11 Cafés in Köln, in denen es richtig leckeren Cheesecake gibt

Egal ob amerikanisch, klassisch wie bei Oma, cremig wie in San Sebastián, pur oder mit Frucht: Wir lieben Cheesecake. Und weil wir mit dieser Vorliebe wahrscheinlich nicht alleine sind, haben wir uns in Köln mal nach Cafés umgeschaut, in denen es besonders leckeren Cheesecake gibt.

© Lumos

1
Cheesecake, Tartes und mehr im Lumos

Im Lumos könnt ihr nicht nur erstklassig frühstücken und lunchen – auch für den süßen Zahn wird in dem hübschen Café an der Lichtstraße so einiges geboten. In der Kuchenvitrine findet ihr wechselnde Verführungen wie Lemoncheesecake, Cheesecake mit Karamellsauce, Carrot Cake, glutenfreie Schokotarte und vieles mehr. Unser Tipp: Probiert unbedingt den veganen Pistazienkuchen und den Cheesecake mit Karamellsauce! Sollte euch trotz Süßhunger gerade nicht nach Kuchen sein, empfehlen wir euch die Mandelcroissants – die sind wirklich himmlisch!

© Christin Otto

2
Perfekter Cheesecake mit perfektem Kaffee bei The Coffee Gang

So manch Kölner*in schwört: Der Cheesecake bei The Coffee Gang ist der beste der Stadt. Fest steht jedenfalls, dass dieser Käsekuchen nach amerikanischem Vorbild tatsächlich ganz hervorragend schmeckt. Hausgemacht, cremig und mit Knusperboden. Vom Feinsten ist aber nicht nur der Kuchen, sondern auch der Kaffee. Ein Besuch bei The Coffee Gang am Hohenstaufenring – oder auch in der zweiten Filiale im Agnesviertel – lohnt in jedem Fall.

© Christin Otto

3
Lemoncheesecake bei Miss Päpki

Bei Miss Päpki gehört der Lemon-Cheesecake zu den Klassikern in der Kuchenvitrine – und das nicht ohne Grund. Nicht zu süß, schön cremig und lecker ist er. Und hübsch noch dazu. Genauso wie das Café selbst, das aussieht wie eine kleine Puppenstube in Weiß. Im Sommer lässt es sich hier wunderbar im Schatten der Bäume am Brüsseler Platz sitzen.

© Christin Otto

4
Schokoladige Versuchung in der Metzgerei Schmitz

Man kann vom Schmitz-Imperium an der Aachener halten, was man will. Fest steht jedoch: Der Cheesecake mit Schoko-Boden und Schokoraspeln oben drauf gehört zu den leckersten der Stadt. Zumindest, wenn man Käsekuchen schokoladig mag. Wer den Schoko-Schock eisgekühlt bevorzugt, muss nur nach nebenan in die Bar Schmitz. Das Schokoladen-Sorbet dort ist in Sachen Schoko-Genuss nämlich kaum zu toppen – und das ganz ohne Milch.

© Wolfgang Schiffbauer

5
Chicolata – Croissant Rolls und San Sebastian Cheesecake in Ehrenfeld

New York Croissant Rolls und San Sebastian Cheesecake sind ein absoluter Hype unter Foodies. Das Chicolata bringt gleich beide Trends nach Ehrenfeld – nur dass die Croissant Rolls hier "ChicoRolls" heißen und der San Sebastian Cheesecake noch eine ganz besondere Überraschung bereithält. Der wird nämlich mit flüssiger Schokolade übergossen und die kommt im Chicolata frisch gezapft aus dem Hahn. Da läuft uns schon beim Zuschauen das Wasser im Mund zusammen! Tatsächlich sind die hausgemachten Naschereien nicht nur optisch ein Volltreffer, sondern auch geschmacklich. Perfekt für Schoko-Fans und Naschkatzen!

© Christin Otto

6
Vegane Torten im Café Rotkehlchen

Ja, dicke Tortenstücke sind wahrscheinlich nicht das, was uns ein Ernährungscoach empfehlen würde, aber in Sachen Feel-Good-Effekt stehen sie ganz oben in unserer Ernährungspyramide. Umso schöner, dass wir dank des Café Rotkehlchen auch als Veganer*innen nicht auf den cremigen Zuckerschock verzichten müssen. In den Filialen in Ehrenfeld, Kalk, Bayenthal und der Südstadt gibt es nämlich vegane Torten und Kuchen wie Cheesecake und Carrot Cake, aber auch andere vegane süße Leckereien wie Brownies und Zimtschnecken im Überfluss. In Sachen Torten möchten wir euch vor allem die Snickerstorte und die Spekulatiustorte ans Herz legen – man gönnt sich ja sonst nix.

