11 Orte in Köln für eine richtig schöne Weihnachtsfeier

Kaum ist der Herbst da, sollten wir uns gedanklich auch schon mit Weihnachten beschäftigen – und vor allem mit der Weihnachtsfeier. Denn betrunken im Büro zu sitzen, weil vergessen wurde, sich um ein Restaurant zu kümmern, hat zwar auch seinen Charme, es geht aber auf jeden Fall besser. 

Ob Klassiker wie der Weihnachtsmarktbesuch, Dinner in besonders schönen Locations oder Winterfeeling am Strand des Blackfoot Beach – Weihnachtsfeiern sind bei der richtigen Idee ein absolutes Winter-Highlight. Wir haben 11 Orte für euch rausgesucht, an denen die Weihnachtsfeier zum Vergnügen wird.

© Christin Otto

1
Weihnachtsfeier im Lumos

Wenn ihr eurem Team eine besonders leckere Weihnachtsfeier bescheren wollt, seid ihr im Lumos in Ehrenfeld genau richtig. Das kleine Café hat nämlich einen Küchenchef, den kölsche Gourmets längst kennen: Max Schepp, der früher in der Sülzer Fine-Dining-Adresse Platz 4 gekocht hat. Gemeinsam mit seinem Team bietet er nicht nur Catering für Events an – in der Weihnachtszeit könnt ihr das Lumos auch für eure Feier mieten und euch dort kulinarisch verwöhnen lassen. Kredenzt bekommt ihr dann ein weihnachtliches Vier-Gänge-Menü inklusive Aperitif für 69 Euro pro Person.

© Kaiserschot

2
Romantisch feiern im Seepavillon am Fühlinger See

Weihnachtsfeier am See – romantischer geht’s eigentlich nicht. Im Seepavillon am Fühlinger See habt ihr Blick aufs Wasser und direkten Zugang zum Sandstrand. Schwimmen ist bei den winterlichen Temperaturen zwar keine Option, dafür ist die Atmosphäre ziemlich gemütlich. Im Restaurant sorgen knisterndes Kaminholz, Glühwein und ein leckeres Buffet für Feststimmung. Buchungsanfragen könnt ihr hier stellen.

© Christin Otto

3
Hüttenzauber am Unkelbach

Das Haus Unkelbach liegt im Herzen von Sülz an der Luxemburger Straße und ist vor allem bei "Einheimischen" beliebt – vielleicht ja auch, weil das Brauhaus jedes Jahr einen weihnachtlichen Hüttenzauber veranstaltet. Fernab des Innenstadttrubels bekommt ihr hier leckeren Glühwein, Reibekuchen, Bratwurst, Grünkohl und Co.. Für eure Weihnachtsfeier könnt ihr einen Teilbereich oder direkt den ganzen Mini-Weihnachtsmarkt mieten. Auch drinnen gibt es ausreichend Platz für Weihnachtsfeiern und Kegelbahnen stehen auch zur Verfügung.

© Törtchen Törtchen

4
Gemeinsam backen bei Törtchen Törtchen

Die Patisserie Törtchen Törtchen bietet gleich mehrere Möglichkeiten, die Weihnachtsfeier umgeben von süßem Gebäck zu verbringen. In der Backstube in Riehl könnt ihr eure Weihnachtsfeier in eine Weihnachtsbäckerei verwandeln und französische Patisserie herstellen. Danach geht es am besten noch ins Café an der Apostelnstraße, wo ihr eure Feier mit leckerem Essen, Drinks und bunten Törtchen ausklingen lassen könnt.

© DEINspeisesalon

5
Rundum-sorglos-Paket im DEINspeisesalon

Das Rundum-sorglos-Paket für eure Weihnachtsfeier verspricht DEINspeisesalon in der Oskar-Jäger-Straße. Dort könnt ihr euch in weihnachtlicher Atmosphäre mit richtig leckerem Essen verwöhnen lassen, das mit überwiegend regionalen, sorgfältig ausgesuchten Zutaten gekocht wird. Dazu gibt's ausgefallene Drinks in einer Location, die zwar zentral in Ehrenfeld liegt, aber doch abgelegen genug ist, damit ihr ausgelassen feiern könnt, ohne irgendwelche Nachbar*innen zu stören.

© Eventkapelle Köln

6
Weihnachtsfeier in der Eventkapelle

Die Eventkapelle Köln liegt zwar etwas ab vom Schuss, bietet aber ein zauberhaftes und besonderes Ambiente für Events wie Weihnachtsfeiern, Hochzeiten und Geburtstage. Hier gibt es nicht nur einen hübschen Außenbereich, sondern auch eine professionelle Sound-Lichtanlage. Außerdem könnt ihr Essen von bewährten Caterern bestellen, damit der Abend auch kulinarisch unvergesslich bleibt.

© KD Deutsche Rheinschiffahrt GmbH

7
Weihnachtsfahrt auf dem Rhein

Wer die Weihnachtsfeier auf den Rhein verlegen will, kann in Köln auf einem Dampfer der KD-Flotte dinieren. Ab 79 Euro pro Person gibt es Buffet, leckere Getränke, Musik und natürlich besten Blick aus Altstadtufer. Die Fahrten finden ab dem 24. November bis zum 21. Dezember 2023 statt. Buchen könnt ihr eure Schiffs-Weihnachtsfeier hier.

© Heinzels Wintermärchen Köln

8
Eisstockschießen auf dem Weihnachtsmarkt am Heumarkt

Eisstockschießen ist mittlerweile ein Klassiker für die Weihnachtsfeier. Auf dem Weihnachtsmarkt am Heumarkt könnt ihr nicht nur auf der großen Eisbahn Schlittschuh laufen, sondern auch dem geselligen Wintersport nachgehen. Bis zum 23. Dezember lassen sich die Bahnen ab 56 Euro pro Stunde mieten, ab 26. Dezember werden mindestens 64 Euro fällig.

© Blackfoot Beach

9
Weihnachtsfeier am Blackfoot Beach

Weihnachten am Strand – da hat doch jede*r schon mal drüber nachgedacht. Am Blackfoot Beach geht genau das. Geboten bekommt ihr dort unterschiedlichste Weihnachtsfeier-Optionen – für kleine und für große Gruppen, indoor und outdoor, mit eigenem Weihnachtsmarkt oder einfach nur mit einem Tisch für euch, mit Essen und Glühwein-Flatrate, mit Workshops und Aktivitäten wie Fackelbogenschießen oder einfach ganz entspannt mit Feuerschale. Die unterschiedlichen Pakete könnt ihr euch hier anschauen.

© kaboompics | Pixabay

10
Industrie-Chic im Harbour Club

Der Harbour Club in Mülheim bietet mit seinen drei individuellen Räumen Crystal, Furnace und Anchor Platz für Weihnachtsfeiern der Extraklasse. Die Hallen sind denkmalgeschützt, besitzen Hafen-Flair und wirken trotz ihres Industrie-Chics gemütlich. Auf insgesamt 600 Quadratmetern könnt ihr dort auch Weihnachtsfeiern im großen Stil feiern, in den größten Raum Crystal passen stehend 300 Leute. Doch egal, welche Halle ihr euch aussucht, das Team verwandelt jeden in ein kleines Winter Wonderland mit Christbaum, Kerzenleuchtern und feierlichem Gedeck. Anfragen stellt ihr am besten über das Kontaktformular.

© Unsplash

11
Eine ruhige Kugel schieben bei West Bowling

20 Bowlingbahnen für jeweils bis zu acht Spieler*innen, Drinks und Burger: In Kölns größtem Bowling-Center würde wohl selbst Fred Feuerstein feuchte Augen bekommen. Dabei eignet sich die insgesamt 2000 Quadratmeter große Anlage von West Bowling nicht nur für einen feuchtfröhlichen Abend mit Freund*innen oder eurem Date – auch Familien oder Kolleg*innen können hier prima ein paar lustige Stunden verbringen. Für (Kinder-)Geburtstage, Jungesell*innenabschiede, Firmenfeiern und Schulklassen gibt es sogar spezielle Angebote. Das Beste: Das Bowling-Center hat 365 Tage im Jahr geöffnet.

Noch mehr weihnachtliche Ideen

Es weihnachtet!
Lust auf Weihnachtsmarkt? Wir haben euch nicht nur altbekannte Klassiker in Köln rausgesucht, sondern auch kleinere Adventsmärkte.
Weiterlesen
Spazieren mit Schwips
Auch 2022 haben sich wieder Lokale zusammengetan und Glühweinwanderwege mit feuchtfröhlichen Zwischenstopps erstellt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite