Kölschvergnügen mit Sofyen Ben Hamada

© Christin Otto

Vom Café-Mitarbeiter zum eigenen Laden – genau diesen Sprung hat Sofyen Ben Hamada gewagt. Und zwar erfolgreich. Nachdem Sofyen zunächst für CafeCafe gearbeitet hat, betreibt er nun zusammen mit Jennifer Neumann ein eigenes Café: das Cafe Wohnraum in Nippes. Bekannt und beliebt ist das Cafe Wohnraum vor allem für sein leckeres Frühstück, aber auch Pastel de Nata, Kaffee und Kuchen und herzhafte Snacks könnt ihr hier bestellen.

1. Was macht dich zum Kölner?

Definitiv die Mentalität. Ich liebe die offene Art der Kölner und dass man mit jedermann ein Gesprächsthema hat.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?

Karneval. Das Lebensgefühl.

3. Dein Lieblingsveedel?

Nippes natürlich.  Hier gibt es soviel auf den zweiten Blick zu entdecken.

4. Dein Lieblingsort in Köln?

Die Poller Wiesen am Rhein – der Blick auf die Kölner Skyline, der Dom und die Kranhäuser sind einfach toll.

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?

Die Klassiker: Dom, Hohenzollern Brücke, Altstadt. Aber Köln ist für mich sowieso eher ein Jeföhl, welches man erleben muss.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?

Zwar sehr touristisch, aber die Kölner Altstadt ist immer einen Besuch wert.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?

Im LowBudget auf der Aachner Straße.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?

Bessere Planung der Infrastruktur – manchmal ist das Autofahren zum Haare raufen.

9. Was vergnügt dich am meisten?

Sport. Ich bin bekennender Dortmund-Fan, was nicht immer ein leichtes Unterfangen in Köln ist. Dennoch drücke ich dem FC oft genug die Daumen – außer sie spielen gegen meinen Verein.

10. Karneval ist für dich?

Kölsche Musik. Es ist ein fantastisches Gefühl, wenn alle zusammen zu „em unsrem Veedel“ schunkeln und einige sogar ein Tränchen vergießen.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?

Reisen, Reisen, Reisen. Ich möchte noch so viel von der Welt sehen und mich für mein Café mit neuen Ideen inspirieren lassen.

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!