11 coole Orte in Köln für euer erstes Date
Und zack, schon wieder ein Match bei Tinder und Co.? Wenn es dann tatsächlich zu einem Date kommt, bleibt nur noch die Frage, was man beim ersten Date macht – und das am besten, ohne direkt die Romatik-Keule auszupacken. Ein Bier am Büdchen schnappen und durch die Gegend spazieren? Schön und gut, aber wohin gehen, wenn es auch mal etwas anderes sein soll? Wir haben euch 11 unkitschige Orte für eine Verabredung mit einem besonderen Menschen rausgesucht.
1 Schwarzlicht Minigolf in Ehrenfeld
Lena und Casper haben es in der Sendung "Durch die Nacht mit..." bereits vorgemacht – Schwarzlicht Minigolf bringt viele Charaktereigenschaften zum Vorschein, die sonst womöglich verschwiegen bleiben. Zum einen könnt ihr beim Einlochen ungezwungen Spaß haben, und zum anderen könnt ihr euch gegenseitig die lustigsten Kindheitserinnerungen erzählen. Ganz gleich, ob ihr euch durch das Orbit bewegt, in der neuen Welt den Schläger schwingt oder im Tiefenrausch das Können des*der Anderen abcheckt – an visuellen Erlebnissen wird es definitiv nicht mangeln. Beim Minigolfspielen wird die Persönlichkeit offenbart und gleichzeitig bleibt genügend Zeit zum Quatschen. Tipp an die Frauen: Nichts Weißes ohne BH anziehen!
2 Blackfoot Beach: Adrenalin schweißt zusammen
Teamwork ist gefragt, wenn ihr in den Seilen im Hochseilgarten am Blackfoot Beach hängt. Wer die Gefahr liebt, weiß, dass gemeinsame Grenzerfahrungen zusammenschweißen. Dennoch solltet ihr vorab checken, ob eure Begleitung Höhenangst hat, denn zum Teil geht es 20 Meter in die Tiefe. Auf sieben unterschiedlichen Routen könnt ihr euch von Plateau zu Plateau schwingen. Bauchkribbeln garantiert! Im Fühlinger See kann man sich bei schönem Wetter anschließend erfrischen und den Angstschweiß abwaschen. Zur Belohnung gönnt ihr euch dann einfach eine Portion Pommes am Blackfoot Beach.
3 Gemeinsames Stöbern auf dem Flohmarkt
Die besten Dates sind die, bei denen man sich über lustige Geschichten näher kennenlernt. Genau dafür bietet sich die Gelegenheit beim gemeinsamen Bummel über den Flohmarkt – sei es nun an der Alten Feuerwache im Agnesviertel (pausiert aktuell wegen Bauarbeiten), auf dem Wilhelmplatz in Nippes oder auf anderen Flohmärkten. Hier könnt ihr eurem Date zeigen, was euch gefällt und gleichzeitig erfahren, was dem oder der Anderen im Leben fehlt. Knauserige*r Pfenningfuchser*in oder gewitzte*r Händler*in? Auf dem Flohmarkt kann man das Herz des*der Anderen gewinnen oder aber auch verlieren. Am Ende könnt ihr eure Schätze ausbreiten, während ihr im Anschluss noch einen Kaffee trinken geht. Und vielleicht könnt ihr euren gemeinsamen Flohmarktfund irgendwann euren Enkelkindern zeigen.
4 Auf ein Date ins Café Storch
Das Café Storch ist der ideale Ort für ein Date – sei es nun mit dem oder der Liebsten oder doch der besten Freundin. Denn: Hier trifft Kunst auf Kerzenschein und leckere Drinks. Romantik pur also. Im Storch könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und bei einem Wein oder einer heißen Schokolade in endlosen Gesprächen versinken. Im Sommer lädt die gemütliche Terrasse dazu ein, das Geschehen auf der Aachener Straße zu beobachten. Und dank der zentralen Lage könnt ihr euch im Anschluss auch noch ins Getümmel des Belgischen Viertels stürzen.
5 Mit dem Date Tischtennis spielen im Leo-Amann-Park
Wenn euch bei Kölsch oder Limo im Leo-Amann-Park der Spaßfaktor fehlt, dann nehmt doch einfach Tischtennisschläger mit und spielt 'ne Partie – direkt neben dem Spielplatz gibt es gleich zwei Platten. Dort zeigt sich, wer die bessere Vorhand hat und ganz nebenbei kann man sich mit seiner*m Matchpartner*in auch noch wunderbar unterhalten. Wer das Date nach dem Tischtennisspielen noch weiterführen will, greift auf das gute, alte Geheimrezept zurück: "Der oder die Verlierer*in zahlt die erste Runde Kölsch." Vorsicht: Falls ihr ziemlich gut im Tischtennis seid, solltet ihr euch zweimal überlegen, ob ihr eurer Date wirklich die ganze Zeit abziehen möchtet.
6 Tiere streicheln in Lindenthal
Im Tierpark Lindenthal sind tier- und kinderliebe Menschen gefragt. Hier könnt ihr Ziegen, Damwild und Co. füttern. Der perfekte Ort also, um direkt mal auszuchecken, wie gut sich euer Date mit Tieren auskennt – und ob er oder sie euer Haustier auch gut behandeln würde. Sobald ihr genug habt von Kindern und Tieren, könnt ihr euch am mobilen Kaffeestand einfach ein Getränk schnappen, weiter durch den wunderschönen Stadtwald spazieren und über die lustigsten Tiergeschichten eures Lebens quatschen. Bitte aber vorher euer Date fragen, ob es eine Tierhaarallergie hat!
7 Open-Mic-Session in der Tankstelle
Wenn euch die Liebe zur Musik verbindet, dann trefft euch einfach Donnerstagabend in der Tankstelle im Kwartier Latäng – das ist eh der beste Abend für ein Date: Nahe genug am Wochenende, um die Verabredung nicht verfrüht enden zu lassen und dennoch hat der Donnerstag noch nicht die Wichtigkeit von einem Samstagsdate. Beim gemeinsamen Lauschen der guten oder schlechten Darbietungen könnt ihr euch ausgiebig über die unterschiedlichen Performances austauschen. Zwischendurch gebt ihr euch der Musik hin und könnt auch mal schweigen – ohne dass eine unangenehme Stille entsteht. Wer mutig genug ist, kann dem Date am Ende noch ein Gute-Nacht-Ständchen vorträllern.
8 Spaziergang auf dem Melatenfriedhof
Ein Spaziergang ist wohl eine der häufigsten Date-Aktivitäten, weil es eben so schön ungezwungen ist. Wenn ihr keinen Bock habt, von euren Kommiliton*innen beobachtet zu werden, während ihr am Aachener Weiher oder Grüngürtel entlangspaziert, solltet ihr euer Date auf den Melatenfriedhof verlegen. Eine riesige Grünfläche, wunderbares Licht – sogar bei Dämmerung – und eine mystische Atmosphäre können hier überaus charmant wirken. Außerdem könnt ihr euch zusammen Geschichten darüber ausdenken, wer die Menschen wohl waren und was ihnen in ihrem Leben so zugestoßen ist. Vorher solltet ihr aber sicherstellen, dass nicht gerade erst die geliebte Tante des Dates verstorben ist, sonst könnte es zu unerwarteten Gefühlsausbrüchen kommen.
9 Gemeinsam fliegen im Jumphouse
Trampolinspringen hört sich erst mal unspektakulär an – aber wo kann man besser herausfinden, wie ausgelassen sich euer Date fallen lassen kann als beim Rumhüpfen im Kinderparadies? Dabei könnt ihr Parcours meistern und schauen, wie ehrgeizig der oder die Angebetete über die Stangen springt und an Seilen schwingt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, die Basketballkörbe zu dunken und eure Sprungqualitäten unter Beweis zu stellen. Wenn ihr merkt, dass es knistert, kann man sich beim Versuch eines Saltos gegenseitig Hilfestellung leisten – Spaß und Körperkontakt sind garantiert.
10 Im Rautenstrauch-Joest-Museum zusammen verreisen
Die erste gemeinsame Pärchen-Reise ergibt sich in den meisten Fällen ja erst nach ein paar Monaten – wenn ihr aber total reiseverrückt seid und die Ambitionen eures Dates abchecken wollt, dann bietet sich ein Besuch im Rautenstrauch-Joest-Museum an. Während ihr durch die Gänge des Ethnologie-Museums wandert, könnt ihr bestens herausfinden, ob es sich bei eurem Date eher um eine*n All-Inclusive-Urlauber*in oder Backpacker*in handelt. Ebenfalls könnt ihr euch schon mal darüber einig werden, ob es nach Asien oder Südamerika gehen soll. Kann sich euer Date mit einem Taschenmesser durch den Amazonas schlagen oder handelt es sich doch eher um eine*n Eimer-saufende*n-Malle-Urlauber*in – all das gilt es herauszufinden.
11 Das Giga-Center durchspielen
Die Geheimwaffe unter den Date-Orten ist das Giga-Center am Rudolfplatz. Hört sich zunächst komisch an, aber hier könnt ihr euch durch mehrere Etagen spielen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Ob beim Airhockey zocken oder um die nächste Runde Drinks Dart spielen – ihr könnt euch gemeinsam voll austoben. Gleichzeitig könnt ihr zusammen den Virtual-Reality-Kampf gegen das Böse aufnehmen. Ob euer Date zudem einen guten Hüftschwung hat, wird beim Tanzbattle herausgefunden. Für einen solchen Ort muss es sich bei eurem Date um eine Person handeln, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt – was ist schon attraktiver als Spiel, Spaß und Spannung?