11 Festivals in Köln, die ihr 2024 nicht verpassen solltet

Ein Sommer ohne Festivals ist wie Pina ohne Colada. Denn was gibt es Schöneres, als in der Sonne zur Lieblingsband zu tanzen und tolle Künstler*innen zu erleben? Wir haben für euch deshalb 11 Festivals in Köln zusammengestellt, die ihr nicht verpassen solltet. Also packt euer schönstes Outfit und die Sonnenbrille ein – und los geht's!

© c/o pop

1
c/o pop – fünf Tage Musik und mehr

Die c/o pop ist mehr als nur ein Musikfestival: An fünf Tagen im April erwarten euch Konzerte, Workshops, Talks, Lesungen und viele weitere Shows in unterschiedlichen Locations in Ehrenfeld. Auch diesmal gibt es zahlreiche kostenlose Shows am Festival-Samstag und -Sonntag. Für diese Konzerte braucht ihr keine Tickets, aber wie immer gilt: first come, first served. Außerdem erwartet euch wegen der Fußball-EM noch das ein oder andere neue Specials auf der c/o-pop-Bühne: Beispielsweise Fabian Köster aus der heute-Show gemeinsam mit dem Ex-Nationalspieler Jonas Hector und dem Live-Podcast Schlag & Fertig. Parallel zum Festival findet auch die c/o pop Convention statt, die sich an alle aus der Musikbranche richtet. In verschiedenen Panels und Workshops geben Profis Tipps rund ums Musik-Bussiness.

© Tyrone Tyson

2
PollerWiesen Opening im Jugendpark

Was in den 90ern als illegaler Rave in Köln begann, ist heute eine der beliebtesten Outdoor-Partys der Stadt: das PollerWiesen. Das Festival selbst findet zwar im Revierpark Wischlingen in Dortmund statt, aber das Opening stellt auch weiterhin den Kölner Jugendpark auf den Kopf. Außerdem gibt's auch in diesem Jahr wieder die PollerWiesen Boot – einen Rave, während ihr mit dem Boot über den Rhein schippert. Die MS RheinMagie legt auch diesmal wieder in Köln ab. Electro-Fans bekommen auf allen Events ein tolles Line-up geboten.

  • Kölner Jugendpark Sachsenbergstrasse, 51063 Köln,
  • Opening im Jugenpark: 27. April 2024, Festival in Dortmund: 19. Mai 2024, PollerWiesen Boot Köln: 21. Juli 2024
  • ab 19 Euro
© HumFestival

3
Newcomer-Bands beim HumFestival auf der Uniwiese

Das HumFestival ist ein Fest, das von Studierenden der Humanwissenschaftlichen Fakultät organisiert wird – und 2024 ist es endlich zurück. Auf der Wiese vor der HumF an der Uni Köln könnt ihr mitten in der Woche feiern und verschiedene Newcomer-Bands auf der Bühne erleben. Das Beste: Das Ganze ist kostenlos und draußen. Food und Drinks bekommt ihr an verschiedenen Food-Ständen natürlich auch.

© Summerjam

4
Summerjam – Jamaika-Sounds am Fühlinger See

Reggae-Beats und Jamaika-Feeling gibts einmal im Jahr beim Summerjam. Bereits seit 1986 existiert das bekannte Reggae-Festival, und seit 1996 liegt der Veranstaltungsort in Köln am Fühlinger See. Zwar treten dort mittlerweile Künstler*innen aus aller Welt auf, trotzdem bleibt das karibische Flair erhalten. Nicht zuletzt, da das Summerjam im Hochsommer stattfindet. Ok, die sengende Sonne können wir nicht garantieren, gute Musik aber schon. 2023 gehören Burna Boy, Sido, Beenie Man und viele mehr dazu.

© Neue Wellen Festival

5
Neue Wellen Festival vor der Kantine

Das Neue Wellen ist ein noch sehr junges Open-Air-Festival für deutschsprachigen Indie-Pop, das in diesem Jahr auf dem Open-Air-Geländer vor der Kantine in die zweite Runde geht. Mit dabei sind unter anderem Nand, Blush Always, Modular, Easy Easy und viele mehr.

© Patrick Beerhorst

6
Amphi Festival – Gothic-Szene trifft sich am Tanzbrunnen

Wenn sich in Köln mal wieder auffällig viele komplett in Schwarz und zum Teil in auffälligen Kostümen gekleidete Menschen rumtreiben, dann ist das meist ein Zeichen dafür, dass das Amphi Festival begonnen hat. Das zweitägige Event gehört zu den größten Gothic-Festivals Europas und ist fast immer ausverkauft. Um die 16.000 Besucher*innen pilgern jedes Jahr zum Tanzbrunnen, um sich die Größen der Szene auf drei Bühnen anzuschauen. Das musikalische Spektrum reicht von Gothic, Heavy Metal und Dark Wave bis hin zu Electro, Synthpop und Industrial. Diesmal mit dabei sind unter anderem And One, Eisbrecher, Project Pitchfork und viele mehr.

© Stadt ohne Meer

7
"Stadt ohne Meer" Festival im Tanzbrunnen

Bisher gab es das Festival "Stadt ohne Meer" der Kölner Band OK Kid nur in deren Heimatstadt Gießen – nun holen sie es aber in ihre Wahlheimat Köln, genauer in den Tanzbrunnen. Am 10. August feiert die Kölner Ausgabe dort Premiere. Im Fokus stehen aufstrebende Newcomer Acts und eine klare Kante gegen Rechts. Mit dabei sind in Köln unter anderem Blumengarten, Jeremias, Paula Hartmann und viele mehr.

© EAT PLAY LOVE

8
Eat Play Love am Fühlinger See

Wakeboarden, Street Food und Musik – all das gibt es beim Eat Play Love am Fühlinger See unter freiem Himmel. In diesem Jahr werden hier erstmals die EPL Cologne Wakeboard Masters veranstaltet – dazu wurden die zehn besten Freestyle Wakeboarder Europas eingeladen. Außerdem könnt ihr euch dabei den Magen mit bestem Street Food vollschlagen und ein tolles Musikprogramm genießen. Auf der Hauptbühne hat traditionell elektronische Musik ihren Platz, rund ums Festival gibts aber auch Gitarrenmusik und Hip-Hop.

© Michael Wolf Photography

9
Folk und Bluegrass beim Green Parrot Festival

Bereits zum fünften Mal findet vom 9. bis 11. August im "atelier mobile" in der Siedlergenossenschaft Kalscheurer Weg das Green Parrot Festival für Folk und Bluegrass statt. Neben Konzerten wird es Workshops und Jamsessions geben. Der Eintritt ist am Freitag frei, die beiden übrigen Tage gibt es Tagestickets.

© gamescom

10
Gamescom City Festival in der Innenstadt

Die Gamescom-Woche endet traditionell mit einem Highlight für alle Besucher*innen und Kölner*innen: dem Gamescom City Festival in der Innenstadt. Hier geht es nicht nur um Gaming, sondern vor allem um Konzerte von coolen Bands. Drei Tage lang steht die Kölner Innenstadt rund um den Rudolfplatz im Zeichen von Musik-, Streetfood-, Games-, Info- und Entertainment-Angeboten. Zahlreiche nationale und internationale Musik-Acts, ein Street-Food-Markt und verschiedene Aktionen für Groß und Klein stehen auf dem Programm – und das alles bei freiem Eintritt.

© Julian Huke

11
Karneval im Sommer bei Jeck im Sunnesching

Alle Jecken, denen die Warterei auf den 11.11. zu lange dauert, dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf Jeck im Sunnesching freuen. Am 7. September steigt das beliebte Karnevalsfestival im Kölner Jugendpark direkt am Rhein – mit dabei ist natürlich die Creme de la Creme der kölschen Karnevalsmusik. Im Anschluss an das Festival gibt's im Theater am Tanzbrunnen eine jecke Aftershowparty und auch in vielen Kölner Kneipen heißt es am 7. September "un wenn dat Trömmelche jeht". Sommer Alaaf!

Gute Musik und endlich wieder tanzen

Die besten Gigs in Köln
Hier erfahrt ihr von den besten Konzerten – von Weltstars und von weniger bekannten Musiker*innen und Bands.
Weiterlesen
Gute Clubs
Wo kann man in Köln besonders gut feiern? Welchen Clubs solltet ihr definitiv einen Besuch abstatten? Wir verraten's euch!
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite