11 Kölner Podcasts, die ihr kennen solltet
Ob nun zum Einschlafen, beim Sporteln, Putzen oder Auto- und Bahnfahren – Podcasts gehen immer. Doch welche Podcasts kommen eigentlich aus Köln? Klar, "Fest und Flauschig" oder "Gemischtes Hack" kennen wir wohl alle. Aber es gibt auch kleinere, noch unbekanntere Podcasts, bei denen sich das Reinhören lohnt.
1. Drinnies
Ihr wisst nicht, was Drinnies sind? Giulia Becker und Chris Sommer klären euch auf – denn sie zählen sich selbst zu dieser Spezies, die sich zuhause am wohlsten fühlt. Hier will niemand mit ihnen „ein Bierchen trinken“ oder sich „wegen neuer Projekte connecten“. Ein humorvoller Blick auf das Zeitgeschehen und die Welt, wie Drinnies sie sehen. Von drinnen with love.
2. Kölner Clubgeschichten
Zehn Jahre Klubkomm – zu diesem Jubiläum hat sich der Interessenverband der Kölner Clubs etwas ganz Besonderes ausgedacht. Denn in einer Zeit, in der Partys, Konzerte und Live-Musik fehlen, bringt uns die Klubkomm ein Stückchen Kölner Clubszene nach Hause: und zwar in Form eines Podcasts. „Kölner Klubgeschichten – 10 Jahre Klubkomm“ heißt die Podcast-Reihe, die alle zwei Wochen mit einer neuen Episode auffährt und uns in die Geschichte der Kölner Szene eintauchen lässt.
3. Kahvehane
Erdal Erez und Fatima Remli sind zum Quatschen und Quatsch-Machen geboren. Die beiden rocken nicht nur die Kölner renk-Redaktion, sondern sprechen in ihrem Podcast „Kahvehane“ auch über Themen, die People of Color bewegen. Über Sex und Scham, Aberglaube, Rassismus, Vorurteile und Männlichkeit.
4. Nur verheiratet
Hazel Brugger und Thomas Spitzer haben einen neuen Podcast. "Nur verheiratet" heißt er – und er erscheint ab sofort immer montags auf Spotify. In ihrem neuen Beziehungs-Podcast berichtet das Comedian-Pärchen aus Köln, wie es so ist, zusammen zu arbeiten, zu leben und zu lieben, ohne sich zu nerven und zu hassen. Sie nehmen uns mit hinter die Kulissen ihrer Ehe und Arbeit.
5. Busenfreundin
In „Busenfreundin“ redet die Kölner Comedy-Autorin Ricarda mit einem Augenzwinkern und wechselnden Gästen über die Vor- und Nachteile des Gay-Seins, hinterfragt Klischees und gibt Einblicke in eine Welt voller Outings, Vorurteile und innerlichem Konfetti. Eins weiß sie genau: es ist nicht alles gay, was glänzt!
6. Küchenfunk
Wer schon immer mal bei Kölner Köchen Mäuschen spielen wollte, kann das beim Hören des Podcasts "Küchenfunk" tun. Hier reden Kölner Köche übers Essen, kochen und all die anderen Dinge, die Menschen umtreiben, die sich jeden Tag mit Lebensmitteln, deren Zubereitung und dem dazugehörigen Verzehr beschäftigen. Gelegentlich haben sie auch Kölner Gastronomen – wie zum Beispiel den Gründer des Kölner Pop-up-Restaurants "Laden-Ein" Till Riekenbrauk –zu Gast.
7. Bagatelle – der Podcast
Was machen Kölns Gastronom*innen eigentlich während des Lockdowns? Nun ja, Martin Schlüter und Daniel Rabe von der Bagatelle haben sich einfach hingesetzt und einen Podcast aufgenommen. Dort sprechen sie mit anderen Größen aus der Branche und hören mal nach, wie es denen so geht.
8. 47und11
Wie lang sollte der perfekte Kölner Podcast sein? Richtig, 47 Minuten und 11 Sekunden. In ihrem gleichnamigen Podcast "47und11" füllen die zwei Kölnerinnen Simone und Lina die kölsche DreiviertelStunde mit allem, was ihnen so im Kopf rumschwirrt. Und das kann vieles sein: Von Mettbrötchen, über Jugendsünden bis hin zum Wahnsinn des Alltags werden sämtliche Themen abgeklappert – so auch die großen Themen des Lebens wie Liebe, Bier und das Universum.
9. Sprezzatura
Jede Woche freitags setzen sich Jasmin in Köln und André in Wiesbaden vors Mikro und unterhalten sich. Über dies und das; über Stilfragen, Popkultur, Gestern und Heute. Dass es dabei auch mal etwas tiefgründiger zugeht, ist selbstverständlich. Eine Musikliste zum Podcast bringt den Sprezzatura-Lifestyle zum Klingen und wird jede Woche von den beiden mit Songs angereichert.
10. Flaschenkinder
"Flaschenkinder" sind diejenigen, die eine große Passion haben für die genussvollen Momente aus der Flasche – eben so wie Alex und Kellerchen. Alex kommt aus Wien und Kellerchen aus Köln. Sie tauschen sich aber nicht ausschließlich über Themen rund um die Flasche aus, sondern reden auch über das Leben an sich und über die Eigenarten in Österreich und Deutschland. Na dann, Prost!
11. Stadtrevue – Der Podcast
Die Stadtrevue, das unabhängige Magazin für Köln, schreibt nicht nur über Politik, Kultur und Soziales in Köln, neuerdings sprechen die Redakteur*innen auch darüber – und zwar im Stadtrevue-Podcast. Einmal im Monat gibt es eine etwa halbstündige Folge, in der aktuelle und relevante Themen aus Köln diskutiert werden.