Kölschvergnügen mit Dan von The Tasty Pasty Company

Auf dem Schillplatz in Nippes sieht man Dan Geal häufiger, denn dort ist seit Anfang Juni sein Café "The Tasty Pasty Company" ansässig. Dan kommt ursprünglich aus dem wunderschönen Brighton und hatte es satt ständig zu hören, wie schlecht die britische Küche sei. Spätestens jetzt sollten alle Vorurteile über Bord geworfen sein, denn im Tasty Pasty läuft einem das Wasser nur so im Munde zusammen: Ob Scones, Brownies, Shortbread oder Icecream aus Cornwall – hier findet ihr unzählige kulinarische Schätze aus Südengland. Was den Cafébesitzer und freiberuflichen Werbetexter zum Kölner macht und wo er sein Kölsch am liebsten trinkt, erfahrt ihr hier:

1. Was macht dich zum Kölner?
Ich bade in Kölnisch Wasser, trage nur rut und wiess, trinke Kölsch und bin jeck – Spaß beiseite, ich habe Köln ins Herz geschlossen, vermisse meine Heimat Brighton aber schon.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Ich liebe es, dass die Stadt groß genug ist, um sich ein wenig zu verlaufen, aber dennoch klein genug ist, um sich nie weit genug weg von zu Hause zu fühlen.

3. Dein Lieblingsveedel?
Ganz klar Nippes. Nicht nur, weil ich hier den Laden habe, sondern auch weil ich seit 2014 in Nippes lebe. Hier haben wir unseren kleinen Sohn vom Krankenhaus nach Hause gebracht und in den letzten Jahren so viele nette Menschen kennengelernt. Nippes ist eine Oase der Ruhe und doch nur einen Schritt vom Trubel entfernt.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Ich habe nicht nur einen Lieblingsort in Köln – ich denke, das ist unmöglich. Ich liebe es durch die Hinterhöfe in Nippes zu spazieren, meinen Sohn beim Reden mit den Tieren im Zoo zu beobachten, bei "Sushi Ninja" in Ehrenfeld Sushi und bei "Montanara" am Friesenplatz Pizza zu essen oder einfach nur Gyros beim "Tischlein Deck Dich" um die Ecke zu holen. Und natürlich habe ich mich in meinen eigenen Laden verliebt.

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Man muss ihnen den magischen Moment zeigen, wenn man die Hauptstraße entlang bummelt und dann den Dom zum ersten Mal sieht. Aber auch durch die Altstadt schlängeln wir uns oft – anschließend nehme ich sie mit zum traditionellen Brauereibesuch ins "Päffgen" an der Friesenstraße.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Meine Mutter hat Köln schon oft besucht – obwohl sie "REWE" immer noch nicht aussprechen kann. Sie hat die üblichen Touristen-Attraktionen bereits gesehen und genießt es sehr ihre Zeit hier in Cafés zu verbringen – natürlich auch im "Tasty Pasty Co". Außerdem ist sie immer dazu bereit, ein oder auch drei Kölsch in einer der vielen Brauereien zu trinken.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Es gibt nichts Besseres als sich ein kaltes Kölsch zu schnappen und sich mit einem Freund in den Park zu setzen, während die Nacht langsam anbricht.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Köln ist ein Mischmasch aus fantastischen alten und hässlichen neuen Gebäuden, die nach dem Krieg erbaut wurden. Ich finde, dass man die neuen Gebäude heute wieder mit etwas mehr Charakter bauen könnte.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Ich bin eigentlich freiberuflicher Texter und liebe es kreative Ideen für Marken und Agenturen auf Englisch zu entwickeln. Ich liebe es auch, in meiner Band zu singen und neue Songs zu schreiben. Und natürlich gibt es nichts Besseres als Zeit mit meiner Frau und meinem Sohn zu verbringen und ihm dabei zuzusehen, wie er täglich neue Dinge in der Welt entdeckt.

10. Karneval ist für dich?
Ein guter Zeitpunkt, um zu verreisen.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Noch viel mehr von der Welt sehen, das Tasty Pasty Imperium ausbauen, einen Hit mit meiner Band "The Miss Sophies" schreiben, meinem Sohn die bestmögliche Chance für ein glückliches Leben geben und meine Frau noch viele weitere Jahren ärgern.

 

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite