Kölschvergnügen mit Pasta-Profi und Koch Lars Middendorf

© privat

Wer gerne Kochsendungen im WDR guckt, dem dürfte dieser Kölschvergnügen-Gast bekannt vorkommen: Lars Middendorf hat bis vor Kurzem nämlich nicht nur Pizza in der Südstadt-Pizzeria 485 Grad gebacken – auch vor laufender Kamera kann man ihm beim Kochen, Backen, Schnibbeln und Braten zuschauen. Für die Sendung "Hier und Heute" zaubert der Wahl-Kölner von A wie Armer Ritter bis Z wie Zitroneneis alles, was lecker und einfach ist. Inzwischen hat Lars neue große Pläne: Statt für 485 Grad wird er sich künftig für eine neu formierte Marke Pizza-Kreationen ausdenken – und hat inzwischen sogar sein eigenes Pasta-Business gestartet. Unter "Pastificio Middendorf" entwickelt er fermentierte Vollkornpasta aus verschiedenen deutschen alten wie neuen Getreidearten. Wo Lars am liebsten seine Zeit verbringt, wenn er nicht gerade Pizza und Pasta kreiert oder fürs Fernsehen den Kochlöffel schwingt, erfahrt ihr hier:

1. Was macht dich zum Kölner?
Bisher, mehr oder weniger, leider nur die Eintragung auf meinem Perso. Aber ich fühle mich, seitdem ich hierher gezogen bin, heimisch und pudelwohl.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Köln ist ehrlich und echt. Da das Eigenschaften sind, mit denen ich auch mich selbst beschreiben würde, passen wir zusammen, denke ich.

3. Dein Lieblingsveedel?
Schwierig, ich wohne in Nippes und bin wirklich happy hier. Aber mehr Freizeit verbringe ich wohl im Agnesviertel, Ehrenfeld oder im Belgischen. Der beste Kaffee in Laufdistanz von meiner Wohnung ist im Agnesviertel zu finden, da ich dadurch viel Zeit dort verbringe, geht meine Stimme dorthin.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Unsere Wohnung. Liegt aber wohl vor allem auch an der Person, die ich dort meistens antreffe.

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Mit Sicherheit schleppe ich fast jeden, der sich nicht wehrt, mit in ein Cafe. Am liebsten zur Coffee Gang, Ernst oder auch Van Dyck.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Die sind super locker drauf und können von daher gleichbehandelt werden wie meine Freunde. Guten Kaffee mögen sie auch.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Kölsch eher selten bis gar nicht. Viel lieber Wein und am liebsten draußen. Schillplatz, Nippeser Tälchen, Lohsepark... Wichtig ist die Begleitung dabei. Wenn die stimmt, dann kann man bei der Ortsauswahl nicht so viel falsch machen.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Die Autos von jeglichen Fahrradwegen fernhalten – Fußgänger auch. Ich bin leider nicht der rücksichtsvollste und vorsichtigste Radfahrer. Ich komme gern schnell und unkompliziert von A nach B. Dabei spielt man dann in Köln manchmal leider echt mit seinem Leben.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Menschen mit Essen glücklich zu machen. Egal, ob sie meine Pasta essen, ich für sie koche oder ihnen einfach nur mein Kochentertainment im TV beim WDR gefällt.

10. Karneval ist für dich?
Also dieses Jahr war ich zur jener Zeit in München und das war nicht unabsichtlich.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Meinen eigenen Pastashop eröffnen – schaut ja aus, als sei ich auf einem guten Weg. Darauf arbeite ich nun wirklich seit einigen Jahren hin. Jetzt gibt es schon mal eine Übergangslösung, aber irgendwann hätte ich schon nochmal gerne mein eigenes kleines Reich dazu.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite