11 Orte, an denen ihr im Winter Geburtstag feiern könnt

Viele Geburtstagskinder beschweren sich darüber, dass es ziemlich unpraktisch ist, um Weihnachten herum Geburtstag zu haben – vor allem, was die Geschenke angeht. Aber kein Grund, Trübsal zu blasen! Die kalte Jahreszeit hält viele Möglichkeiten bereit, euch richtig zu feiern. Ihr könnt zum Beispiel auf den Weihnachtsmärkten mit Glühwein anstoßen oder Eisstockschießen. Und wie wär's mit einer gemütlichen Feier mit leckerem Kuchen oder einem Tag im Jumphouse? Hier kommen 11 Ideen, wo ihr euren winterlichen Geburtstag am besten feiern könnt.

© Sophie Franz

1
Zum Frühstück Mimosas gönnen

Wie könnte man den eigenen Geburtstag besser verbringen als mit den besten Freund*innen, jeder Menge Mimosas und leckerem Essen so weit das Auge reicht? Für einen ordentlichen Schlemmertag bietet sich Louis Breakfast Club hervorragend an: Dort könnt ihr euch Pancakes oder Smashed Avocado Bread sowie tolle winterliche Drinks, etwa eine Pumpkin Spice Latte, alkoholische Specials, wie Hot Lillet und Glühwein, oder ganz klassisch zum Brunch Mimosas gönnen.

© Christin Otto

2
Fuppes, Bierchen und Kegeln im Qlosterstüffje

Wenn eine große Menschentraube den Gehweg auf der Venloer versperrt, dann könnte das daran liegen, dass sich vor dem Qlosterstüffje mal wieder gefühlt das halbe Veedel zum Fußballgucken versammelt hat – und bei schönem Wetter fiebern Fuppes-Fans auch gerne mal von draußen mit. Dabei kann man in dieser Ehrenfelder Kult-Kneipe längst nicht nur Rasensport beobachten, sondern auch selbst den Ball ins Rollen bringen – oder besser gesagt: die Kugel. Das Qlosterstüffje hat nämlich eine Kegelbahn. Die ist zugegebenermaßen zwar etwas in die Jahre gekommen, beliebt ist sie dank der fairen Preise dennoch wie eh und je. Damit findet ihr hier nicht nur einen Ort für gesellige Abende, sondern auch für Geburtstagsfeiern und Co..

© Heinzels Wintermärchen Köln

3
Heinzels Wintermärchen: Eisstockschießen zum Geburtstag

Eisstockschießen ist mittlerweile auf jeden Fall ein Klassiker für jede Feier. Auf dem Weihnachtsmarkt am Heumarkt könnt ihr nicht nur auf der großen Eisbahn Schlittschuh laufen, sondern auch dem geselligen Wintersport nachgehen. Bei dem Spiel geht es darum, einen Eisstock zielsicher über das Eis zu schießen und damit möglichst nah an einen Puck am Ende der Bahn zu gelangen. Klingt simpel, ist es auch – macht aber einen Mordsspaß. Bis zum 23. Dezember könnt ihr die Bahnen montags bis mittwochs ab 56 Euro pro Stunde mieten, zwischen den Jahren können sie ab 64 Euro pro Stunde gemietet werden. Die genauen Preise könnt ihr hier einsehen.

  • Heinzels Wintermärchen Heumarkt 55, 50667 Köln
  • 24. November – 7. Januar 2023: täglich 11–22 Uhr, ab 26. Dezember: täglich 11–21 Uhr
© Pixabay

4
Geburtstag mit Nervenkitzel im Escape Room

Was gibt es Schöneres, als 60 Minuten auf kleinstem Raum zu verbringen – ohne Schlüssel und ohne Handynetz? Ok, so ziemlich alles. Was wie ein Albtraum klingt, bedeutet in Wirklichkeit aber vor allem extrem viel Spaß und ist ein super Event für jeden Adrenalin-Geburtstag. Rettet gemeinsam die Welt, löst einen Mord auf oder werdet zum Meisterdieb, indem ihr versteckte Hinweise kombiniert und knifflige Rätsel löst, das alles innerhalb von 60 Minuten. Durch die wachsende Popularität dieser sogenannten Exit Games gibt es mittlerweile eine Reihe verschiedener Anbieter in Köln. Einer unserer Favoriten: TeamEscape Cologne – auch vertreten im Eigelstein-Viertel. Anmelden könnt ihr euch hier.

© Christin Otto

5
Eine Glühwein-Wanderung durch die Südstadt

Wer sich zum Geburtstag gerne mit Freund*innen ein paar Drinks genehmigt, aber trotzdem draußen unterwegs sein will, ist bei einer Glühwein-Tour in der Südstadt richtig. Starten könnt ihr zum Beispiel beim Schnörres oder an der Torburg, weiter geht's zur Bagatelle oder dem Johann Schäfer und als Ziel bietet sich der Rhein an – schließlich ist ein Glühwein mit Rheinblick immer was Feines.

© Christin Otto

6
Eisstockschießen auf dem Ebertplatz

Auf dem Ebertplatz gibt's drei synthetische Eisbahnen zum Eisstockschießen, die ihr für euren winterlichen Geburtstag mieten könnt. Aufgund der Energiekrise hat sich die Stadt Köln dazu entschlossen, auf eine herkömmliche Eisbahn zu verzichten, aber der Spaßfaktor ist auch auf den Kunststoffbahnen garantiert und es besteht keine Gefahr auszurutschen. Die drei Bahnen sind mit Ausnahme der Weihnachtstage täglich geöffnet. Bis 18 Uhr beträgt die Miete 30 Euro pro Bahn und Stunde, von 18 Uhr bis 22 Uhr kostet jede Bahn 50 Euro pro Stunde. Der Gastrocontainer auf dem Platz versorgt euch mit Glühwein und anderen Drinks.

© Kuen Kneipe

7
Gemütlich feiern wie zu Hause im Kuen

Wer am liebsten zu Hause feiern würde, aber keine Wohnung hat, die groß genug ist oder sich das Aufräumen am nächsten Morgen sparen möchte, kann seinen Geburtstag im Kuen in Nippes feiern. In der beliebten Kneipe gibt's leckere Drinks in heimeliger Atmosphäre. Auf bequemen Sofas könnt ihr mit euren besten Freund*innen bei einem Glas Wein gemütlich auf euren Geburtstag anstoßen. Das Kuen-Team reserviert gerne einen kleinen Bereich extra für eure Feier. Anfragen stellt ihr am besten per Mail.

© Christin Otto

8
Traditionelles Geburtstagstortenessen im Café Wahlen

Wer schon mal im Café Wahlen war, weiß, dass hier der Charme vergangener Jahrzehnte versprüht wird. Weiße Tischdecken, Stühle mit rotem Samtbezug, Kronleuchter und Blümchentapete machen bis heute den Zauber dieses Cafés aus. Hausgemachte Pralinen, Torten und Baumkuchen gehören zur Spezialität des Hauses am Ring, das bereits 1911 von Josef Wahlen gegründet wurde. Für eure Geburtstagsfeier könnt ihr dort auch reservieren und ganz oldschool Kaffeekränzchen mit Geburtstagstorte und Schlagsahne abhalten.

© Unsplash

9
Eine ruhige Kugel schieben bei West Bowling

20 Bowlingbahnen für jeweils bis zu acht Spieler*innen, Drinks und Burger: In Kölns größtem Bowling-Center würde wohl selbst Fred Feuerstein feuchte Augen bekommen. Dabei eignet sich die insgesamt 2000 Quadratmeter große Anlage von West Bowling nicht nur für einen feuchtfröhlichen Abend mit Freund*innen oder eurem Date – auch Familien oder Kolleg*innen können hier prima ein paar lustige Stunden verbringen. Für (Kinder-)Geburtstage, Jungesell*innenabschiede, Firmenfeiern und Schulklassen gibt es sogar spezielle Angebote. Das Beste: Das Bowling-Center hat 365 Tage im Jahr geöffnet.

© JUMP House Köln

10
Auspowern im Jumphouse

Das Jumphouse in Ossendorf steht nicht nur bei Kindern hoch im Kurs. Auch Erwachsene schauen hier gerne mal vorbei. Kein Wunder, in NRWs größtem Trampolinpark könnt ihr euch auf 120 Trampolinen und in sieben Actionbereichen auspowern. In der Ninja Box gilt es beispielsweise, 15 verschiedene Hindernisse zu bewältigen. Wer einen spektakulären (Kinder-) Geburtstag, einen Gruppenausflug oder ein Teamevent plant, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse: 60, 90 oder 120 Minuten Trampolinspaß und Action – das macht nicht nur den Kids Freude.

© Christin Otto

11
Indie- und Alternative-Partys im Tsunami

Der Tsunami Club im Ferkulum ist eine echte Kölner Club-Legende und beliebte Anlaufstelle für durchtanzte Nächte – und das nicht nur in der Südstadt. Seit Ewigkeiten werden in dem Keller Partys und Konzerte aus dem Bereich Indie und Alternative veranstaltet, aber auch Musik, die alte Zeiten wieder aufleben lässt, gibt's hier auf die Ohren. Die ausgelassene Stimmung spricht jedenfalls für sich. Nicht ganz unschuldig daran ist wahrscheinlich auch der Mexikaner – der feurige Schnaps ist im Tsunami Club nämlich besonders lecker. Geburtstagskinder haben an ihrem Ehrentag übrigens freien Eintritt.

  • Tsunami Club Im Ferkulum 9, 50678 Köln
  • Mittwoch: 20–23 Uhr, Freitag – Samstag: 23–5 Uhr
  • Je nach Party: ab 4 Euro, am Geburtstag: Eintritt frei
11 schöne Winter-Ausflüge in Köln
So ein bisschen Frischluft tut auch im Winter verdammt gut. Um die Natur zu genießen und etwas zu erleben, müsst ihr die Stadt noch nicht mal verlassen. Wir haben euch 11 tolle Winter-Ausflüge in Köln rausgesucht.
Weiterlesen
11 Weihnachtsmärkte im Kölner Umland
Für diejenigen, die am Dom, Neumarkt und Co. schon jeden Stand kennen oder die einfach mal einen kleinen Wochenend-Ausflug machen wollen, haben wir 11 schöne Weihnachtsmärkte im Kölner Umland herausgesucht.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite