11 Dinge, die ihr am Sonntag im Juni in Köln machen könnt
Wenn ihr zu denjenigen gehört, die auch am Sonntag was erleben wollen, dann hat Köln ein buntes Programm für euch in petto. Wir verraten euch, wo ihr lecker essen, flanieren oder einen Ausflug machen könnt. Und das ist längst nicht alles! Hier kommen 11 Tipps für einen vergnügten Sonntag im Juni.
1 Lecker frühstücken im Süd & Salzig
Wer in der Südstadt lecker frühstücken will, ist bei Süd & Salzig goldrichtig. Wir haben uns durch das vegane Angebot probiert, ihr bekommt hier aber auch Fleisch und vegetarische Leckereien. Und das in allen Variationen – von süß bis salzig. Unsere Highlights waren das Croissant mit veganer Mortadella und das fluffig-süße Bananenbrot mit Pistaziencreme. So lecker! Süßmäuse dürfen sich außerdem auf hausgemachten Kuchen und Eis freuen – und wer lieber abends vorbeischaut, bekommt im Süd & Salzig vielfältige Dinner-Platten geboten.
2 Das sind die Flohmärkte am Sonntag
Auch diesen Sonntag wird getrödelt! Der lädt ab 8 Uhr zum Stöbern ein. Außerdem könnt ihr beim Flohmarkt an der GalopprennbahnNippeser Flohmarkt (11 bis 18 Uhr) auf dem Wilhelmplatz und auch bei den Hofflohmärkten in Ossendorf (11 bis 16 Uhr) auf Schnäppchenjagd gehen.

3 Veedelfeste am Sonntag
Beim Mittsommerfest am Schokoladenmuseum erwarten euch von 11 bis 21 Uhr bunte Stände, Unterhaltung, Drinks und Food rund um den Mittsommerbaum.
Live-Musik und kölsches Bühnenprogramm gibt's außerdem ab 14 Uhr bei der Deepejasser Kirmes auf dem Mauritiuskirchplatz.
4 Cheesecake, Tartes und mehr im Lumos
Im Lumos könnt ihr nicht nur erstklassig frühstücken und lunchen – auch für den süßen Zahn wird in dem hübschen Café an der Lichtstraße so einiges geboten. In der Kuchenvitrine findet ihr wechselnde Verführungen wie Lemon Cheesecake, Cheesecake mit Karamellsauce, Carrot Cake, glutenfreie Schokotarte und vieles mehr. Unser Tipp: Probiert unbedingt den veganen Pistazienkuchen und den Cheesecake mit Karamellsauce! Sollte euch trotz Süßhunger gerade nicht nach Kuchen sein, empfehlen wir euch die Mandelcroissants – die sind wirklich himmlisch!

5 Einen Ausflug ins Umland machen
Wenn ihr Lust auf einen Ausflug habt, dann erwarten euch rund um Köln einige tolle Events: Beim Siegburger Weinfest (11 bis 18 Uhr) könnt ihr süffige Tröpfchen, leckeres Essen und Live-Musik genießen. In Düsseldorf steigt das CSD-Straßenfest inklusive großer Demo (ab 13 Uhr). Beim Duisburger Matjesfest (11 bis 18 Uhr) erwartet euch nicht nur jede Menge holländischer Matjes, sondern auch ein maritimes Rahmenprogramm.
6 SonnenscheinEtage: Stadtstrand auf dem Parkdeck
Auf der SonnenscheinEtage ist man in der 14. Etage des Kaufhofs der Sonne tatsächlich ziemlich nah. Unter Palmen und auf feinstem Kies lässt es sich ganz wunderbar entspannen. Man könnte meinen, man wäre in einer Beachbar in der Südsee gelandet – wäre da nicht dieser atemberaubende Domblick. Auf Sonnenliegen und in Strandkörben könnt ihr Köln direkt von zwei Etagen aus von oben bestaunen, kühle Drinks einnehmen und quasi Urlaub in der Kölner Innenstadt machen.
7 Mit der Krokolino-Fähre übersetzen
Eines der Highlights der Zündorfer Groov ist ohne Frage die Fähre, die von März bis Oktober zwischen Zündorf und Weiß verkehrt. Zwei Schiffe mit den lustigen Namen "Krokolino" und "Krokodil" kutschieren dann die Ausflügler*innen über den Rhein hin und her. Ein großes Vergnügen für kleines Geld: Hin- und Rückfahrt kosten zusammen gerade mal vier Euro und wer sein Rad mitnehmen will, zahlt nur einen Euro Aufpreis.
8 Café Uferglück – schlemmen auf der großen Liegewiese
Das Café Uferglück macht seinem Namen alle Ehre, denn tatsächlich liegt es nicht nur direkt am Rheinufer – glücklich macht es auch noch. Vor allem wenn die Sonne scheint und ihr euch ein idyllisches Plätzchen auf der großen Liegewiese suchen könnt, um Leckereien wie Kuchen, Waffeln, (vegane) Bratwurst, Spareribs und Co. dort zu verputzen. Das Café ist übrigens auf dem Gelände des Wiesenhauses in Poll zu finden – das bietet nicht nur Campingplätze, sondern auch Tinyhäuser. Das Café ist aber für alle zugänglich und sorgt vor allem im Sommer für Urlaubsfeeling mitten in Köln.
9 Sonne und Wassersport am Bleibtreusee
Wer einen erlebnisreichen Ausflug an den See machen möchte, findet mit dem Bleibtreusee bei Brühl das ideale Freizeit-Eldorado. Hier könnt ihr nämlich nicht nur kostenlos planschen – auch zahlreiche Wassersportaktivitäten wie Wasserski, Wakeboarden oder Stand Up Paddling werden geboten. Wer etwas mehr Ruhe sucht, sollte seine Decke am besten in einer der kleinen Buchten entlang des Sees ausbreiten – schließlich ist der Beach selbst meist ziemlich gut besucht. Übrigens darf man am Bleibtreusee fast überall Nacktbaden – außer in den Naturschutzgebieten. Und noch ein heißer Tipp: Falls ihr vorher oder nachher was essen wollt, können wir den Kaiserbahnhof in Brühl empfehlen – der Biergarten ist ein Träumchen.
10 Koreanisch essen im Gogi Matcha
Wenn euch der Heißhunger auf Bulgogi, Bibimbab, Korean Fried Chicken und Co. überkommt, solltet ihr das Gogi Matcha ansteuern – ein cooler Laden, der sich bestens auf köstliche koreanische Küche versteht. Diverse Vorspeisen wie Dumplings oder Kimchi, Wok-Gerichte, Eintöpfe und andere Specials finden sich auf der Karte – allesamt frisch zubereitet und richtig lecker. Als Klassiker empfiehlt sich das Korean Fried Chicken oder der Kimchi-Pfannkuchen. Auch für Vegetarier*innen gibt es ausreichend Auswahl. Der Teriyaki-Tofu ist einfach nur zum Reinlegen!

11 Candlelight Konzerte im Gloria
Konzerte der besonderen Art erwarten euch ab 18 Uhr im Gloria. Bei "Candlelight" lauscht ihr im Schein Tausender Kerzen den Song-Klassikern von Queen und den Beatles oder von Imagine Dragons und Coldplay (ab 20.30 Uhr) – live gespielt von einem Streichquartett.