Gäste, die an der "vevi Tanke" stets mit einem Napf Wasser empfangen werden.

© Christin Otto

11
Frühstück Deluxe meets Fine Dining im Neobiota

Zwei Konzepte, ein Laden: Im NeoBiota trifft feinstes À-la-Carte-Frühstück auf edles Vier-Gänge-Dinner. Morgens gibt es hier Leckereien wie die Frühlings-Pancakes mit Rhabarberkompott und Holundersirup oder aber die Wiesn-Semmel mit Weißwürsten, Shakshuka oder Flammkuchen Benedict. Zuckerschnuten sollten die frisch gebackene Zimtschnecke mit weißer Kaffeesahne probieren. Abends hingegen ist das NeoBiota als Menü-Restaurant mit All-Inklusive-Preisen konzipiert. Das Vier-Gänge-Menü bekommt ihr ab 85 Euro.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite