Feierabend im Grünen: Der Theaterhaus-Biergarten in Ehrenfeld ist zurück
Rund 20 Jahre ist es her, dass das Theaterhaus in Ehrenfeld an den Start gegangen ist. Für ein Off-Theater war das Haus nicht nur ziemlich groß, sondern vor allem begehrt. Waren Gastspiele in der Stadt, dann wollten sie hier auftreten. Auch Eigenproduktionen gab es. Es waren gute Zeiten – bis, wie so oft, das Geld fehlte.
Doch weil Not bekanntlich erfinderisch macht, haben die Theater-Leiter Andi und Frank einfach umgesattelt. Statt Theater stehen seit 2007 private Events auf dem Programm: Hochzeiten, Weihnachts- und Firmenfeiern zum Beispiel. Der große Theatersaal ist nun bevölkert von unzähligen Tischen. Eingedeckt mit weißen Tischdecken und Weingläsern weckt diese Kulisse unvermeidlich Bilder eines großen Gala-Dinners im Kopf.
Nicht ganz so pompös, aber nicht minder zauberhaft ist der Biergarten des Theaterhauses. Eine grüne Oase, ganz ruhig und idyllisch – und eigentlich viel zu schade, um darauf zu warten, dass die nächste Festgesellschaft sich hier niederlässt. Das dachte sich auch Peter, der schon seit Jahren als Caterer für das Theaterhaus arbeitet: "Solche Orte findet man so selten – vor allem in Ehrenfeld." Also hat Peter 2018 einen Biergarten-Lunch ins Leben gerufen.
Den gibt es in diesem Jahr zwar nicht mehr, doch auch 2020 öffnet der Biergarten wieder seine Tore für Besucher – und fokussiert sich nun nicht mehr auf die Mittagsstunden, sondern auf den Feierabend der Kölner. Geöffnet ist diesen Sommer erst ab dem Nachmittag, dafür aber mit neuer Getränkeauswahl. Schließlich will so ein Feierabend ja auch standesgemäß begossen werden. Also gibt es fränkische Bierspezialitäten im Krug und Pfälzer Weinschorle im Dubbeglas.
Da beide Getränke in 0,5-Liter-Portionen kommen, braucht es natürlich auch eine Grundlage. Und die gibt es. Zum Beispiel in Form von Obatzda, Salaten, Gulasch oder Flammkuchen. Dazu noch die große Portion Ruhe, Sonne und Frischluft – schöner kann man seinen Feierabend wohl kaum verbringen.
Theaterhaus | Klarastrasse 53, 50823 Köln | Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag: ab 16 Uhr | Samstag – Sonntag: ab 15 Uhr | Mehr