11 Orte in und um Köln, an denen ihr euch fühlt wie bei Harry Potter

© HeikoAL | Pixabay

Auf Gleis 9 ¾ in den Hogwarts Express steigen, in der Winkelgasse shoppen, in der Verbotenen Abteilung der Hogwarts-Bibliothek herumstöbern, im Gewächshaus von Professor Sprout in Kräuterkunde unterrichtet werden oder im Verbotenen Wald herumlaufen: Wir sind sicher nicht die Einzigen, die als Kinder davon geträumt haben, dass uns endlich ein Brief aus Hogwarts erreicht, damit wir ein für alle Mal der Muggel-Welt den Rücken kehren können. Wenn wir ganz ehrlich sind, dann träumen wir auch heute noch davon!

Für alle, die immer noch sehnsüchtig auf ihren Brief warten, haben wir gute Neuigkeiten: Es gibt auch in Köln Orte, die mit ein bisschen Fantasie wie das magische Harry-Potter-Universum aussehen.

1. Winkelgasse | Lintgasse in der Altstadt

© HeikoAL, Pixabay | © Christin Otto

Einmal durch die Winkelgasse laufen, bei Ollivander einen Zauberstab kaufen und im Tropfenden Kessel übernachten – schöner könnten wir uns einen Abstecher ins Harry-Potter-Universum kaum vorstellen. Um uns zumindest ein bisschen in die Winkelgasse zu träumen, spazieren wir einfach durch die Altstadt in Köln – dank der alten Häuser sieht es hier nämlich ein bisschen so aus wie bei Harry Potter.

2. Flourish & Blotts | Buchantiquariat Siegfried Unverzagt

© Tim Horsch

Unvergessen sind natürlich auch die Szenen in Flourish & Blotts – da decken sich die Hogwarts-Schüler*innen zum neuen Schuljahr mit Büchern ein. Aber auch echte Zauberer-"Stars" wie Gilderoy Lockhart laden im Buchladen in der Winkelgasse zur Autogrammstunde ein. Mindestens genauso viel zum Stöbern, verwinkelte Ecken und meterhohe Regale voller Bücher gibt's beim Buchantiquariat Siegfried Unverzagt. Da ist die Gefahr, dass euch Lucius Malfoy ein altes Tagebuch zusteckt, auch viel geringer als bei Flourish & Blotts.

3. Hogwarts | Schloss Drachenburg

© Jules Marvin Eguilos, Unsplash | © Christin Otto

Klar, ein wirklich magisches Schloss haben wir in Köln und Umgebung leider noch nicht gefunden, aber das Kölner Umland hat gleich mehrere Schlösser und Burgen in petto, die einen ähnlichen Vibe haben wie Hogwarts, wo Harry, Ron und Hermine zur Schule gehen. Unser Favorit: Schloss Drachenburg auf dem Drachenfels. Hoch oben auf dem Hügel gelegen und mit einer Pracht von vielen kleinen Türmchen, versprüht Schloss Drachenburg fast so viel magisches Flair wie die beste Schule für Hexerei und Zauberei.

4. Verbotener Wald | Königsforst

© Warner Bros. France | © Nicola Dreksler

Der Verbotene Wald wird eigentlich nie richtig hell, er ist der Lebensraum nahezu aller gruseligen, magischen Wesen und der perfekte Ort, um irgendwas – einen Halbriesen zum Beispiel – zu verstecken. Statt Thestralen, Hagrids Halbbruder Gwarp oder Zentauren begegnen wir im Königsforst tagsüber zwar eher Naturliebhaber*innen, aber sobald die Dunkelheit einbricht, wird es auch im Königsforst ziemlich gruselig – versprochen!

5. Große Halle | Kölner Dom

© Warner Bros. France | Zhou Hong, Unsplash

Der place to be in Hogwarts: die Große Halle. Hier werden die Neuankömmlinge in ihre Häuser aufgeteilt, feierliche Festmahle werden genauso aufgetischt wie das tägliche Frühstück und die Eulen flattern morgens mit der Post rein. Imposant, festlich und mit einem ähnlichen Look nimmt euch der Kölner Dom in Empfang – mit seinen hohen, steinernen Bögen und einer magischen Aura. Nur die Decke des Kölner Doms kann sich leider nicht so schön verwandeln wie die in der Großen Halle.

6. Kräuterkunde Gewächshaus | Flora

© Warner Bros. France | © Christin Otto

Der Unterricht im Kräutergewächshaus bei Professor Sprout ist wohl der einzige, vor dem Neville keine Angst hat, denn im Gegensatz zu der Herstellung von Zaubertränken liegt ihm Kräuterkunde tatsächlich. In der Flora findet ihr verschiedene Gewächshäuser, in denen ihr euch mit ein bisschen Fantasie in die Unterrichtsstunden hineindenken könnt. Und wer weiß – vielleicht versteckt sich ja irgendwo doch noch die ein oder andere Alraune?

7. Kammer des Schreckens | Kronleuchtersaal in der Kanalisation

© D.R. | © StEB Köln

Zugegeben: Einen düsteren Raum, in dem euch ein meterlanger Basilisk erwartet, haben wir in Köln – glücklicherweise – noch nicht gefunden. Aber kennt ihr den Kronleuchtersaal in der Kölner Kanalisation? Dort hat man auch das Gefühl, man wäre gerade in den unterirdischen Tiefen von Hogwarts unterwegs. Zur Einweihung der Kanalisation 1890 wurde der Raum mit zwei Kronleuchtern geschmückt – Ende der 1980er-Jahre wurden die verrotteten Kronleuchter durch einen neuen ersetzt, der dafür originalgetreu nachgebaut wurde. Normalerweise finden dort übrigens auch Veranstaltungen oder Führungen statt, wegen Corona ist das zur Zeit leider nicht möglich.

8. Verbotene Abteilung der Bibliothek | Team X: Die magische Bibliothek

© Pixabay

Ihr wolltet euch schon immer mal in den verbotenen Teil der Bibliothek in Hogwarts wagen und ein kleines Abenteuer überleben? Nichts leichter als das: Für Harry-Potter-Begeisterte hat Team X an der Vorgebirgstraße einen Escape-Room entwickelt, der euch in eine magische Bibliothek entführt. Hier sitzt euch zwar nicht Filch, sondern die ablaufende Zeit im Nacken – aber für Nervenkitzel ist auf jeden Fall gesorgt.

9. Eberkopf | Jameson Irish Pub

© Tim Horsch

Der Eberkopf ist ein Wirtshaus und liegt in einer abgelegenen Seitenstraße von Hogsmeade. Hier trifft sich die Gruppe gelegentlich, um die Gespräche der anderen Gäste zu belauschen. Der Irish Pub Jameson am Friesenplatz kommt dem Ganzen schon ziemlich nah und sollte unbedingt mal besucht werden. Hier wird zwar anstelle von Butterbier Guinness getrunken, aber das Flair bleibt dasselbe.

10. Friedhof Little Hangleton | Melaten-Friedhof

© D.R. | © Sophie Franz

Auf dem Friedhof Little Hangleton liegt die Familie Riddle begraben – und genau dort findet auch der große Showdown des vierten Teils statt. Ihr erinnert euch: Zum Ende des Trimagischen Turniers werden Harry und Cedric über den Trimagischen Pokal, der sich kurzerhand als Portschlüssel entpuppt, auf den Friedhof katapultiert. Cedric stirbt, Lord Voldemort kommt zu neuer Kraft und Harry kann gerade so zurück nach Hogwarts fliehen. Einen richtig eindrucksvollen Friedhof findet ihr mit dem Melaten-Friedhof auch in Köln – ganz ohne dramatische Zauberduelle.

11. Eulerei | Eulenkloster im Zoo

© Cliff Johnson | Unsplash

Zu seinem elften Geburtstag bekommt Harry von Hagrid die Schneeeule Hedwig geschenkt, als er in die für ihn neue magische Welt eintritt. Hedwig ist schlau, treu und stets an Harrys Seite – zumindest bis sie einen wirklich tragischen Tod stirbt, um Harry vor den Todessern zu schützen. Ein ebenso schönes Exemplar einer weißgefiederten Eule lässt sich im Eulenkloster im Kölner Zoo bestaunen.

Noch mehr besondere Orte in Köln

Hier fühlt ihr euch wie in einem Wes Anderson-Film
Gibt es wohl ein schöneres Kompliment, als dass Köln an einigen Orten aussieht wie ein Wes Anderson-Film? Wohl kaum.
Weiterlesen
21 Orte, an denen Köln noch aussieht wie ein Dorf
Ihr seid im Herzen auch Landkinder? Dann nehmen wir euch hier mit auf eine kleine Tour durch Gassen und über Felder!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite