Flashmob will den Kölner Bahnhofsvorplatz mit Herzen überschütten

© Guillaume Lorain | Unsplash

Seit der Silvesternacht 2015/2016 hat der Kölner Bahnhofsvorplatz bundesweit seinen Ruf weg – als jener Ort, auf dem es zu unzähligen Straftaten und sexuellen Übergriffen auf Frauen kam. Es ist ein Platz, der bis heute durch Polizei-Dauerpräsenz auffällt. Ein Platz, der im kollektiven Gedächtnis als Schandfleck und Angstraum abgespeichert ist.

Genau daran will nun der Flashmob "Ein Herz für Köln" etwas ändern, indem er all den Negativschlagzeilen ein positives Signal der Liebe entgegensetzt – und zwar in Form von unzähligen Herzen auf dem Bahnhofsvorplatz. Los geht's am Donnerstag, 27. September 2018, 17 Uhr.

Wie's funktioniert? "Wir werden Straßenkreide mitbringen und jeder kann dann 'ein Herz für Köln' aufmalen", erklären Tina und Hans-Georg in ihrem Facebook-Aufruf. Die beiden gehören zu den Initiatoren des Flashmobs und kennen sich aus mit Liebesbotschaften. Schließlich bietet das Paar Köln-Stadtführungen für Verliebte an. Für den Donnerstag hoffen sie, dass möglichst viele Kölner Herz zeigen.

Zurück zur Startseite