11 Dinge, die ihr in Junkersdorf immer machen könnt

In Richtung Junkersdorf fahren wir vor allem, wenn wir nach Müngersdorf ins Stadion wollen oder nach Weiden ins Rhein-Center. Und klar, Junkersdorf hat keine Bar- und Kneipenmeile, wie man sie aus zentraleren Veedeln kennt, ein Besuch lohnt sich aber allemal. Besonders grün ist es zum Beispiel im Waldlabor, in dem der Wald der Zukunft erforscht wird, lecker essen könnt ihr im Lengeling & Bialy und im orientalischen Wellness-Bad Hamam Köln könnt ihr es euch richtig gut gehen lassen. Und es gibt noch mehr zu entdecken. Wir haben 11 Dinge für euch rausgesucht, die in Junkersdorf immer gehen:

© Anno Pomm

1
Kartoffeln essen im Anno Pomm

Wie der Name vielleicht schon verrät, dreht sich im Anno Pomm alles um die Kartoffel. In dem Kartoffelhaus findet ihr auf der Speisekarte sämtliche Erdapfel-Gerichte, die man sich nur vorstellen kann: Neben Klassikern wie Reibekuchen, Bratkartoffeln, verschiedenen Kartoffelsuppen oder Folienkartoffeln könnt ihr dort auch Kartoffelpizza und Schweizer Rösti schlemmen. Sitzen könnt ihr super gemütlich im Saal, auf der Empore oder in der Brennkammer, im Sommer wartet die Terrasse mit heißen Kartoffeln und kühlen Getränken auf euch.

© John Michael Thomson | Unsplash

2
Im Junkersdorfer Buchladen nach neuen Büchern stöbern

Der süße Buchladen in Junkersdorf ist einer dieser Läden, in dem man merkt, wie wertvoll kleine Büchergeschäfte doch sind. In dem kleinen Eckladen steht euch ein Team zur Verfügung, das euch super berät und ganz sicher mit euch euer nächstes Lieblingsbuch auswählt. Trotz der kleinen Räumlichkeiten gibt’s im Junkersdorfer Buchladen eine große Auswahl an neuem Lesematerial. Auf jeden Fall ein Laden mit Potenzial zum Lieblingsbuchladen. 

© Anthony Espinosa | Unsplash

3
Strassfeld – kreatives Sushi in Junkersdorf

Richtig gutes Sushi – das gibt es auch in Junkersdorf, dem Strassfeld sei Dank! Das stilvolle Restaurant mit der hübschen Außenterrasse serviert Sushi-Kunst auf höchstem Niveau, raffiniert und doch nicht abgehoben. Freuen dürft ihr euch auf kreative Kreationen wie die California Roll, die hier – mal ganz anders als sonst – mit grünem Spargel-Tempura, Frischkäse und Shiso Kresse gemacht wird. Auch die House Special Roll mit Hühnchen, Avocado und Garnelen-Tempura ist ein Feuerwerk für Auge und Gaumen. Lecker – und auch als Take Away zu haben!

© Hannah Brüggemann | NABU-Naturschutzstation Leverkusen-Köln

4
Eine Zeitreise in frühere Jahrhunderte auf dem Stüttgenhof

Der Stüttgenhof ist einer der ältesten Höfe Kölns, er wird 1271 das erste Mal urkundlich erwähnt. Seit 1989 steht er unter Denkmalschutz und ist auf jeden Fall ein historisches Highlight im Kölner Westen. Umgeben von einem Wassergraben liegt er zwischen Feldern und Wiesen und wird immer noch für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Ein Spaziergang auf dem Stüttgenhof, seinen umliegenden Feldern und den anderen angrenzenden Gutshöfen wird zur schönsten Zeitreise.

© Susanne Lidell

5
Es werde Licht in der Lampenmanufaktur Funzel

Direkt neben Geliebte Möbel findet ihr in Junkersdorf einen zweiten Laden für den Vintage-Look der eigenen vier Wände. In seiner Upcycling-Lichtmanufaktur Funzel bastelt Tom Melssen aus den unterschiedlichsten Gegenständen – vom Föhn bis zum alten Fernseher – kreative Lichtobjekte. Die Ergebnisse reichen von der spektakulären Installation bis hin zum schlichtem Design im angesagten Industrielook.

© Benjamin Faust | Unsplash

6
Kegeln im Birkenhof

Im Birkenhof könnt ihr euch nicht nur die Spiele des 1. FC anschauen, für die es immer eine extra FC-Speisekarte gibt, sondern auch auf der hauseigenen, rustikalen Bahn kegeln. Die Junkersdorfer Kegelbahn ist ein gut genutzter und längst etablierter Ort, seit Jahren schon schieben die Junkersdorfer dort ihre Kugeln. Es lohnt sich also zu reservieren, wenn ihr dort mit euren Freunden oder euren Kollegen im Wettkegeln beweisen wollt.

© Der Junker

7
Der Junker – Revival des FC-Büdchens

Die Geschichte dieses Büdchens beginnt in den 30er Jahren. Denn schon damals gab es den Kiosk am Stadion, der vor allem bei FC-Fans beliebt war. Allerdings stand die Bude lange leer und verkam regelrecht zum Schandfleck. Bis sich schließlich zwei Brüder fanden, die dort ein neues Büdchen aufmachten: den Junker. Hier könnt ihr bei FC-Spielen nun den hauseigenen Burger essen – den „Junker Burger“ mit Pulled Pork oder die vegetarische Variante mit gegrilltem Halloumi. Auch andere wechselnde Leckereien werden angeboten. Dazu gibt es Kölsch, Wein und natürlich Panini-Bildchen.

© Hamam Köln

8
Orientalische Wellness genießen im Hamam Köln

Das Hamam Köln am Holunderweg ist ein türkisches Bad, in dem ihr es euch mal so richtig gut gehen lassen könnt. Hier treffen traditionelle Behandlungsmethoden auf hochwertige Pflegeprodukte wie schwarze Olivenölseife oder Rasul-Erde. Zwei Stunden im Hamam gibt's schon für 39 Euro – inklusive Dampfbad, Peeling, Schaumwaschung und gemütlichem Ausklang mit einem Tee in der Orientlounge. Massagen und andere Extras wie ein Fußbad könnt ihr dazubuchen. Oder ihr entscheidet euch direkt für eines der umfangreicheren Wellnesspakete. Die sind dann zwar etwas teurer, versprechen aber auch noch mehr Tiefenentspannung.

  • Hamam Köln Holunderweg 75, 50858 Köln
  • Montag, Dienstag, Donnerstag: 14–22 Uhr, Mittwoch und Sonntag: 10–22 Uhr, Freitag: 14–23 Uhr, Samstag: 10–23 Uhr
© Lukasz Szmigiel | Unsplash

9
Im Wald der Zukunft spazieren gehen

Seit 2010 wird im Waldlabor auf der Bachemer Straße der Wald der Zukunft erforscht. Dafür wurden vier Wälder angepflanzt: Wandelwald, Energiewald, Klimawald und Wildniswald. Ziel des Projektes ist es, herauszufinden, wie Wälder in Zukunft bewirtschaftet werden können und wie sie aussehen. Bei einem Spaziergang könnt ihr euch auf Infotafeln die neuesten Ergebnisse durchlesen und gleich vier Wälder bestaunen.

© Christin Otto

10
Eis essen bei Keiserlich

Die Sülzer Eismanufaktur Keiserlich ist in Köln gleich dreimal vertreten: In Sülz, im Agnesviertel und eben auch in Junkersdorf. Das Eis wird von Hand gemacht – mit Zutaten aus kontrollierter Landwirtschaft, frischer Milch und frischem Obst, möglichst alles aus der Region. Das Ergebnis sind ausgefallene Sorten wie Zitrone-Basilikum, Himbeer-Cheesecake oder Milchreis.

© Lengeling & Bialy

11
Stilvoll essen im Lengeling & Bialy

Gutes Essen in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre, das geht im Lengeling & Bialy in Junkersdorf. Auf der Speisekarte steht leckere Landhausküche. Die saisonale und regelmäßig wechselnde Karte ist bewusst klein gehalten. Qualität statt Quantität lautet die Devise. Freuen dürft ihr euch auf feine Gerichte wie Eifler Lammrücken mit Kräuterkruste oder Eifler Landschweinrücken mit Pfifferlingen. Im Winter gibt es zusätzlich die traditionellen Gänsegerichte. Das Essen wird wunderschön serviert – in einem Raum samt Deko-Säulen und Kronleuchtern, in dem man sich wie in einem pompösen Zuhause fühlt.

Zurück zur Startseite