© Christin Otto

7
San Sebastián Cheesecake, bunte Bowls und Toasties bei Cup of Sun

Das Cup of Sun in der Südstadt ist für uns eine klare 10/10 auf der Café-Skala. Das liegt nicht nur am stylishen Scandi-Look, sondern vor allem an dem, was Inhaberin Dounia kulinarisch zaubert. Hausgemachte Kuchen, bunte Smoothie-Bowls und superleckere Toastis könnt ihr hier vernaschen. Dazu gibt es Kaffee von Holm, aber auch Smoothies und hausgemachten Eistee. Süßmäuse sollten unbedingt den San Sebastián Cheesecake probieren – der ist wegen seiner unschlagbar cremigen Konsistenz inzwischen auch außerhalb Spaniens zum Food-Trend geworden und wer ihn einmal probiert hat, weiß auch warum.

© Christin Otto

8
Käsekuchen XXL bei Hinz & Kunz

Wer den klassischen Käsekuchen mag, wie ihr ihn von Oma kennt, sollte sich ein Stück davon im Hinz & Kunz in Lindenthal gönnen. Hier sind die Käsekuchenstücke nämlich riesig – und liebevoll dekoriert werden sie auch noch. Dazu gibt's leckeren Cappuccino und Co..

© Christin Otto

9
Große Auswahl an süßen Sünden im Wallczka

Schlicht, modern, schön: Das Wallczka hat sich innerhalb kürzester Zeit zur Institution in Ehrenfeld gemausert. Das liegt natürlich nicht nur am stylishen Ambiente, sondern vor allem am tollen Service und leckeren Essen. Auch in Sachen Kaffeepause ist man hier bestens aufgehoben. Die Besitzerinnen Iga und Ju-Ju haben lange im "Kaffee & Kuchen" gearbeitet und verstehen sich auf beides bestens. Die Kuchentheke ist demnach mit so vielen Leckereien gefüllt, dass man gar nicht weiß, welche man zuerst probieren soll. Falls ihr also eine Entscheidungshilfe braucht: Der Maracuja-Cheesecake mit Schokoboden ist immer eine hervorragende Wahl. Zu Tartes und Teilchen gibt es hier übrigens Kaffee von der Rösterei Ernst. Und im Sommer könnt ihr eure Kaffeepause dank der Terrasse auch nach draußen verlegen.

© Christin Otto

10
Cheesecake-Paradies bei Wo ist Tom?

Mehr Käsekuchen auf einem Haufen als im Sülzer Café "Wo ist Tom?" findet man in Köln selten. Ob fruchtig, pur, mit Schokolade oder Karamell – hier bleiben keine Wünsche offen. Das Beste: Cheesecake essen ist hier keine Sünde, sondern darf als gute Tat schöngeredet werden. Denn das "Wo ist Tom?" ist ein Projekt der Kölner Lebenshilfe und schafft Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Das Café bietet übrigens viel Platz, da es sich noch über eine zweite Etage erstreckt – ob zum Arbeiten, Kuchen futtern oder auf einen Kaffee mit Freund*innen – das "Wo ist Tom?" ist ein ziemlich guter und leckerer Treffpunkt.

© Christin Otto

11
Kuchen bis in die Nacht im Jaely's

Das Jaely's ist der perfekte Tipp für alle, die auch spät abends noch vom Kuchenhunger heimgesucht werden. Das Café/Restaurant in Ehrenfeld hat nämlich täglich bis 23 Uhr geöffnet und die Kuchenvitrine ist in der Regel auch zu später Stunde noch prall gefüllt. Dabei ist der New York Cheesecake mit Schokoboden definitv eine Sünde wert. Oder aber ihr entscheidet euch für den himmlischen Karamell-Wallnuss-Kuchen mit Apfel. Und: Dank Kuchenangebot bekommt ihr ein Kaffee-Getränk in Kombination mit einem Stück Kuchen sogar etwas vergünstigt.

Zusatz-Tipp, wenn Street Food Festival ist

© Christin Otto

Im Cheesecake-Himmel mit Desserts Inc.

Den unserer Meinung nach besten Cheesecake der Stadt machen nicht etwa Kölner*innen – nein, es ist ein Paar aus den Niederlanden, das uns in den Cheesecake-Himmel katapultiert. Bart und Danielle von Desserts Inc. backen nämlich einen Cheesecake, der seinesgleichen sucht. Vor allem mit Salted-Caramell-Sauce und Erdnüssen können wir gar nicht genug davon bekommen, aber auch die Version mit Lemon Curd ist ein Traum. Einziges Problem: Ein eigenes Café haben sie nicht. Wer bei den beiden bestellen will, muss aufs Street Food Festival warten. Dort sind die Bart und Danielle nämlich mit einem Stand vertreten und sorgen dafür, dass man den Nachtisch garantiert nicht auslässt.

NOCH MEHR LECKERE KUCHEN

Carrot Cake vernaschen
Karotten sind gesund – ob das auch gilt, wenn sie zu Kuchen verarbeitet sind, da sind wir uns zwar nicht so sicher. Was wir aber wissen: Wo es richtig leckeren Carrot Cake gibt.
Weiterlesen
Vegan schmeckt's auch
Kuchen ohne Eier, Milch und Butter schmecken nicht? Von wegen! Wir haben euch 11 Cafés in Köln rausgesucht, die beweisen, dass vegane Kuchen mindestens genauso lecker sind.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite