11 Orte für ein Date im Sommer

In unsere Stadt sind wir alle schon verliebt. Aber schön wäre es ja, auch mal einen echten Menschen anhimmeln zu können anstatt immer nur den Dom. Vor allem im Sommer – zu zweit lässt es sich in lauen Nächten nämlich viel besser durchs Veedel stromern als alleine. Und das Mango-Eis schmeckt sofort besser, wenn ein süßer Typ oder ein sweetes Girl nebenan ein Schoko-Eis schleckt und verliebte Blicke rüberwirft.  Hier sind 11 Orte in Köln, an denen es mit der Sommerromanze klappt.

© BAY Open Air Sommerkino

1
Sion Sommerkino – viel romantischer als Netflix

Kino unter freiem Himmel in lauschiger Sommernacht – romantischer geht’s kaum. Möglich macht es das Sion Sommerkino, das seit Juni wieder regelmäßig am Rheinauhafen Filme zeigt. Die Treppe zur Marina Köln wird dabei zum Kinosessel und wenn du Glück hast, ist es so voll, dass du noch näher an dein Date heranrücken musst. Oder du setzt direkt alles auf eine (Kino-)Karte und reservierst für euer Filmdate einen Strandkorb oder einen Platz im Loungebereich. Dann wird’s garantiert gemütlich. Filmbeginn ist mit Einbruch der Dunkelheit – je nach Sonnenstand zwischen 20 und 22 Uhr.

© Dana Weise

2
Aachener Weiher – ein Klassiker

Wir lieben den Aachener Weiher – zentral, grün, Blick aufs Wasser und unkompliziert, um sich einfach mal zu zweit auf die Wiese zu pflanzen (nur aufpassen mit den Hinterlassenschaften der Enten in Ufernähe). Zwei Kölsch von einem der diversen Büdchen um die Ecke besorgen, Decke ausbreiten und gemeinsam Leute gucken. Oder eben einander tief in die Augen schauen. Snacks und Getränke gibt’s auch im Biergarten zu kaufen. Und falls es einfach nicht funkt – die Linien 1 und 7 fahren direkt vor dem Park ab.

© Waldbad Dünnwald

3
Waldatmosphäre im Waldbad Dünnwald

Wald im Sommer ist schon mal gut – dunkel und kühl. Ein Schwimmbad im Wald im Sommer ist noch besser – dunkel, kühl und nass! Im Waldbad Dünnwald gibt es verschiedene Becken, Wasserrutschen, Essen und Getränke, ein Beachvolleyball-Feld und sogar eine Minigolfanlage. Was will man mehr?

c

4
Eine Bootfahrt – geht Rhein ins Herz

Absolut nachvollziehbar: Nicht jede*r will beim ersten Date direkt in Badehose oder Bikini herumspringen. Wenn euch der gemeinsame Trip ins Freibad für den Anfang zu viel des Guten ist, könnt ihr dem kühlen Nass hier trotzdem näherkommen: bei einer Bootsfahrt auf dem Rhein. Die führt unter der Hohenzollernbrücke mit den Liebesschlössern hindurch und könnte damit gleich das Gespräch in die richtige Richtung lenken. Außerdem weht ein netter Fahrtwind und sorgt trotz Sonnenstrahlen auf dem Oberdeck für Abkühlung.

© Christin Otto

5
Schmitz, Eis, Baby!

Wie viel sagt die bevorzugte Eissorte über einen Menschen aus? Ist er der Richtige, wenn er am liebsten Schlumpfeis mag? Und ist sie dein Perfect Match, wenn sie am liebsten Pistazieneis schleckt? Bei Schmitz Eis kannst du einiges über dein Date herausfinden: Ist er oder sie bereit, sich für das berühmteste Eis der Stadt 20 Minuten in einer Schlange anzustellen? Habt ihr auch beim Herumstehen genug Gesprächsthemen? Und, besonders wichtig: Ist deine zukünftige bessere Hälfte eher der Typ aufregendes Karamell-Fleur de Sel oder bodenständiges Vanille? Schmitz Eis könnte deine nächste Romanze so richtig in Fahrt bringen oder schlagartig beenden (Stichwort Schlumpfeis). 

© Christin Otto

6
Meer sehen – Tapas im grünen Hinterhof

Etwas versteckt in der Philippstraße in Ehrenfeld liegt das "Meer sehen". Neben wechselnden Tagesgerichten gibt es hier vor allem Tapas. Die Auswahl bietet auch für Vegetarier*innen jede Menge Leckereien – Schafskäse-Wan-Tans mit Mango-Minz-Dip zum Beispiel oder Ziegenkäse mit Honig, Thymian und Rosmarin. Ideal auch für den kleinen Hunger – die Auswahl und Vielzahl eurer Tapas-Bestellung macht ihr einfach von eurem Hungergefühl abhängig. Bei schönem Wetter könnt ihr euch hier ein lauschiges Plätzchen im wunderbar grünen Hinterhof suchen.

© Blackfoot Beach

7
Blackfoot Beach – Strand, Drinks, Date

Ein bisschen Beach, ein bisschen Bar – schon ist das perfekte Sommerdate erschaffen! Am Blackfoot Beach am Fühlinger See können dein(e) Auserwählte(r) und du sich abkühlen, im Sand in der Sonne brutzeln, und euch kühle Drinks gönnen. Für die Aktiveren gibt’s in regelmäßigen Abständen Stand-Up-Paddling, angeboten von Spaghetti Surf Cologne. Wie abenteuerlustig, sportlich und ausgeglichen ist deine potenzielle bessere Hälfte?

© Christin Otto

8
Rodenkirchen statt Côte d’Azur: die Kölsche Riviera

Eine Fahrradtour im Sommer geht immer. Also ab aufs Bike und in südlicher Richtung am Rhein entlang radeln! Bis zur „Kölschen Riviera“ – oder auch: zum strandigen Uferabschnitt in Köln-Rodenkirchen namens Heinrich-Lübke-Ufer, wo sich wunderbar die Zehen im Sand vergraben lassen. Alternativ fährt auch die Linie 16 dorthin. Schwimmen ist leider nicht erlaubt. Hinterher lohnt sich ein Abstecher für einen Drink auf die Alte Liebe, ein zum Restaurant umgebautes Hausboot direkt nebenan. 

© Celina Albertz | Unsplash

9
Gemeinsam in der Seilbahn über den Rhein gondeln

Mit der Seilbahn über den Rhein zu schweben, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Fahrt beginnt in Riehl, von wo aus die kleinen Gondeln den Rhein überqueren. Bevor ihr ein paar Minuten später in Deutz wieder festen Boden unter den Füßen habt, erwartet euch ein traumhafter Blick auf den Rheinpark, den Dom und, nun ja, auch auf die Nackedeis in der Claudius Therme. Heftige Höhenangst solltet ihr besser nicht haben – schließlich schwebt ihr in kleinen Kabinen Hunderte Meter in der Luft. Aber die Aussicht ist jede Überwindung wert. Bei regelmäßigen Specials wie der "Kölner Nacht der Seilbahn" darf sogar bis Mitternacht gefahren werden, sodass ihr die Lichter der Stadt von oben beobachten könnt. Ein Highlight für Kids: Die können in einer Polizei-Gondel den Rhein überqueren.

© km 689 · COLOGNE BEACH CLUB

10
km 689 Cologne Beach Club – Urlaubsfeeling mit Domblick

Warum in die Ferne schweifen, wenn der Rhein liegt so nah? Im Beach Club km 689 am schönsten Fluss der Welt kann man (fast) genauso gut im Sand sitzen oder sich in die Strandliege fläzen wie auf Ibiza. Nur dass auf Ibiza der Domblick fehlt. Im km 689 werden kleine Speisen und Cocktails serviert. Hunde sind allerdings nicht gestattet. Wenn die Sonne hinter dem Dom verschwunden ist, könnt ihr ganz romantisch über die Hohenzollernbrücke an den Liebesschlössern vorbei in Richtung Innenstadt spazieren. 

  • Cologne Beach Club Rheinparkweg 1, 50679 Köln
  • ab 14. Juni 2023: Mittwoch – Donnerstag: ab 17 Uhr, Freitag: ab 15 Uhr, Samstag – Sonntag: ab 12 Uhr
© Christin Otto

11
Brauhaus: dunkel, aber urig – und schön kühl

Wer schon mal im Früh am Dom war, weiß, wie verschachtelt einige Kölner Brauhäuser sind und dass Sonnenlicht eher spärlich hineingelassen wird. Das ist bei den Sommertemperaturen aber absolut wünschenswert! Bevor du und dein Date euch gegenseitig vollschwitzt, trefft euch lieber auf (mindestens) ein Kölsch im Brauhaus. Da kannst du auch gleich herausfinden, wie gut dein Schwarm mit dem Humor eines Köbes klarkommt und wie gut das Kölsch runtergeht. Gar nicht unwichtig für eine kölsche Lovestory!

Noch mehr Date-Ideen für den Sommer

Im Biergarten flirten
Im Sommer im Biergarten sitzen und die Seele baumeln lassen – einfach herrlich! Hier kommen 21 Spots in Köln, wo ihr genau das machen könnt.
Weiterlesen
Draußen trinken
Wenn es draußen warm ist und diese laue Sommerbrise in der Luft liegt, trinken wir unseren abendlichen Absacker am liebsten unter freiem Himmel.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite